Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Musik, Film und Kinder [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 07.06.2026:
Musik
Sonntag | 07.06.2026 | 11.00 Uhr
SingUP! Siegerland
Chöre, Konzert, Feedback
Der
ChorVerband Siegerland lädt herzlich zum großen Chorfest anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein. Am 7. Juni 2026 ab 11:00: Uhr wird im
Forum des Gymnasiums Wilnsdorf, ein Tag gefeiert, der ganz im Zeichen der Chormusik steht: Voller Klang, Begegnung, Wertschätzung und Gemeinschaft. Nach der Absage des Leistungssingens im CV NRW möchte der
ChorVerband Siegerland die Gelegenheit nutzen, der Chormusik in unserer Region eine Bühne zu geben. Der Verband freut sich auf ganz unterschiedliche Chöre, die auf Wunsch ein fachliches, wertschätzendes Feedback durch eine Jury mit
Ute Debus und Helmut Pieper erhalten. Dabei steht nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern die Chance, Impulse mitzunehmen, Bestätigung zu erfahren und gemeinsam weiterzuwachsen. Zuhörer sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei. Im Außenbereich laden Rondell mit Kaltgetränken, Grillangebot, Flammkuchen und Suppenkanone, sowie Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. So wird aus dem Konzerttag ein echtes Chorfest – mit Musik, Austausch und Gemeinschaft.
Gymnasium Wilnsdorf, Hoheroth 94
-
Sonntag | 07.06.2026 | 16.00 Uhr
Sonntagnachmittag um 4
Sophie and the boys
Nach ihrem gefeierten Debüt im vergangenen Jahr, kehren
Sophie and the boys zurück zu
Sonntagnachmittag um 4 und versprechen erneut ein Konzert voller Energie, Spielfreude und beeindruckender Stimmen. Die sechs Musikerinnen und Musiker aus Siegen stehen für qualitativ hochwertige Covermusik und eine spürbare Leidenschaft für Rock- und Popklassiker. Sobald die ersten Töne erklingen, entfalten sich treibende Grooves, authentische Sounds und ein kraftvoller, mehrstimmiger Gesang, der das Publikum unmittelbar mitnimmt. Zur Band gehören Thorsten Denker (Gesang, Gitarre), Verena Schneider (Gesang), Peter Sziburies (Gitarre, Gesang), Heiner Schwarz (Keyboard, Gesang), Reiner Berg (Bass) und Noam Siebert (Schlagzeug). Gemeinsam schaffen sie eine Atmosphäre, in der Nähe zum Publikum großgeschrieben wird, unabhängig davon, ob sie auf großer Bühne oder im intimen Rahmen spielen. Der Fokus bleibt dabei stets derselbe: gemeinsam mit dem Publikum die Musik feiern. Wenn
Sophie and the boys spielen, wird nicht nur zugehört, es wird mitgesungen, mitgetanzt und mitgefühlt. Und natürlich bleibt auch diesmal die Frage: Wer ist eigentlich Sophie und was hat es mit den Boys auf sich? Die Antwort gibt es live auf der Bühne.

Zeltarena Oberes Schloss, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
+49 (0)271 4040
Sonntag | 07.06.2026 | 16.00 Uhr
Eine musikalische Stadtführung
Pariser Flair – Marie Giroux & Jenny Schäuffelen

