Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Theater/Kleinkunst, Literatur und Sonstiges [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Dienstag, 29.09.2026:
Theater/Kleinkunst
Dienstag | 29.09.2026 | 20.00 Uhr
Störtebecker - Im Auftrag der Hanse
Eine Piratenkomödie von Britt Löwenstrom

Störtebecker - Die Crew der Steifen Brise © Sven Gerlach @ Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg e.V.
Im rauen Wind der Hansezeit segelt Störtebeker mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew aus Freibeutern, Träumern und ganz besonderen Charakteren hinaus in die Ostsee. Ihr Auftrag: den gefangenen König Albrecht aus Stockholm zu befreien. Doch das erweist sich als gefährliches Unterfangen zwischen Politik und Verrat, denn die dänische Königin Margarete hat ganz eigene Pläne. Sie will König Albrecht in ihrer Gewalt halten und Stockholm einnehmen, um endlich ihr nordisches Imperium zu vollenden. Auch innerhalb der Hanse brodelt es und Machtspiele bedrohen den Zusammenhalt, und so kämpft Störtebeker nicht nur gegen dänische Kriegsschiffe, sondern auch gegen den ein oder anderen Widerstand aus den eigenen Reihen. Als ihm ein geheimnisvoller Meergeist erscheint, nimmt das Abenteuer eine unerwartete Wendung. Zwischen Geisterschiffen, Flødeboller-Beute und königlichen Intrigen wächst ein Gedanke, der über Beute und Ruhm hinausgeht: Gleichheit, Mut und Freiheit – für alle Likedeeler. Britt Löwenstrom erschafft für die Südwestfälische
Freilichtbühne Freudenberg eine ganz eigene Version der Sage um Klaus Störtebeker – ein Stück über Freundschaft, Freiheit und das Meer, gespickt mit opulenten Gefechten, bekannten Shantys, Piraten-Humor und einer Prise Salz im Herzen.
Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg e.V., Kuhlenberg Strasse 26, 57258 Fr
02734-4797-3333
[Karten]
Donnerstag, 01.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Donnerstag | 01.10.2026 | 19.30 Uhr
Jesus liebt mich
Komödie 14+

Händchenhalten mit Jesus © Hermann Posch
Von Jan Bodinus nach dem gleichnamigen Bestseller von David Safier mit theaterlust (D). Marie hat ein Talent: Sie verliebt sich immer in die falschen Männer. Nach einer gescheiterten Hochzeit vor dem Traualtar zieht sie zu ihrem Vater und wird nicht nur mit dessen schrulligem Leben konfrontiert, sondern auch mit dessen kaputten Dach. Da taucht der engagierte Zimmermann Joshua auf. Er scheint perfekt: attraktiv, sensibel. Aber auch ein wenig seltsam. Er singt Psalmen, spricht von vergangenen Zeiten und wirkt überirdisch. Trotz aller Warnungen ihrer Schwester Kata verliebt sich Marie Hals über Kopf. Doch dann stellt sich heraus: Joshua ist Jesus, der zurück auf die Erde gekommen ist, um das Jüngste Gericht einzuleiten. Als auch noch Satan auftaucht und von Kata Besitz ergreift, wird es ernst. Marie muss den verwirrten Jesus davon überzeugen, dass die Menschheit trotz aller Fehler eine zweite Chance verdient und ihre große Liebe nicht im Höllenfeuer enden darf. Wer bereits Romane von David Safier gelesen hat, weiß, was die Zuschauer:innen erwartet: eine hoffnungslos romantisch-idealistische Komödie und ein großer, schräger Spaß. Ähnlich wie Monty Pythons Das Leben des Brian spielt dieser mit der bedenkenswerten Frage, was mit uns Menschen passieren würde, wenn Jesus wieder auf Erden wandelte.
Apollo-Theater, Morleystraße 1, 57072 Siegen
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Freitag, 02.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Freitag | 02.10.2026 | 19.30 Uhr
Hausmeister Krause – Du lebst nur zweimal
Komödie 10+

