Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Kunst/Vernissage [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Mittwoch, 10.06.2026:
Kunst/Vernissage
Mittwoch | 10.06.2026 | 18 Uhr
Melissa Becker - EINGEMUCHT
Ausstellungseröffnung im POOOL

Einladungskarte Melissa Becker © die Künstlerin
Melissa Beckers Werke basieren auf Traumsequenzen, die ihr im Gedächtnis geblieben sind und die sie nach dem Aufwachen notiert. Es entstehen Räume und Situationen, in denen sich Alltägliches mit Absurdem verbindet und einer eigenen Logik folgt. Die Arbeiten zeigen Ausschnitte einer subjektiven Wirklichkeit, die sich zwischen Erinnerung und gedanklicher Konstruktion bewegen.
POOOL, Projektraum der
gruppe 3/55 e.V., Löhrstrasse 3, 57072 Siegen
0163 9707912 / 0178 1343190
Freitag, 12.06.2026:
Kunst/Vernissage
Freitag | 12.06.2026 | 19.00 Uhr
Vernissage der Ausstellung "FOTOgenität in Freudenberg"

© Veranstaltende
Den 4Fachwerkern liegt viel an einem abwechslungsreichen Kunstprogramm. Nach der Malerei von Viktor Lau folgt nun eine Fotografie-Ausstellung: Der Siegerländer Fotograf Ralf Melchert zeigt eine Auswahl seiner Bilder und die Bandbreite seiner Motive. FOTOgenität nennt er seine Präsentation, die in der Zeit vom12. Juni 2026 bis zum 2. August 2026 im Kunstforum des 4Fachwerk-Museums gezeigt wird, Die Fotoausrüstung gehört zum ständigen Begleiter von Ralf Melchert. So sind viele seiner Fotos spontane Bilder, die sich durch eine bemerkenswerte Authentizität auszeichnen. Spontanität ist das eine, die Ruhe und Gelassenheit bei der Suche nach einer besonderen Perspektive das andere. Oft gehören Ausdauer und Geduld gleichermaßen dazu, nicht alltägliche und ungewöhnliche Ansichten für das besondere Foto zu finden. So sind vielfältige Aufnahmen zu sehen, die die Themen Architektur. Landschaften, Tiere oder grafische Strukturen aufnehmen.
4FACHWERK Mittendrin Museum Freudenberg, Mittelstraße 4-6
02734/7223
Samstag, 13.06.2026:
Kunst/Vernissage
Samstag | 13.06.2026 | 10.00 - 12.00 Uhr
Atelier-Schatzsuche mit Thomas Kellner – Exklusive Einblicke in Siegen

© Veranstaltende
Die Atelier-Schatzsuche von Thomas Kellner ist ein exklusives Kunstformat, das Einblicke in den kreativen Prozess zeitgenössischer Fotografie ermöglicht. In seinem Atelier in Siegen lädt der international renommierte Fotograf zu einer kuratorisch-intimen Begegnung ein, die bewusst jenseits klassischer Ausstellungen oder Atelierbesuche angesiedelt ist. Im Mittelpunkt steht eine zufällig ausgeloste Schublade aus dem Atelierarchiv. Sie enthält Fotografien aus unterschiedlichen Schaffensphasen – bekannte Arbeiten ebenso wie bislang ungesehene Bilder. Welche Werke gezeigt werden, bleibt bis zum Moment der Öffnung unbekannt. Jede Atelier-Schatzsuche ist damit einzigartig und nicht reproduzierbar. Die Veranstaltung richtet sich an Sammlerinnen und Sammler, Fotografie-Interessierte, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie an ein kulturinteressiertes Publikum, das Kunst im direkten Austausch mit dem Künstler erleben möchte. In kleinen Gruppen von maximal sechs Personen erzählt Thomas Kellner die Geschichten hinter den Bildern, spricht über Entstehung, Entscheidungen und Zufälle – und eröffnet einen persönlichen Zugang zu seinem Werk. Die Atelier-Schatzsuche findet im Atelier von Thomas Kellner in Siegen statt, dauert rund zwei Stunden und ist aktuell kostenfrei. Originalarbeiten können vor Ort erworben werden. Insgesamt sind 39 Veranstaltungen über einen Zeitraum von drei Jahren geplant. Schatzsuche. Kunstschätze im Atelier Kunst und Kaffee 3 Gäste + Begleitung | 2 Stunden Kunst | 1 geöffnete Schublade – ein einmaliges Erlebnis Erleben Sie Thomas Kellner in seinem Atelier in Siegen. In kleinen Gruppen öffnet der Künstler eine zufällig ausgewählte Schublade seines Archivs und erzählt die Geschichten hinter den Bildern – persönlich, kuratorisch, exklusiv. Jede Veranstaltung ist einzigartig und nur für wenige Teilnehmer zugänglich. Key Facts / Infos: Ort: Atelier Thomas Kellner, Siegen Dauer: ca. 2 Stunden Teilnehmer: max. 6 Personen (3 Gäste + je 1 Begleitung)
Atelier Thomas Kellner, Blücherstraße 7, OG, 57072 Siegen
0271/2383343
[Karten]