© Gregoryb Waldis
Die Damen sparen keinen Bereich aus. Man wird nicht gefeit sein vor Überraschungen und Unwägbarkeiten und Paris von allen Seiten kennenlernen: von den neuesten und interessantesten Sextoys und Eintrittspreisen in den Etablissements des Rotlichtviertels Pigalle bis zu den exquisiten Gaumenfreuden, wie den Himbeermakronen von Ladurée. Kulturelle Empfehlungen geben die zwei eleganten Stadtführerinnen natürlich auch, ohne dass Gourmets im Publikum nicht zugleich auf ihre Kosten und an die Insidertipps in Sachen Gastronomie kommen. Auf Ihrer Tour entlang der Seine und durch die Quartiers werden die Besucherinnen und Besucher zuweilen auch selbst gefordert: Mal gilt es, durch und durch erstaunliche Zusammenhänge zu erraten, mal werden sie zum Tanzen ermuntert. Bei dieser ganz besonderen Führung ddarf man sich also nicht wundern, wenn man sich plötzlich dabei ertappt, selbst einen berühmten Pariser Tango zu tanzen. Um das Programm abzurunden, bekommt jeder Gast eine kleine Tourbeschreibung, in der die ganzen Tipps und Adressen zusammengefasst sind, mit denen man an diesem außergewöhnlichen Abend so ganz en passant vertraut gemacht worden ist. Und zwar ohne dass bei dieser Stadtführung die Füße wehtun. Beim nächsten Besuch in Paris kann man dann alles selbst ausprobieren. ES REGNET – UND JETZT? Die Konzerte finden bei jeder für die Künstler, Instrumente und das Publikum verträglichen Witterung statt. Sollte das Wetter zu schlecht sein, werden die Veranstaltungen in Dreslers Park (mit Ausnahme von Dance & Sing, Michael Schulte und
KreuztalKlassik) in den großen Saal der Weißen Villa verlegt. Aktuelle Informationen am Veranstaltungstag auf www.kreuztal-kultur.de oder unter der Telefonnummer 02732 / 5 13 21. An den Sonntagsterminen in Dreslers Park können in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr auch die Ausstellungsräume der Kunstsammlung Kreuztal in der Gelben Villa besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Dreslers Park Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Sonntag | 07.06.2026 | 17.00 Uhr
Orgelkonzert unter dem Titel "Geh aus, mein Herz, und suche Freud"
In der Marienkirche in der Siegener Oberstadt findet ein Orgelkonzert mit dem heimischen Organisten Thomas Maiworm statt. Das Konzert steht unter dem Leitwort „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ und bezieht sich auf das geistliche Sommerlied von Paul Gerhardt. Matthias Weißner wird geistliche Impulse geben, die von Orgelklängen eingerahmt werden. Zu hören sind unter anderem Werke von Dieterich Buxtehude, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Sattler und weiteren Komponisten. Das Orgelspiel sowie einige Bildimpulse werden auf eine Leinwand übertragen.
Katholische St. Marienkirche, Hans-Böckler-Platz 12, Siegen
...
Sonntag | 07.06.2026 | 18.00 Uhr
DER GLAUBE TANZT TANGO
Tango-Gottesdienst
Ensemble „
Casa Tango“: Julie Georgis | Gesang · Walter Siefert | Akkordeon Reinhard Wesely | Kontrabass · Jutta Davila-Thoma | Klavier Pfr. Ralph van Doorn | Liturgie & Predigt - Der Tango entstand zwischen 1880 und 1930 in Argentinien – in einem Schmelztiegel von Elend, Hoffnungslosigkeit und Sehnsucht. Millionen Einwanderer suchten in ihrer Not nach Halt. Der Tango wurde ihr Ausdruck von Schmerz, aber auch von Lebenswillen. Er ist kein schwereloser Tanz, sondern geerdet, eng verbunden mit den Herausforderungen des Lebens. Auch heute prägen Krieg, Ungerechtigkeit und Unfrieden unseren Alltag. Der Tango erinnert daran, wie wichtig es ist, sich in der Musik und im Tanz ausdrücken zu können. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen, selbst zu tanzen. Eintritt frei – Spende erbeten
Ev. Martinikirche, Grabenstraße 27, Siegen
0271-2380127
Kinder
Sonntag | 07.06.2026 | 14.00 - 17.00 Uhr
Kommt raus! Wir wollen mit Euch spielen.

© CVJM Büschergrund
Heute wird sich zum Spielen im Freudenberger Kurparkgetroffen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Alle, die gerne den Nachmittag im Freien verbringen und spielen wollen. Bringt gerne ein Picknick und ein paar Freunde mit - Spiele gibt es ganz viele von uns!