Hausmeister Krause ist allzeit bereit! © Julian Huke
Von Tom Gerhardt und Franz Krause mit Theater am Dom Köln (D), Theater an der Kö Düsseldorf (D) & Tournee-Theater Thespiskarren (D) Alarm! Alarm! Der notorische Unruhestifter Dieter Krause (alias Tom Gerhardt) ist wieder da. Und das gleich mit einem großen Drama. Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt auf die Bühne. Und das natürlich mit seiner überaus bildungsfernen Familie und dem unvermeidlichen Dackelclub … Krause hat gerade einen höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth: Hat er doch wieder einmal den Hochzeitstag vergessen und nur seine Präsidentschaft im Teckel-Verein im Sinn. Soweit, so schlecht. Das kennt Lisbeth und will ihn mit einigen Tagen Auszug aus der Wohnung bestrafen. Alles wäre bald vergessen, wenn Lisbeth nicht eine Nachricht hinterlassen hätte, die Dieter Krause auf seine Weise interpretiert und die ihn halb um den Verstand bringt. Offensichtlich nutzt Lisbeth nur die günstige Gelegenheit, um amouröse Abenteuer mit seinem ärgsten Feind zu veranstalten. Ein unfassbarer Verrat: Krause sieht sich „nackt unter Hyänen“… und plant ab jetzt den Gegenschlag. Der soll Lisbeth treffen und gehörig aufrütteln … was auch gelingt. Aber nicht so, wie Dieter es sich vorgestellt hat. Und jetzt geht es erst richtig los … Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal ist ein absurdes Stück Volkstheater mit den beliebtesten Figuren der Fernseh-Serie für alle, die nicht in den Keller gehen müssen, um zu lachen …
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Freitag | 02.10.2026 | 20 Uhr
William Wahl
wahlweise

© Axel Schulte
Seine Wahlgesänge ertönen nicht nur live vor deutschlandweit ausverkauften Häusern, sondern werden auch im Internet millionenfach gestreamt: Mit wahlweise präsentiert William Wahl nun sein drittes Programm, das erneut das Komische mit dem Poetischen, die gedankliche Tiefe mit heiterer Leichtigkeit verbindet. Mit zartbitterbösen Klavierliedern gelingt ihm dabei stilsicher die Klaviatur des Kreises, da er trotz seiner sehr feinen Beobachtung der menschlichen Schwächen stets einen liebevollen Blick aufs Leben behält. So zeigt er nicht zuletzt in seinem Lied "Rein versehentlich einvernehmlich", dass wir das mit der Liebe vielleicht doch noch hinkriegen können. Trotz alledem. Oder um es in seinen Worten zu sagen: Die Kehrseite der Medaille ist auch aus Gold.Dass seine Programme nicht nur das Publikum, sondern auch Fachjurys begeistern, zeigt sich in der Vielzahl renommierter Auszeichnungen, mit denen seine Kunst bisher gewürdigt wurde. William Wahl ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein profilierter Kopf der deutschsprachigen Kabarettszene - ausgezeichnet für seine feinsinnige Sprache, seine musikalische Präzision und seinen Blick fürs Wesentliche. Dabei überzeugen seine Auftritte durch sprachliche Klarheit, höchste musikalische Qualität und eine Haltung, die Humor und Anspruch mühelos verbindet. William Wahl trifft den richtigen Ton - im doppelten Sinn - und schafft Abende, die unterhalten, überraschen und nachwirken.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Verschiedenes
Freitag | 02.10.2026 | 20.00 Uhr
Kreuztaler Science Slam

© Nadya Jakobs
Unterhaltsam – anschaulich – kreativ und für alle verständlich! Die Spannung steigt, die Bühne ist bereit: Der Science Slam kommt zum ersten Mal nach Kreuztal! Nachwuchswissenschaftler*innen bringen dem Publikum das Neueste aus ihrer Forschung näher. Mit kurzweiligen, anschaulichen Vorträgen sorgen sie für einen Abend voller Unterhaltung, Inspiration und Wissenschaft. Und am Ende entscheidet das Publikum, wer den besten Vortrag geliefert hat. Lachen bis die Tränen kommen, Unverständliches endlich verstehen und verblüffendes Neuwissen mit nach Hause nehmen – all das erwartet dich bei einem Science Slam. In lockerer Umgebung überzeugen Nachwuchswissenschaftler*innen auf der großen Bühne ihr Publikum davon, wie spannend Wissenschaft sein kann. In knackigen zehn Minuten präsentieren sie kreativ, verständlich und unterhaltsam das Neueste aus ihrer Forschung. Weitere Informationen auch auf www.science-slam.com .

