Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Theater/Kleinkunst und Literatur [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Freitag, 18.09.2026:
Literatur
Freitag | 18.09.2026 | 19 Uhr
Musa Deli
Unsichtbare Mauern

© Musa Deli
Warum unser Paradigma der Integration scheitert - und Migration Zukunft statt Bedrohung bedeutet 30 % der Bevölkerung haben Migrationshintergrund. Institutionen, Integrationsbeauftragte und politische Konzepte vermitteln den Eindruck, es sei vieles auf einem guten Weg. Doch die Realität sieht anders aus: Noch immer bleibt gesellschaftliche Teilhabe vielen Migrantinnen und Migranten verwehrt, noch immer dominieren stereotype Bilder die öffentliche Debatte - von Clankriminalität bis Parallelgesellschaft. Was Integration blockiert, sind nicht nur fehlende Maßnahmen, sondern unausgesprochene Erwartungen, stille Normen und tief verankerte Bilder von Zugehörigkeit. "Die Mauern, die uns trennen, stehen nicht zwischen Kulturen - sie stehen in den Köpfen derer, die glauben, sie hätten keine" sagt Deli und zeigt in seinem neuen Buch auf, dass Integration nicht nur an Migrantinnen und Migranten scheitert, sondern auch an einer Dominanzgesellschaft, die Vielfalt nur akzeptiert, wenn sie möglichst unsichtbar bleibt. Diese Mauern wirken nicht laut, sondern leise - in Klassenzimmern, Ämtern, Betrieben und Alltagsbegegnungen. Gerade weil sie unsichtbar sind, prägen sie Biografien, Selbstwert und Chancen über Generationen. Mit großer Klarheit benennt das Buch, was sich ändern muss, damit Deutschland nicht nur migrationspolitisch funktioniert, sondern wirklich offen und chancengleich wird - für alle. Zur Person: Musa Deli ist Sozialpsychologe, Referent und Leiter des Gesundheitszentrums für Migrantinnen und Migranten in Köln. Zum Thema Interkulturalität schult er bundesweit Institutionen und Fachabteilungen. Seine Publikationen befassen sich mit den Themen Migration und Gesundheit, Integration und Interkulturelle Öffnung. Er schreibt sowohl journalistische als auch wissenschaftliche Texte und tritt in unterschiedlichen Medienformaten mit seiner Expertise für psychische Gesundheit in Migrationszusammenhängen auf. Sein erstes Buch "Zusammenwachsen" wurde vielfach positiv rezensiert und gilt als wichtiger Beitrag zur Integrationsdebatte in Deutschland.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Samstag, 19.09.2026:
Theater/Kleinkunst
Samstag | 19.09.2026 | 20.00 Uhr
Show Werk Theaterproduktion: Heinz Erhardt
Gedichte, Lieder, Schelmereien

© Veranstaltende
Das Beste von Heinz Erhardt in einer einzigartigen Revue! „Heinz Erhardt - Gedichte, Lieder, Schelmereien” ist eine einzigartige Hommage an den unvergesslichen Jahrhundert-Komiker Heinz Erhardt. Wer seine federleichten Wortspiele und pointierten Texte liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Erleben sie die bekannten Gedichte, Lieder und Erzählungen von Heinz Erhardt in einer einzigartigen Revue. Ein Welt voller Witz und Charme – jede Pointe sitzt! Marc Neumeister erweckt auf Deutschlands Bühnen den charmanten Schelm der 50er bis 70er Jahre zum Leben. Der erfahrene Schauspieler und Bühnenprofi wird als „einer der besten Heinz-Erhardt-Darsteller“ gefeiert. (Zitat Rheinische Post). Neumeisters Darbietung ist eine Hommage an die unnachahmliche Bühnenkunst Heinz Erhardts, die er mit beeindruckender Authentizität durch Duktus und Gestik zum Leben erweckt, ohne dabei seine eigene künstlerische Handschrift zu verlieren. Mit seinem hochklassigen Programm fasziniert er sein Publikum immer wieder aufs Neue. Unterstützt von seinem Ensemble entführt er die Zuschauer in eine Welt voller Nostalgie und Humor - und wird regelmäßig mit stehenden Ovationen belohnt. Heinz Erhardts spitzbübischer Humor und seine spielerische Leichtigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache sind legendär. Seine besondere Fähigkeit, Sprache höchst amüsant ad absurdum zu führen, ist nach wie vor unerreicht. Das Programm bietet eine Lachgarantie – von der „Made“ über den „König Erl“ bis hin zu „Fräulein Mabel“ und den Geschichten von „Ritter Fips“. Die Zuschauer erleben eine überaus humorvolle, mitunter musikalische Reise mit viel Witz und Charme. Jede Pointe ein Volltreffer. Ein Abend voller Humor, Nostalgie und erstklassiger Unterhaltung! - Heinz Erhardt - Gedichte, Lieder, Schelmereien

Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
02732 / 51-324
[Karten]
Samstag, 26.09.2026:
Literatur
Samstag | 26.09.2026 | 20 Uhr
Stefan Kaminski liest
Das Lied von Eis und Feuer

© Anita Back
von George R. R. MartinDer Winter naht. Erbitterte Kämpfe, blutige Fehden und feingesponnene Intrigen durchziehen die Sieben Königslande von Westeros. Wer wird das Spiel um den Eisernen Thron am Ende gewinnen und wer den Ränken am Hof in Königsmund zum Opfer fallen?Sprachvirtuose Stefan Kaminski hat die legendäre Romanvorlage von Game of Thrones, der erfolgreichen HBO-Serie, als Hörbuch eingelesen und lässt sie an diesem Abend stimmgewaltig und mit viel Liebe fürs Detail lebendig werden. Wispernd, brüllend, schmeichelnd, klagend - mit spielerischer Leichtigkeit setzt der an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ausgebildete Darsteller die Bewohner von Westeros in Szene und spielt das ganze Ensemble an Figuren, die uns nicht mehr loslassen: die Lannisters und die Starks, den zum Anführer geborenen Jon Snow und Daenerys, die "Mutter der Drachen". Kopfkino live im Lÿz! Stefan Kaminski ist Träger des Deutschen Hörbuchpreises und einem breiten Publikum vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater Berlin sowie durch sein »Stimmen-Morphing« bekannt.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]