Kurpark Freudenberg
02734/8352
Donnerstag, 11.06.2026:
Musik
Donnerstag | 11.06.2026 | 18 Uhr
Grandmamas Backside
Die Band
Grandmamas Backside aus Erndtebrück zeichnet sich durch Musiker aus, welche sich sowohl in den Rockklängen der 1980er und 1990er Jahre als auch in den aktuellen Klangwelten wohlfühlen. Dabei vermittelt die Gruppe mit ihrer frischen und natürlichen Ausstrahlung Spaß an der Musik, die jeder sofort sieht und vor allem auch hört.
Grandmamas Backside sind: Jörg Hoffmann | Gesang, Timm Althaus | Gitarre & Gesang, Oliver Wahl | Keyboard, Kai Knebel | Bass, Thomas Göbel | Schlagzeug,

Schulhof der ehem. Grundschule Neunkirchen, Kölner Straße, 57290 Neunkirchen
02735 767409
Freitag, 12.06.2026:
Musik
Freitag | 12.06.2026 | 19.00 Uhr
COOL & HIP(P) - Texte und Musik der Jazzpianistin Jutta Hipp

© Café Cucú
Ilona Haberkamp ((Altsaxophonistin & Autorin) und
Hartmut Sperl (Pianist) nehmen uns mit auf eine musikalisch/literarische Spurensuche nach der Jazzpianistin Jutta Hipp Jahrzehntelang war die Pianistin Jutta Hipp in der internationalen Jazzszene in Vergessenheit geraten. Dabei wurde sie, 1925 in Leipzig geboren und aufgewachsen, nach erfolgreich absolviertem Kunststudium zum Shooting Star im westlichen Nachkriegsdeutschland und war eine Ausnahmeerscheinung in der männerdominierten Welt des Jazz. Als „Europe’s First Lady of Jazz“ gelang ihr der Sprung über den großen Teich. Sie eroberte die New Yorker Jazzszene und spielte mit den Jazzgrößen ihrer Zeit. Der große Durchbruch erfolgte mit ihren Einspielungen bei der renommierten Plattenfirma Blue Note Records als erste weiße und deutsche Jazzpianistin zwischen ausschließlich afroamerikanischen Kollegen wie Miles Davis, Thelonious Monk, Horace Silver und vielen anderen. Auf dem Zenit ihres Erfolgs beendete sie abrupt ihre und tauschte das Klavier gegen eine Nähmaschine. Nach Deutschland kehrte sie allerdings nicht wieder zurück.
Café Cucú, Hinterstr. 21, Siegen
017696834959
[Karten]
Freitag | 12.06.2026 | 21.00 Uhr
Wavepatrouille Siegen I
80s, Wave & Darkwave

© Thomas Feßler
Aufgepasst,Freunde der Nacht! Am Freitag,den 12. Juni 2026 geht die WAVEPATROUILLE SIEGEN an den Start! DJ MISSI & DJ THOMAS (bekannt von der Depeche Mode-Party) debütieren mit Klassikern der schwarzen Tanzfläche - einer Mischung aus Dark und New Wave, 80's Classics, NDW, Indie, EBM und Elektronik.
Siegen, Baumschulenweg 27, 57076 Siegen
027189028940
Kinder
Freitag | 12.06.2026 | 10.15 - 11.00 Uhr
Bücherzwerge in der Stadtbibliothek

© Stadtbibliothek Siegen
Kleine Bücherfreunde aufgepasst! Bei den „Bücherzwergen“ können Kinder von ein bis drei Jahren mit einer Begleitperson gemeinsam singen, spielen und spannende Bilderbücher entdecken. Es gibt viel zu erleben und die Welt der Bücher zu erkunden. Eine Kiste mit Elternratgebern und Pappbilderbüchern steht ebenfalls zur Verfügung und kann ausgeliehen werden. Die „Bücherzwerge“ treffen sich jeden 2. Freitag im Monat von 10.15 bis 11.00 Uhr.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen
0271 404-3011
Samstag, 13.06.2026:
Musik
Samstag | 13.06.2026 | 17.00 Uhr
Senase Trio (Kolumbien)