Campus Buschhütten Kreuztal, Siegener Str. 152
02732 / 51-324
[Karten]
Samstag, 03.10.2026:
Verschiedenes
Samstag | 03.10.2026 | 14.30 Uhr
Stadtführung - Altes Handwerk - Flotte Sprüche
Von Fettnäpfchen, Henkern und Schneidern

Siegens Altstadt © Marie Schindler
Spruth, das ist ein Färber, Göbel ist ein Gerber, der Reusch wohnt in einem anderen Haus – und Du bist raus !“ (Siegerländer Kinderreim)
Auf dem Weg durch das alte Handwerkerquartier in der Siegener Altstadt ist das Leben vergangener Zeit auch heute noch spürbar, denn viele alte Handwerksberufe haben ihre Spuren in unserem Sprachverlauf hinterlassen. Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Warum musste der Schuster bei seinen Leisten bleiben und wieso rief man:“ Herein, wenn’s kein Schneider ?“ Was bedeutet es „auf den Hund gekommen zu sein“ ? Oder hatte der Bader vielleicht einen Zahn zuviel gezogen, wenn er die Herren „Über den Löffel balbierte“ ? Und warum trieb sich der Henker im Winter nachts hinter den Häusern herum ? Das und noch viel mehr erfahren Sie am Samstag, den 18.04.26 ab 14.30 Uhr, Treffpunkt Brunnen auf dem Marktplatz / Oberstadt,wenn Stadtführerin
Ingrid Heinz alte Zeiten wieder lebendig werden lässt. Die Teilnahme ist kostenpflichtig (Erw: 12,00 € / K (6-14): 6,00 €), Anmeldungen werden ab sofort von der
Stadtmarketing Siegen GmbH unter: hallo@visitsiegen.de oder unter 0271-303-82822 entgegengenommen.

Tourist-Information Siegen, Kornmarkt 2, 57072 Siegen
027130382822
/erlebnisse/BAY/442c2422-f657-4faf-ab55-e45b34e91c57/al-
Sonntag, 04.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Sonntag | 04.10.2026 | 15.30 Uhr
Der Geräuschehändler
Live-Hörspiel 5+

Konfetti-Regen! © André Symann
Von und mit TOBOSO (D) in Kooperation mit Maschinenhaus Essen (D) & Theater der kommenden Generationen (D) nach der Buchvorlage von Kathrin Rohmann Der Geräuschehändler ist Spezialist für besonders klangvolle Wünsche. So ungewöhnlich wie sein kleiner Laden ist auch seine Kundschaft: Der Straßenlaterne ist es nachts zu still – sie sehnt sich nach dem Lärm der taghellen Stadt. Eine Zirkustruppe ist auf der Suche nach einer rauschenden Stimmungskanone und ein kleines Gespenst hat einfach noch nicht den richtigen Sound für die Geisterstunde gefunden … Kein Problem für den Geräuschehändler! Mit erfinderischem Spielwitz und Poesie nimmt der Geräuschehändler das Publikum mit hinein in seinen Laden. Hier lagern in zahllosen Gläsern und Schachteln, Dosen, Kästchen und Flaschen Geräusche für wirklich jede Gelegenheit. Je nach Kundenwunsch wählt der Händler aus dieser Sammlung geeignete Klänge aus und setzt sie zu einer atmosphärischen Soundcollage zusammen. Besonderer Clou: Manche Geräusche fehlen in der Sammlung des Geräuschehändlers. Wer könnte hier besser aushelfen als die zuhörenden Kinder selbst, die das Sortiment live vervollständigen und somit aktiver Teil der Geschichte werden. Ein Spiel mit Text und Ton, das für die eigene Hörwahrnehmung sensibilisiert und dazu einlädt, die Welt mit wachen Ohren zu entdecken.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Verschiedenes
Sonntag | 04.10.2026 | 11 - 17 Uhr
Fürstengruft geöffnet
Fürstengruft im Unteren Schloss

© Siegerlandmuseum
Die Fürstengruft ist jährlich vom 1. April bis zum 30. Oktober an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat zwischen 11:00 und 17:00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen. Darüber hinaus sind Führungen auf Anfrage möglich. Johann Moritz von Nassau-Siegen ließ die Fürstengruft ursprünglich als freistehende Gruft planen und ausführen. Bis zur Errichtung der herrschaftlichen Grabstätte waren die Grafen von Nassau-Siegen in der Nikolaikirche beigesetzt worden. Neben Johann Moritz wurden auch seine Eltern Johann VII. von Nassau-Siegen und Margarethe von Holstein-Sonderburg in der Fürstengruft bestattet. Auch die erste Ehefrau des Vaters, Margarethe von Waldeck-Wildungen, fand hier ihre letzte Ruhestätte. Fürstin Sophie Polyxene
Concordia von Sayn-Wittgenstein war im Jahre 1781 die letzte Vertreterin des Fürstenhauses, die ihre Ruhestätte in der Fürstengruft des Unteren Schlosses erhielt.

