Samstag | 11.07.2026 | 20.00 Uhr
KreuztalKlassik - Merci Udo Jürgens
Philharmonie Südwestfalen

Alexander Kiß
Das 27. Open Air Klassikkonzert im Park mit der
Philharmonie Südwestfalen. Dirigent: Enrique Ugarte | Gesang: Gunnar Schmidt Veranstalter: Kreuztalkultur Mitveranstalter: Krombacher Brauerei Das Konzert ist teilbestuhlt. Freie Platzwahl. Eigene Sitzgelegenheiten können mitgebracht werden. Udo Jürgens hat mit seinen Liedern Generationen bewegt – musikalisch, emotional und gesellschaftlich. Titel wie „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ oder „Ein ehrenwertes Haus“ sind längst Teil unseres kollektiven Gedächtnisses. Doch sie sind mehr als Schlager: Sie erzählen Geschichten, greifen soziale Themen auf und verbinden Unterhaltung mit Haltung. Gunnar Schmidt interpretiert diese Klassiker mit großer Stimme und feinem Gespür für die Tiefe hinter dem Ohrwurm. Der Münchner Komponist Enrique Ugarte hat ausgewählte Songs arrangiert und ihnen einen sinfonischen Klangrahmen verliehen, der die emotionale Kraft der Musik eindrucksvoll verstärkt. Ein Abend voller Erinnerungen, Überraschungen und musikalischer Eleganz – eine Hommage an das Lebenswerk des Ausnahmekünstlers Udo Jürgens. Das Konzert findet bei jeder für die Musiker, die Instrumente und das Publikum verträglichen Witterung statt. Die Veranstaltung wird wegen der aufwendigen Bühnenüberdachung grundsätzlich auch bei unsicheren klimatischen Bedingungen durchgeführt. Aktuelle Informationen am Veranstaltungstag erhalten Sie auf www.kreuztal-kultur.de oder unter der Telefonnummer 02732 / 5 13 21. Umsonst und draußen - Eintritt frei

Dreslers Park, Am Park, 57223 Kreuztal
02732 / 51-264