senase-photo © Sami Mannerheimo
Das kolumbianische Senase Trio gastiert erstmals in Deutschland und präsentiert ein Programm mit neuen lateinamerikanischen Kompositionen. Die Geschwister Natalia, Sebastián und Sergio Castrillón verbinden Harfe, Celli und Gesang zu einer eigenständigen musikalischen Sprache, die Tradition, klassische Musik, Improvisation und experimentelle Ansätze miteinander verknüpft. Natalia Castrillón überzeugt mit innovativem Harfenspiel und ausdrucksstarkem Gesang, der sowohl eigene Werke als auch traditionelle kolumbianische Lieder umfasst. Sebastián Castrillón bringt seine umfangreiche klassische Ausbildung und internationale Orchestererfahrung ein, während Sergio Castrillón als renommierter Komponist, Klangforscher und Dozent für globale Musik an der Sibelius Academy in Helsinki die experimentelle und interdisziplinäre Dimension des Trios prägt. Das Konzert verspricht eine emotionale und zugleich zeitgenössische Annäherung an lateinamerikanische Musik. Die World-Music-Nights sind eine Veranstaltungsreihe der
Universitätsstadt Siegen. Realisiert wird die Reihe in Kooperation mit dem Netzwerk Klangkosmos, gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Siegen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, es findet eine Hutsammlung statt.

Schlosspark am Oberen Schloss, Zeltarena
+49 (0)271 404 1223
Samstag | 13.06.2026 | 17.00 Uhr
Senase Trio
WorldMusikNights

Das kolumbianische Senase Trio gastiert erstmals in Deutschland und präsentiert ein Programm mit neuen lateinamerikanischen Kompositionen. Die Geschwister Natalia, Sebastián und Sergio Castrillón verbinden Harfe, Celli und Gesang zu einer eigenständigen musikalischen Sprache, die Tradition, klassische Musik, Improvisation und experimentelle Ansätze miteinander verknüpft. Natalia Castrillón überzeugt mit innovativem Harfenspiel und ausdrucksstarkem Gesang, der sowohl eigene Werke als auch traditionelle kolumbianische Lieder umfasst. Sebastián Castrillón bringt seine umfangreiche klassische Ausbildung und internationale Orchestererfahrung ein, während Sergio Castrillón als renommierter Komponist, Klangforscher und Dozent für globale Musik an der Sibelius Academy in Helsinki die experimentelle und interdisziplinäre Dimension des Trios prägt. Das Konzert verspricht eine emotionale und zugleich zeitgenössische Annäherung an lateinamerikanische Musik. Eine Kooperation mit Klangkosmos NRW. Das Konzert findet im Rahmen des 40.
Freundschaftsfest im Schlosspark in Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten und Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration der
Stadt Siegen statt.

Schlosspark am Oberen Schloss, Zeltarena
+49 (0)271 4040
Kinder
Samstag | 13.06.2026 | 13.30-16.00 Uhr
Offene Ideen-Werkstatt
im Siegerlandmuseum

© Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V.
Die »Offene Ideen-Werkstatt« ist ein neues Kooperationsprojekt des Siegerlandmuseums mit der
Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. Am jeweils zweiten Samstag im Monat von 13.30–16.00 Uhr erwarten euch tolle Angebote in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt im Siegerlandmuseum, bei denen ihr nicht nur künstlerisch tätig werdet, sondern auch die jeweiligen Ausstellungsstücke im Museum entdeckt. Teilnahmegebühren: € 5,– inkl. Materialkosten pro Workshop/Kind (vor Ort zu begleichen). Anmeldung an info@jukuschu.de bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin unter Angabe des Workshoptitels und -termins.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße
+49 271 404 1900
Samstag | 13.06.2026 | 13.30-16.00 Uhr
Offene Ideen-Werkstatt
im Siegerlandmuseum

© Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V.
Die „Offene Ideen-Werkstatt“ ist ein gemeinsames Angebot des Siegerlandmuseums und der
Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. In regelmäßig stattfindenden Workshops können Kinder kreativ arbeiten und zugleich ausgewählte Ausstellungsstücke im Museum entdecken. Die Veranstaltungen finden in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt des Museums statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenpflichtig und beinhaltet das benötigte Material. Weitere Informationen und aktuelle Workshoptermine sind online verfügbar.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße
+49 271 404 1900
Sonntag, 14.06.2026:
Musik
Sonntag | 14.06.2026 | 10.45 Uhr
Orgelmatinée
Orgelmusik aus verschiedenen Epochen
Der Organist Christian Behrens ist in St, Joseph zu Gast. Er spielt Orgelwerke aus verschiedenen Epochen. der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zugunsten der Kirchenmusik in St. Joseph gebeten.

Kath. Kirche St. Joseph , Weidenauer Str. 23, Siegen Weidenau
+ 49 (0)179 9450623
Sonntag | 14.06.2026 | 16.00 Uhr
Sonntagnachmittag um 4
Akzente
Akzente ist ein gemischter Chor aus Siegen mit rund 20 Sängerinnen und Sängern, die die Freude an der Musik und das gemeinsame Proben verbindet. Der mehrfach ausgezeichnete Meisterchor steht für klangliche Präzision, stilistische Vielfalt und lebendige Bühnenpräsenz. Unter der Leitung von Michael Blume erarbeitet das Ensemble ein abwechslungsreiches Repertoire aus Jazz- und Popmusik, Gospels sowie klassischer Chorliteratur. Die stilistische Bandbreite und die differenzierte Chorarbeit verleihen jedem Stück eine eigene klangliche Farbe. Bei
Sonntagnachmittag um 4 präsentiert Akzente ausgewählte Werke aus seinem aktuellen Programm mit Ausdruckskraft, musikalischer Qualität und sichtbarer Begeisterung für das gemeinsame Singen. Ein Konzertnachmittag, der die Vielseitigkeit moderner Chormusik hörbar macht.

Zeltarena Oberes Schloss, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
+49 (0)271 4040
Sonntag | 14.06.2026 | 17.00 Uhr
Klanggeschichten
Eine Reise vom Barock bis in die Moderne

Klanggeschichten Classic Brass
Mit seinem neuen Konzertprogramm „Klanggeschichten“ lädt CLASSIC BRASS das Publikum zu einer eindrucksvollen Reise durch fünf Jahrhunderte Musikgeschichte ein. Vom kunstvollen Glanz des Barock über die emotionale Tiefe der Romantik bis hin zu ausdrucksstarker Musik der Moderne entfalten die fünf Blechbläser ein farbenreiches Klangspektrum – virtuos, stilbewusst und mitreißend. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten
Ev. Gemeindezentrum Weidenau, Setzer Weg 4, Siegen
017623804227
Sonntag | 14.06.2026 | 17.00 Uhr
CLASSIC BRASS
Klanggeschichten