Oberes Schloss Siegen, Burgstraße 2
+49 (0) 271 230 410
Sonntag | 04.10.2026 | 14.00 - 16.30 Uhr
Öffentliche Restaurierung
im Siegerlandmuseum

© Siegerlandmuseum
Erleben Sie die Restaurierung eines historischen Kunstwerks hautnah! Das Gemälde Occasio oder Der siegreiche Held aus der Werkstatt von Peter Paul Rubens wird derzeit im
Siegerlandmuseum konservatorisch bearbeitet. An diesem Termin haben Besuchende die Gelegenheit, die laufenden Arbeiten nicht nur aus nächster Nähe zu verfolgen, sondern auch mit Restauratorin Petra Becher ins Gespräch zu kommen. Die Restaurierung bildet zugleich einen Vorgeschmack auf die große Jubiläumsausstellung „Rubens und seine Werkstatt – Von der Idee zum Meisterwerk“ im Jahr 2027.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
+49 (0) 271 230 410
Sonntag | 04.10.2026 | 14.30 Uhr
Stadtführung - Rund ums Krönchen - Treffpunkt Oberes Schloss
zweistündiger Stadtspaziergang durch 800 Jahre Stadtgeschichte

© Alida Matthey
Entdecken Sie Siegens spannende Stadtgeschichte, indem Sie sich die Stadt abwärts erlaufen. Beginnend am Oberen Schloss führt der Weg durch die Burgstraße mit Bunker, vorbei an der Nikolaikirche mit Krönchen und Rathaus und durch das noch vorhandene historische Handwerkerviertel. Weiter geht es zum Unteren Schloss, wo ein Besuch der Fürstengruft der Fürsten Johann-Moritz von Nassau-Siegen im Rundgang enthalten ist. Den Schlusspunkt bildet die Martinikirche als ältestes Gebäude der Stadt. Die Führung ist kostenpflichtig: 10 € E / 5 € K von 6-14 Jahre, Ermäßigungen auf Anfrage. Anmeldung erforderlich bis 02.10.26 unter hallo@visitsiegen.de Achtung: Tickets NUR im Vorab Verkauf, keine Barzahlung an den Stadtführer möglich.
Oberes Schloss, Burgstr. 5, 57072 Siegen
027130382822
[Karten]
Montag, 05.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Montag | 05.10.2026 | 10.00 Uhr
Der Geräuschehändler
Live-Hörspiel 5+

Konfetti-Regen! © André Symann
Von und mit TOBOSO (D) in Kooperation mit Maschinenhaus Essen (D) & Theater der kommenden Generationen (D) nach der Buchvorlage von Kathrin Rohmann Der Geräuschehändler ist Spezialist für besonders klangvolle Wünsche. So ungewöhnlich wie sein kleiner Laden ist auch seine Kundschaft: Der Straßenlaterne ist es nachts zu still – sie sehnt sich nach dem Lärm der taghellen Stadt. Eine Zirkustruppe ist auf der Suche nach einer rauschenden Stimmungskanone und ein kleines Gespenst hat einfach noch nicht den richtigen Sound für die Geisterstunde gefunden … Kein Problem für den Geräuschehändler! Mit erfinderischem Spielwitz und Poesie nimmt der Geräuschehändler das Publikum mit hinein in seinen Laden. Hier lagern in zahllosen Gläsern und Schachteln, Dosen, Kästchen und Flaschen Geräusche für wirklich jede Gelegenheit. Je nach Kundenwunsch wählt der Händler aus dieser Sammlung geeignete Klänge aus und setzt sie zu einer atmosphärischen Soundcollage zusammen. Besonderer Clou: Manche Geräusche fehlen in der Sammlung des Geräuschehändlers. Wer könnte hier besser aushelfen als die zuhörenden Kinder selbst, die das Sortiment live vervollständigen und somit aktiver Teil der Geschichte werden. Ein Spiel mit Text und Ton, das für die eigene Hörwahrnehmung sensibilisiert und dazu einlädt, die Welt mit wachen Ohren zu entdecken.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Montag | 05.10.2026 | 10.00 Uhr
Zuckerwatte in echt
Tanztheater 10+

