Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Musik, Theater/Kleinkunst und Sonstiges [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 26.09.2026:
 Musik
Samstag | 26.09.2026 | 20.00 Uhr
Il Civetto Unreleased 2026 Tour
Il Civetto vereint Bläser, Gitarren, globale Pop-Vibes und deutsche Texte zu einer mitreißenden Live-Show. Ihr universeller Melting-Pop bricht mit westlicher Kulturdominanz und bezieht seine Energie aus den offenen Versuchslaboren der Berliner Techno-Szene. Mit ihrem neuesten Album „Liebe auf Eis“ und noch bisher unveröffentlichten Singles geht die Berliner Band ab März 2026 endlich wieder auf Tour! Wenn Il Civetto auf die Bühne treten, geht die Sonne auf – auch in Kreuztal, wenn sie mit ihrer UNRELEASED-2026-Tour einmal mehr beweisen, dass ihre Musik der Lichtschalter in der dunkelsten Nacht sein kann.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal +49 (0)2732 51-324
Veranstalter: kreuztalkultur
Veranstaltungs-ID: 61936 bsw

 Sonntag, 27.09.2026:
 Verschiedenes
Sonntag | 27.09.2026 | 14.00 + 15.00 Uhr
Führungen im Bunker Burgstraße 13
Einst retteten sie tausenden Menschen das Leben und sind noch heute vielfach im Siegener Stadtbild zu sehen: die Siegener Hochbunker. Einer dieser stillen Zeugen kann im Rahmen einer öffentlichen Bunkerführung näher kennengelernt werden: Jeden vierten Sonntag im Monat finden um 14 und um 15 Uhr Führungen im Bunker Burgstraße 13 statt. Eine Anmeldung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Führung und ausschließlich über das Buchungsportal unter siegerlandmuseum.de möglich. Bitte beachten Sie die dort hinterlegten Informationen. Die Führung beginnt an der Museumskasse, wo Sie auch die Teilnahmegebühren zahlen. Erwachsene: 8 Euro (inkl. Eintritt), Kinder (6-18 Jahre): 4 Euro (Eintritt frei)
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen 0271 404 1900
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 61866 
Sonntag | 27.09.2026 | 14.30 Uhr
von Liebesleid + Mordgeschichten - Siegen zur Zeit des 30jährigen Krieges ein Rundgang mit der Magda vom Oberen Schloss
Siegen im Jahr 1637 – Peter Paul Rubens hat soeben seinen 60. Geburtstag gefeiert, aber der 30jährige Krieg lastet schwer auf der Stadt. Wer kam in den Hexenturm und wohin ging es danach? „Spiesses Elsche“ hat es erfahren, kann aber nicht mehr selber berichten. Zog Fürst Johann Moritz wirklich mit 80 schwedischen Soldaten in Sie-gen ein und was geschah dabei mit dem Hausmädchen Maria? Und gab es wirklich „Katholische Ratten“ in der Stadt? Wenn auch Sie an dieser Zeitreise teilnehmen wollen, dann melden Sie sich an unter: www.visitsiegen/tourismus.de -
Schlosshof Oberes Schloss Siegen, Burgstraße +49 (0)271 30382822  /erlebnisse/BAY/da78e1d8-8c9f-49ca-ad72-f9dec47fa6f
Veranstalter: Stadtmarketing Siegen GmbH
Veranstaltungs-ID: 62628 

 Freitag, 02.10.2026:
 Theater/Kleinkunst
Freitag | 02.10.2026 | 20 Uhr
William Wahl wahlweise
Seine Wahlgesänge ertönen nicht nur live vor deutschlandweit ausverkauften Häusern, sondern werden auch im Internet millionenfach gestreamt: Mit wahlweise präsentiert William Wahl nun sein drittes Programm, das erneut das Komische mit dem Poetischen, die gedankliche Tiefe mit heiterer Leichtigkeit verbindet. Mit zartbitterbösen Klavierliedern gelingt ihm dabei stilsicher die Klaviatur des Kreises, da er trotz seiner sehr feinen Beobachtung der menschlichen Schwächen stets einen liebevollen Blick aufs Leben behält. So zeigt er nicht zuletzt in seinem Lied "Rein versehentlich einvernehmlich", dass wir das mit der Liebe vielleicht doch noch hinkriegen können. Trotz alledem. Oder um es in seinen Worten zu sagen: Die Kehrseite der Medaille ist auch aus Gold.Dass seine Programme nicht nur das Publikum, sondern auch Fachjurys begeistern, zeigt sich in der Vielzahl renommierter Auszeichnungen, mit denen seine Kunst bisher gewürdigt wurde. William Wahl ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein profilierter Kopf der deutschsprachigen Kabarettszene - ausgezeichnet für seine feinsinnige Sprache, seine musikalische Präzision und seinen Blick fürs Wesentliche. Dabei überzeugen seine Auftritte durch sprachliche Klarheit, höchste musikalische Qualität und eine Haltung, die Humor und Anspruch mühelos verbindet. William Wahl trifft den richtigen Ton - im doppelten Sinn - und schafft Abende, die unterhalten, überraschen und nachwirken.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen 0271/333-2448  [Karten]
Veranstalter: 1. FCKV
Veranstaltungs-ID: 62427 bsw
 Verschiedenes
Freitag | 02.10.2026 | 20.00 Uhr
Kreuztaler Science Slam
Unterhaltsam – anschaulich – kreativ und für alle verständlich! Die Spannung steigt, die Bühne ist bereit: Der Science Slam kommt zum ersten Mal nach Kreuztal! Nachwuchswissenschaftler*innen bringen dem Publikum das Neueste aus ihrer Forschung näher. Mit kurzweiligen, anschaulichen Vorträgen sorgen sie für einen Abend voller Unterhaltung, Inspiration und Wissenschaft. Und am Ende entscheidet das Publikum, wer den besten Vortrag geliefert hat. Lachen bis die Tränen kommen, Unverständliches endlich verstehen und verblüffendes Neuwissen mit nach Hause nehmen – all das erwartet dich bei einem Science Slam. In lockerer Umgebung überzeugen Nachwuchswissenschaftler*innen auf der großen Bühne ihr Publikum davon, wie spannend Wissenschaft sein kann. In knackigen zehn Minuten präsentieren sie kreativ, verständlich und unterhaltsam das Neueste aus ihrer Forschung. Weitere Informationen auch auf www.science-slam.com .
Campus Buschhütten Kreuztal, Siegener Str. 152 02732 / 51-324  [Karten]
Veranstalter: Stadt Kreuztal, Kulturamt
Veranstaltungs-ID: 62548 bsw

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<September 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Anzeige:
Musik, Theater/Kleinkunst und Sonstiges[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de