classicbrass
Das Blechbläserensemble gehört zu den renommiertesten Klangkörpern seines Fachs und begeistert weltweit Musikfreunde mit seinem charakteristischen Sound und einem Repertoire von beeindruckender stilistischer Bandbreite. Mit seinem neuen Konzertprogramm „Klanggeschichten“ lädt CLASSIC BRASS das Publikum zu einer eindrucksvollen Reise durch fünf Jahrhunderte Musikgeschichte ein. Vom kunstvollen Glanz des Barock über die emotionale Tiefe der Romantik bis hin zu ausdrucksstarker Musik der Moderne entfalten die fünf Blechbläser ein farbenreiches Klangspektrum – virtuos, stilbewusst und mitreißend. Jedes Werk im Programm erzählt seine eigene Geschichte: mal festlich und majestätisch, mal zart und kontemplativ, mal voller rhythmischer Energie. In der besonderen Besetzung von CLASSIC BRASS entfalten vertraute Meisterwerke ebenso wie unerwartete Raritäten einen frischen, faszinierenden Klangcharakter. Das Blechbläserquintett, bekannt für musikalische Exzellenz und charmante Moderation, schlägt mit „Klanggeschichten“ eine Brücke zwischen den Epochen – und zeigt, wie lebendig und berührend Musik sein kann, wenn sie nicht nur gespielt, sondern „erzählt“ wird. Ein Konzerterlebnis für Liebhaber klassischer Musik und Freunde klangvoller Entdeckungen – zeitlos schön und voller musikalischer Erzählkraft. In der Pause erwartet die Gäste zudem ein Sektbuffet, zu dem die Musiker einladen. Der Eintritt ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Haardter Kirche Weidenau, Setzer Weg 4
-
Donnerstag, 18.06.2026:
Musik
Donnerstag | 18.06.2026 | 18.00 Uhr
SMASH
Als treue Anhänger großer Rocklegenden covert die Band unter dem Motto „Musik aus dem Bauch“ unter anderem Songs von Cream, Santana, Eric Clapton, Deep Purple, Creedence Clearwater Revival, ZZ TOP und vielen weiteren Legenden dieser Ära. Darüber hinaus kommen Blues- und Soulklassiker zu Gehör. Hier wird Musik noch handgemacht und alleine die Tatsache, dass eine Original Hammond-Orgel die Bühne ziert und ertönt, dokumentiert, dass SMASH den Sound damaliger Zeit originalgetreu aufleben lässt.

Schulhof der ehem. Grundschule Neunkirchen, Kölner Straße, 57290 Neunkirchen
02735 767409
Donnerstag | 18.06.2026 | 20.00 Uhr
Dark Electro Special mit Aux Animaux, Abu Nein und Latex
Female Fronted Electro-Power im Vortex

© Beautiful Noise Siegen e.V.
Wer nach ihrem Konzert im November 2024 mehr sehen wollte, der hat jetzt die Chance: Aux Animaux (enerdings auch Bassistin bei I am X) aus SChweden bringt mit Abu Nein eine befreundete Band mit. Eröffnen werden die Electro-Risingstar Latex aus Darmstadt.
Vortex Surfer Musikclub, Auf den Hütten 4, Siegen-Weidenau
0271 49909249
[Karten]
Kinder
Donnerstag | 18.06.2026 | 16.00 Uhr
Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren
Masken fallen lassen

Plakat zur Vorlesestunde in der Stadtbibliothek © Stadtbibliothek Siegen
Mit großen Augen einer Geschichte lauschen und gleich in eine andere Welt eintauchen: Kinder ab vier Jahren können sich auf eine besondere Vorlesestunde freuen, bei der Geschichten rund um das Thema „Masken fallen lassen“ im Mittelpunkt stehen. Studentinnen und Studenten des Seminars für Anglistik der
Universität Siegen lesen aus dem Bilderbuch „Der Wolfspelz“ von Sid Sharp vor. Die Geschichte erzählt von einem Wolf, der sich unter Schafen versteckt und dabei erkennt, wie schwierig es sein kann, jemand anderes sein zu wollen. Im Anschluss an die Vorlesestunde wird gemeinsam gemalt oder gebastelt. Der Eintritt ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppen ab sechs Kindern sollten sich jedoch vorher unter der Telefonnummer (0271) 404-3025 oder per E-Mail an stadtbibliothek@siegen.de anmelden.
Stadtbibliothek Siegen, Markt 25
0271 404-3011
Freitag, 19.06.2026:
Musik
Freitag | 19.06.2026 | 19.30 Uhr
Wilnsdorfer Sommerkonzert mit der Philharmonie Südwestfalen
Zum Finale der Theater- und Konzertsaison 2025/2026 lädt die Philharmonie Südwestfalen zu einem musikalischen Sommerabend ein, der das Publikum mitreißen und verzaubern soll. Mit großer Spielfreude, klanglicher Raffinesse und einem Repertoire voller bekannter und beliebter Melodien entführt das renommierte Orchester sein Publikum in stimmungsvolle Klangwelten – mal heiter und beschwingt, mal träumerisch und berührend. Freuen Sie sich auf ein Konzerterlebnis, das den Sommer musikalisch einläutet und einen glanzvollen Schlusspunkt unter die Saison setzt.
Forum des Gymnasiums Wilnsdorf, Hoheroth 94
.
Freitag | 19.06.2026 | 20.00 Uhr
YOU WILL BE FOUND
Liederabend - Chanson, Musical & Pop