Zwischen Schweben und Fallen: Erwachsenwerden fühlt sich selten eindeutig an. © Marf Mabo
Ein Tanztheaterstück mit Tülvistas (D) Was ist Sex? Wie fühlt sich Liebe an, wenn ich erwachsen werde? Und wer bin ich eigentlich? Zwei Performer:innen, Franca-Rosa von Sobbe und Julika Schlegel, erzählen und tanzen Geschichten des Selbstwerdens und enthüllen die Pubertät als queere Lebenszeit. Zwischen Unsicherheit und Neugier, zwischen zarten Tönen und Farben entsteht eine poetische, körperliche Erkundung von Identität, Liebe und Mut. Ein Tanztheaterstück über sexuelle Aufklärung, Neugier und das, was Echt ist. Tülvistas macht deutschsprachiges Tanztheater über sexuelle Aufklärung für Jugendliche. In der Schnittmenge von politischer Bildung und Ästhetik produzieren sie feministisches Edutainment. Die Tülvistas sind feministische Performancekünstler:innen, Kompliz:innen und Vermittler:innen. Als Türöffner:innen haben sie es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen zu ermutigen, sich auf die neugierige Suche nach der eigenen Stimme, dem eigenen Geschlecht und der eigenen Lust zu begeben.
Weißtalhalle Siegen Kaan-Marienborn, Blumertsfeld 2
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Dienstag, 06.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Dienstag | 06.10.2026 | 10.00 Uhr
Fiesta
Theater für Junges Publikum 9+

© echtzeit theater
Von Gwendoline Soublin mit dem echtzeit-theater (D). Zu Nonos zehntem Geburtstag steigt eine Riesenfeier, die fetteste Fete, die Party aller Partys, eine gigantische Fiesta! Nono hat sich ein Leben lang auf diesen Tag vorbereitet und an alles gedacht: Zitronenbaiser-Smarties-Torte, goldene Papiergirlanden, eine Rede über die Welt, so wie er sie sieht … Alle seine Freund:innen werden da sein. Aber dann kommt alles anders: Die Wettervorhersage kündigt einen schweren Sturm an. Maria Theresia, ein Orkan, so stark, dass er sogar Pizzalieferwagen mitreißt, zwingt die Kinder zum Drinnenbleiben. Das Fest droht buchstäblich abgeblasen zu werden. Was wird aus Nonos Geburtstag und der Fiesta seiner Träume? Werden seine Freund:innen eine Lösung finden oder müssen sie Nono absagen? Vielleicht wird am Ende doch gefeiert – nur ganz anders, als alle es sich vorgestellt haben …
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Mittwoch, 07.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Mittwoch | 07.10.2026 | 10.00 Uhr und 19.30 Uhr
1984
Schauspiel 14+

Zwischen Nähe und Überwachung: Das allsehende Auge ist immer präsent. © Young-Soo Chang
Von Henner Kallmeyer & Frank Hörner nach dem Roman von George Orwell mit theaterkohlenpott (D) Stell dir vor, jede Nachricht wird überwacht. Jede Kamera beobachtet dich. Und selbst deine Gedanken könnten verboten sein. In 1984 lebt Winston Smith in einem Staat, der alles überwacht. Die Regierung bestimmt, was wahr ist, was erinnert werden darf und wem man vertrauen kann. Bücher, Geschichten und sogar die Sprache werden verändert, damit niemand mehr kritisch denkt. Wer sich widersetzt, verschwindet. Doch Winston beginnt zu zweifeln. Er stellt Fragen, verliebt sich und wagt etwas Verbotenes: selbst zu denken. „Big Brother is watching you“, diesen weltberühmten Satz, schrieb George Orwell 1948 in seinem dystopischen Roman 1984. Inzwischen ist er zum Synonym für jede Form des Überwachungsstaats geworden. Viele Situationen, die Orwell 1948 als beängstigende Zukunftsvision erzählte, kommen uns 2026 verstörend heutig vor. 1984 ist weit mehr als eine Dystopie. Es erzählt die Liebesgeschichte von Winston und Julia, die in dem Überwachungsstaat von Big Brother nicht sein darf. Wie kann eine Liebe überleben in Zeiten, in denen jeder jedem misstraut? Die an die 80er Jahre erinnernde Ästhetik verstärkt den verstörenden Blick zurück in die Zukunft. Das theaterkohlenpott bringt 1984 als intensives und bildstarkes Theaterstück auf die Bühne.
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Mittwoch | 07.10.2026 | 19.30 Uhr
1984

