Mittwoch | 15.07.2026 | 18.00 Uhr
Barbara Steffen - ART E FAKT
Ausstellungseröffnung im POOOL Löhrstr. 3, 57072 Siegen

Einladungskarte Barbara Steffen im POOOL © die Künstlerin
second life of ART E FAKT Die hier von Barbara Steffen vorgestellten Arbeiten sind Resultate der Auseinandersetzung mit gesammeltem Bildmaterial. Daraus entwickelt sie verflochtene Bildwelten, in denen sich Räume, Farben und Formen neu konstituieren. Statt mit dem Pinsel zu hantieren, entnimmt sie mit der Schere vorhandene Farben und Strukturen und kombiniert sie zu Neuem. In Resonanz des Sichtens und Sehens entdeckt sie deren zweites Leben.
POOOL, Projektraum der
gruppe 3/55 e.V., Löhrstrasse 3, 57072 Siegen
0163 9707912 / 0178 1343190
Donnerstag | 16.07.2026 | 22.00 Uhr
Das Kanu des Manitu
im Siegener Open-Air-Kino

Abahachi und sein Blutsbruder Ranger © Constantin Film
Abahachi und sein Blutsbruder Ranger geraten durch eine neue Gaunerbande erneut in Schwierigkeiten. Die Ganoven haben es auf das legendäre „Kanu des Manitu“ abgesehen und locken die beiden in eine Falle – am Ende landen sie sogar am Galgen. In letzter Sekunde retten sie ihr alter Freund Dimitri und seine neue Kollegin Mary. Doch die Bande treibt weiter ihr Unwesen – und das Abenteuer der vier ungleichen Freunde beginnt erst richtig. Erfolgreichster deutscher Film im Jahr 2025!

Bühne
Schlosshof, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
01796644417
[Karten]
Sonntag | 19.07.2026 | 22.00 Uhr
Amrum
im Siegener Open-Air-Kino
Als der Zweite Weltkrieg zu Ende geht, versucht der zwölfjährige Nanning auf
Amrum, seine Familie über Wasser zu halten. Nach der Ausbombung in Hamburg ist sie auf die Nordseeinsel geflohen, während der Vater, ein ranghoher Nazi, in Kriegsgefangenschaft sitzt. Der Tod Adolf Hitlers stürzt Nannings Mutter Hille, überzeugte Nationalsozialistin, in eine tiefe Depression. So ist Nanning mehr denn je auf sich gestellt und muss zugleich für seine Mutter sorgen. Nach Kriegsende ist so ziemlich alles Mangelware und er muss mit den anderen Bewohnern von
Amrum irgendwie ins (Tausch-)Geschäft kommen. Doch die wissen um die Überzeugungen von Nannings Eltern, die nun unfreiwillig auch ihre Spuren auf ihm hinterlassen.

Schlosshof Oberes Schloss Siegen, Burgstraße
01796644417
[Karten]