YOU WILL BE FOUND © Bach-Chor Siegen
Luisa Mann & Steve Hild | Gesang -
Collegium vocale Siegen -
Bach-Orchester Siegen -
Peter Scholl & Band - Der sommerliche Liederabend verbindet solistische Beiträge und Ensemblegesang zu einer abwechslungsreichen Mischung aus energiegeladenen Songs und gefühlvollen Momenten. Zu hören sind u. a. Titel aus dem Musical „Dear Evan Hansen“ sowie von Sting, Queen und Coldplay. Unterschiedliche Klangfarben und Stimmungen prägen das Programm und zeigen die Vielfalt moderner Liedkunst – mal unterhaltsam, mal einfühlsam, und stets mit der Botschaft, nicht allein zu sein. Kategorie A: 15 € | ermäßigt 8 € - Kategorie B: 12 € | ermäßigt 6 € - Vorverkauf über ProTicket.de
Ev. Martinikirche, Grabenstraße 27, Siegen
0271-2380127
[Karten]
Samstag, 20.06.2026:
Musik
Samstag | 20.06.2026 | 19.30 Uhr
COM FELIPE QUARTETT
Konzert: Live-Premiere des 2025er-Albums EVERYDAY

© Com Felipe-Quartett
Com Felipe - das ist das neue Quartett um den brasilianischen Saxophonisten Felipe Oliveira de Sousa. Die Formation hat sich Ende 2024 gefunden und sich schnell einen Namen in der hiesigen Jazzszene erspielt. Als bestens eingespielte Rhythmusgruppe der Uni-Big Band Siegen bilden Achim Weiß (Piano), Michael Grossenbacher (Bass) und Florian Schnurr (Drums) die perfekte Grundlage für Felipe Oliveiras virtuose solistische Höhenflüge. Das Repertoire der Band ist so vielfältig wie der Jazz an sich. Das Com Felipe Quartett entführt sein Publikum mit Eigenkompositionen, Bearbeitungen bekannter Standards und brasilianischer Folklore in einen eigenständigen musikalischen Kosmos. 2025 haben die vier Musiker ihre Idee von Jazz auf ihrem ersten Album „Everyday“ dokumentiert. Sie freuen sich sehr, das Album zum ersten Mal in einer Live-Aufführung zu präsentieren. Also, kommt mit auf die Reise „com Felipe“! Besetzung: Felipe Oliveira de Sousa (Sax) Achim Weiß (Piano) Michael Grossenbacher (Bass) Florian Schnurr (Drums) Special guest:
Mario Mammone (Guitar)
Bruchwerk Theater Siegen, Siegbergstraße 1
0271 809 18 968
[Karten]
Kinder
Samstag | 20.06.2026 | 14.15 - 15.45 Uhr
KiBuLe
Kinder. Bücher. Lesen

Oma liest Kindern aus einem Buch © Buchhandlung Bücherkiste
Die Bücher, die wir vorgelesen werden, sind modern und weltoffen. Sie erzählen von der Wirklichkeit und von Phantasiewelten. Sie spiegeln den Kindern bekannte Lebenssituationen. Sie geleiten die Kinder sicher bis zum Ende durch spannende, aufregende, nachdenkliche, glückliche oder auch traurig machende Situationen. Das Angebot ist offen für alle, vor allem Kinder im Alter von 3 bis 11 und an Kinder und Interessierte aus der Weidenauer Nachbarschaft und darüber hinaus. Eltern und Großeltern dürfen gerne mitkommen. Es wird sich in der Buchhandlung Bücherkiste, Bismarkstraße 3, 57076 Siegen-Weidenau getroffen. Es werden auch Kinderbücherspenden gesammelt.
Buchhandlung Bücherkiste, Bismarkstraße 3, 57076 Siegen
0271 1312