© Young Soo Chang
Zum Abschluss des Festivals zeigt theaterkohlenpott am Mittwoch, 7. Oktober, um 10Uhr sowie um 19:30 Uhr im Apollo -Theater 1984nach George Orwell. Der Roman gehört zu den bekanntesten Werken des 20. Jahrhunderts und hat Generationen von Leser :innen geprägt. Sätze wie „Big Brother is watching you“ sind weit über die Literatur hinaus bekannt geworden. Fast 80 Jahre nach seinem Erscheinen wirkt Orwells Blick auf Überwachung, Kontrolle und Manipulation noch immer erstaunlich gegenwärtig. Das theaterkohlenpott bringt den Stoff in einer eindringlichen Bühnenfassung für junges Publikum ab 14 Jahren nach Siegen .
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
Freitag, 09.10.2026:
Literatur
Freitag | 09.10.2026 | 20.00 Uhr
Katja Riemann, Franziska Hölscher, Marianna Shirinyan
Karneval des Glücks
Katja Riemann – Rezitation und Konzeption I Franziska Hölscher – Violine I Marianna Shirinyan – Klavier, Trägerin des Brüder-Busch-Preises 2006 „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns (Bearb. Jarkko Riihimäki) sowie Werke von Igor Strawinsky, Fazıl Say, Sergej Prokofjew, Wolfgang Amadeus Mozart, Edward Elgar und Alfred Schnittke bilden die musikalische Basis der Lesung der Texte von Roger Willemsen. Die tierischen Reize dieser „zoologischen Fantasie“ haben Roger Willemsen zu einer scharfzüngigen und mitunter deftigen Reise in die Tierwelt animiert. Mit sprachlichem Witz, Freude am Pittoresken und spöttischem Blick auf das Hier und Jetzt führt Willemsen den Zuhörer schwungvoll durch den Klassiker von Saint-Saëns. „Roger Willemsen hinterlässt eine Lücke, die nicht mehr zu füllen ist. Camille Saint-Saëns unvergleichliche Kompositionen haben ihn zu einer lyrischen Geschichte verführt, die von Humor und Phantasie geradezu birst. Wir möchten an unserem Abend unser Publikum mitnehmen an den Ort des Humors und der Musik, denn beide können heilend wirken.“ (Katja Riemann).
kmd - Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6-8, 57271 Hilchenbach
02733/53350
Verschiedenes
Freitag | 09.10.2026 | 16.30 Uhr
Dem Krönchen so nah
Führung in der Nikolaikirche mit Aufstieg zur Wächterstube

© Alida Matthey
Nahezu jede Siegenerin und jeder Siegener kennt und liebt es, das golden glänzende Krönchen auf dem Turm der Nikolaikirche. Für viele ist es ein vertrauter, Heimat verheißender Anblick, wenn das filigran anmutende Gebilde plötzlich am Horizont erscheint. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen, denn aus der Nähe betrachtet, gewinnt das Krönchen deutlich an Größe. Aber auch die Nikolaikirche, die es auf ihrer Spitze trägt, hat eine faszinierende Geschichte und beherbergt, neben dem Original Krönchen von 1658, einen ganz besonderen Schatz: die goldene Taufschale aus Brasilien – ein Geschenk des Fürsten Johann Moritz von Nassau-Siegen. Treffpunkt ist das Hauptportal der Nikolaikirche. Besonderes Highlight: Zum Schluss wird das Treppenhaus geöffnet und die Besucherinnen und Besucher dürfen auf die Turmbalustrade rund um die alte Wächterstube – näher kann man dem Krönchen nicht kommen. Das Angebot ist kostenpflichtig und auf 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Reservierungen sind ab sofort möglich unter: hallo@visitsiegen.de oder 0271-30382822

Krönchendorf an der Nikolaikirche Siegen, Markt 2
027130382822
Samstag, 10.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Samstag | 10.10.2026 | 20 Uhr
Lioba Albus
Ende offen

