Kultur!Aktuell in
Bad Berleburg, Hilchenbach und KreuztalAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 04.10.2026:
Literatur
Sonntag | 04.10.2026 | 19.30 Uhr
Geteiltes Haus
33. Berleburger Literaturpflaster Tschechien

© Richard Klinknic
Lesung: Alice Horáčková. Moderation: Rikarde Riedesel. Aus dem Tschechischen übersetzt von Sophia Marzolff. Benetzko im Sudetenland. Hier wachsen zwischen Regimewechseln und verheerenden Kriegen auch Zdenka und Anežka auf. Es begegnen sich Wilderer und freigeistige Frauen, Stofffabrikanten und spiritistische Damen, hier heiraten Tschechen Deutsche – nur um sich dann darüber zu streiten, welche Nationalität sie bei der Volkszählung angeben sollen, wer zuerst die neue Schule bauen wird und wer einen Hund namens Masaryk getötet hat. Inmitten geheimer Romanzen, Desertionen aus der Armee, beiläufigem Verrat und Namensänderungen kosten kleine Entscheidungen am Ende Menschenleben. Zdenka und Anežka verlieren vieles, aber niemals ihre Freundschaft. Ausgehend von der Geschichte ihrer eigenen Familie – von kostbaren Erinnerungen und traurigen Memoiren, von Fotos, vergilbten Zeitungen und Archivfunden – webt die Autorin eine mitreißende Familiensaga.
Hotel Alte Schule, Goetheplatz 1, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
[Karten]
Freitag, 09.10.2026:
Literatur
Freitag | 09.10.2026 | 20.00 Uhr
Katja Riemann, Franziska Hölscher, Marianna Shirinyan
Karneval des Glücks
Katja Riemann – Rezitation und Konzeption I Franziska Hölscher – Violine I Marianna Shirinyan – Klavier, Trägerin des Brüder-Busch-Preises 2006 „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns (Bearb. Jarkko Riihimäki) sowie Werke von Igor Strawinsky, Fazıl Say, Sergej Prokofjew, Wolfgang Amadeus Mozart, Edward Elgar und Alfred Schnittke bilden die musikalische Basis der Lesung der Texte von Roger Willemsen. Die tierischen Reize dieser „zoologischen Fantasie“ haben Roger Willemsen zu einer scharfzüngigen und mitunter deftigen Reise in die Tierwelt animiert. Mit sprachlichem Witz, Freude am Pittoresken und spöttischem Blick auf das Hier und Jetzt führt Willemsen den Zuhörer schwungvoll durch den Klassiker von Saint-Saëns. „Roger Willemsen hinterlässt eine Lücke, die nicht mehr zu füllen ist. Camille Saint-Saëns unvergleichliche Kompositionen haben ihn zu einer lyrischen Geschichte verführt, die von Humor und Phantasie geradezu birst. Wir möchten an unserem Abend unser Publikum mitnehmen an den Ort des Humors und der Musik, denn beide können heilend wirken.“ (Katja Riemann).
kmd - Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6-8, 57271 Hilchenbach
02733/53350
Ausstellungen vom 03.10.2026 bis 09.10.2026

© Filip Raif
16.09.2026 bis 22.10.2026
Mo. - Fr. 08.15 - 12.30 Uhr | Mo., Di., Mi., Fr. 13.30 - 16.00 Uhr
Sudetenlove
33. Berleburger Literaturpflaster TschechienDie Ausstellung „
Sudetenlove“ basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel. Diese ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Eine Geschichte von der ersten Liebe und zugleich von einer Region, deren Schicksal im 20. Jahrhundert durch einschneidende historische Wendungen bestimmt wurde. “Ich habe versucht, die Geschichte hauptsächlich mit Bildern zu erzählen und so wenig Text wie möglich zu verwenden. Ich mag solche Comics. Farblich sind die einzelnen Kapitel immer etwas verschoben, wie ich es im Hinblick auf die jeweilige Handlung, Umgebung und Jahreszeit eben gerade empfand“, so der Künstler und Autor Filip Raif.
Galerie in der Sparkasse Wittgenstein, Poststr. 15, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232