© Olli Haas
Wer nie Schluss macht, kann auch nicht neu beginnen. Wir alle haben in unserem Leben schon so einige Male Schluss gemacht. Mit dem Partner, mit dem Rauchen, mit der Freundin oder mit dem Nägelkauen. Und daher wissen wir: Schönes Schlussmachen will gelernt sein. Wer könnte der Menschheit da hilfreicher zur Seite stehen als Mia Mittelkötter, die uneingeschränkte Fachfrau für alles. In ihrem Abschiedsprogramm beschäftigt sich die Dortmunder Kabarettistin Lioba Albus mit dem Thema Aufhören. Zur Seite stehen ihr dabei wie immer die Pommesfachverkäuferin Witta, der Promillphilsosoph Detlev und natürlich Mia Mittelkötter. In einer temporeichen Show bietet Albus Neues und Bewährtes und zeigt brandneue Nummern im Mix mit den besten Filetstückchen aus 35 Jahren Kabarett. Schließlich weiß sie: Man soll aufhören, wenn`s am schönsten ist. Aber war es wirklich schon am schönsten? Das erfährt nur, wer sich das letzte Kabarettprogramm von Lioba Albus selbst anschaut. Und natürlich gilt danach: Der Letzte macht das Licht aus. Und das ist immer der/die Techniker:in.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Verschiedenes
Samstag | 10.10.2026 | 14.30 Uhr
Stadtführung - Schmecke, Schmatze, Schwätze
Ein Genießer Rundgang durch das alte Handwerkerviertel
Das Stadtmarketing Siegen lädt zu der oben genannten Führung ein. Stadtführerin Ingrid Heinz, die Siegens Altstadt bestens kennt, hat unzählige Recherchen zum Thema Essgewohnheiten in alten Zeiten gemacht und diese in einen weiteren Altstadtrundgang umgesetzt. Warum sagten Eltern ihren Kindern früher: „Knübel net so !“ oder was bedeutete es, wenn man „den Löffel abgab“? Natürlich ist auch die Kartoffel – auf gut Siegerländisch „Duffel“ – Bestandteil nicht nur dieser Tour, sondern auch nach wie vor unserer Küche, begrüßen sich echte Siegerländer vor allem im Ausland gern mit dem Schlachtruf: „Riewekooche“ ! Wenn Sie jetzt auch hungrig auf Siegerländer Küche und Geschichten geworden sind, melden Sie sich an unter: hallo@visitsiegen.de oder unter 0271-303 82822. Anmeldeschluss ist Freitag, der 09.10.2026 / 15 Uhr Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Rathausplatz / Markt ab 14.30 Uhr. Der Rundgang dauert ca 1 ¼ Stunden und endet bei 2 Scheiben Riewekooche und einer Tasse Kaffee im Café Noir. Die Teilnahme ist kostenpflichtig (Erw: 19,00 € / K (6-14): 9,50 €),Ermäßigung auf Anfrage. Tickets müssen vorab gekauft werden, eine vor Ort Zahlung bei der Stadtführerin ist nicht möglich.

Brunnen auf dem Rathausplatz/Oberstadt, Markt 2, Siegen
027130382822
Samstag | 10.10.2026 | 19.30 Uhr
Fallschirmspringer
Tony Bauer

© Max Kopp
Jung, sympathisch und vor allem lustig – das ist TONY BAUER. Der leidenschaftliche Aufsteiger aus Duisburg hat innerhalb kürzester Zeit frischen Wind in die Comedy-Szene gebracht! Mit seinem einzigartigen Humor und einer beeindruckenden Lebensgeschichte hat er sich einen Namen gemacht und die Bühnen der Republik erobert. Tony Bauer hat das Kurzdarmsyndrom, eine herausfordernde gesundheitliche Beeinträchtigung, die ihn auf die kontinuierliche Zufuhr von Nährstoffen über einen Schlauch angewiesen macht. Aber anstatt sich von seiner Krankheit unterkriegen zu lassen, hat Tony beschlossen, mit einem Lächeln dagegen anzugehen und auf die Comedy-Bühne zu treten. Sein Motto, das er lebt und auf der Bühne verkörpert, lautet: „Wir müssen erst ein paar Mal
Sterben, bevor wir einmal cool leben dürfen.“ Diese Einstellung spiegelt seine positive Energie und Entschlossenheit wider. Seit 2022 hat Tony Bauer das Publikum in vielen Shows mit seiner Schlagfertigkeit und Selbstironie begeistert. Bereits mit einem seiner ersten Auftritte im „
NightWash“-Waschsalon empfahl er sich für die größte Bühne Europas: Bei der 1LIVE Comedy-Nacht XXL begeisterte er über 13.000 Zuschauer. Im Frühjahr 2024 eroberte er mit seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ die Herzen der TV-Zuschauer. RTL holte ihn daraufhin in die Jury von „Das Supertalent“. Ab Herbst 2024 war er zudem mit seinem ersten Soloprogramm „Fallschirmspringer“ in ganz Deutschland unterwegs. Mit Witz, Charme und dem Blick auf die Welt, durch seine eigene „Duisburg-Marxloh-Brille“ nimmt Tony Bauer das Publikum mit auf eine Reise durch seinen Alltag, seine Viertel, seine Hood. Er erzählt von Hassan, Oma und Opa, dem Leben mit Kurzdarmsyndrom und dass er ein Leben nach dem Tod hat, und zwar ein sehr, sehr lustiges. Mit seiner Bühnenpräsenz und einer Geschichte, die inspiriert, lädt Tony Bauer alle Zuschauer dazu ein, mit ihm in seine Welt einzutauchen.

Otto-Flick-Halle Kreuztal, Moltkestr. 12
02732 / 51-324
[Karten]
Sonntag, 11.10.2026:
Theater/Kleinkunst
Sonntag | 11.10.2026 | 10.00 Uhr
Eine Woche voller SAMStage
Familienstück 4+

Das Sams hat ganz eigene Ideen für Herrn Taschenbiers ordentliches Leben. © Jörg Metzner
Ein Gute-Laune-Musical nach dem Erfolgsroman von Paul Maar mit dem ATZE Musiktheater (D) Das Sams, ein quirliges, respektloses Wesen, wählt sich den schüchternen Herrn Taschenbier zum Papa und wirbelt dessen wohlgeordnetes Leben tüchtig durcheinander. So kommt er bei seiner Vermieterin Frau Rotkohl, bei der Arbeit im Büro oder beim Einkauf in einem großen Kaufhaus von einer Verlegenheit in die nächste. Aber das Sams kann auch Wünsche erfüllen und verhilft Herrn Taschenbier zu wichtigen Einsichten und neuem Mut. Und da ein Sams nur von Samstag bis Samstag bleiben kann, wird Herrn Taschenbier bald richtig bang ums Herz. Die live dargebotenen Lieder ergänzen den Kinderbuch-Klassiker dabei in besonderer Weise. Wenn das Wochentagelied ertönt, fährt ein beschwingter Groove in alle Glieder. Beim Bürolied spielen Schauspieler:innen und Musiker:innen auch auf Büroutensilien. Beim Kaufhauslied wird in A-cappella-Manier gesungen und in mitreißender Choreografie getanzt. Dagegen sorgen das Taschenbierlied oder das Lied von Frau Rotkohl für leise, sehnsuchtsvolle Zwischentöne. Fazit: Mit rockiger Live-Musik ist diese Inszenierung das beste Mittel gegen Schüchternheit und sorgt im Publikum garantiert für gute Laune.
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten]
Verschiedenes
Sonntag | 11.10.2026 | 14.30 Uhr
Als Siegen über sich hinauswuchs
Vom Mittelalter in die Moderne

© Samuel Schöllchen
Am Anfang stand die Martinikirche auf dem Sporn des Siegbergs. Später wuchs die Ansiedlung, umgab sich mit einer Mauer und wurde 1224 erstmals urkundlich als „Stadt“ erwähnt. Der Rundgang „Als Siegen über sich hinauswuchs“ beleuchtet aber die letzten 150 Jahre der Stadtentwicklung. Eine Zeitenwende markiert das Jahr 1861, als Siegen mit der Eröffnung von zwei Eisenbahnlinien (Köln-Siegen und Ruhr-Sieg-Strecke) mit der weiten Welt verbunden wurde. Mit der Eisenbahn kam die Kohle. Der Industriestandort Siegen nahm einen schwunghaften Aufstieg. Die Bevölkerung stieg rasant von 3421 Bürgerinnen und Bürgern, erfasst im Jahr 1816, auf 12.902 im Jahr 1875 und Siegen wuchs im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus. Zwischen Martinikirche und Bahnhof, der zunächst deutlich vor den Toren der Stadt gelegen hatte, entstand gründerzeitliche Bebauung. Die Stadtmauer, Symbol der mittelalterlichen Wehrhaftigkeit und Schutzbedürfnisses, wurde seit den 1830er Jahren in Teilen niedergerissen. Das Angebot ist kostenpflichtig und online buchbar. Anmeldung auch möglich unter: hallo@visitsiegen.de

Hauptportal Martinikirche, Grabenstraße 27, Siegen
+49 (0)271 3038280
/erlebnisse/BAY/203bc7ae-a864-432c-96ce-6f9271bbb8bc/als