Kultur!Aktuell in
Hilchenbach, Neunkirchen und SiegenAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 10.05.2026:
Musik
Sonntag | 10.05.2026 | 10.45 Uhr
Orgelmatinèe zum Marienmonat Mai
Maria sind viele underbare Orgelwerke gewidmet. Eine Auswahl spielt
Helga Maria Lange in dieser Matinée. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zugunsten der Kirchenmusik in St. Joseph gebeten.

Kath. Kirche St. Joseph , Weidenauer Str. 23, Siegen Weidenau
-
Sonntag | 10.05.2026 | 16.00 -17.00 Uhr
Sonntagnachmittag um 4
Vlurfunk Bigband feat. Olena Slobodyska
Mit einem kraftvollen Auftakt startet die beliebte Konzertreihe „
Sonntagnachmittag um 4“ in ihre neue Saison: Die Vlurfunk Bigband präsentiert auch in ihrem sechsten Jahr ein mitreißendes Programm voller Rock, Funk, Latin und Soul. Unter der Leitung von
Hartmut Sperl interpretiert die Band Songs von Bruno Mars, Lady Gaga, Stevie Wonder und Chaka Khan mit großer Spielfreude, stilistischer Vielfalt und ausdrucksstarker Bühnenpräsenz. Temperamentvolle Arrangements und ein satter Bigband-Sound sorgen für beste Unterhaltung. Ein besonderes Highlight des Nachmittags ist die Sängerin Olena Slobodyska, bekannt aus The Voice of Germany, wo sie mit ihrer Stimme und Bühnenpräsenz das Publikum begeisterte. Die erste Zusammenarbeit mit der Vlurfunk Bigband verspricht eine spannende musikalische Begegnung – energiegeladen, gefühlvoll und voller Ausdruckskraft. Ein Konzertnachmittag, der das Publikum mit Groove, Emotion und großer Stimme in den Frühling begleitet.

Schlosspark am Oberen Schloss, Zeltarena
+49 (0)271 404 1223
Märkte/Feste
Sonntag | 10.05.2026 | 11.00 - 18.00 Uhr
Weidenauer Trödelmarkt OBI
Trödeln auf dem OBI Gelände

Marktstände © GS-Märkte
Der traditionelle Weidenauer Trödelmarkt findet auf dem Parkplatz des OBI Marktes statt. Aufbau ist am Veranstaltungstag ab 8 Uhr. Verkauf 11 - 18 Uhr. Es sind alle Waren erlaubt; Imbiss, Lebensmittel nur mit Vertrag. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Ab einer Standgröße von 4 lfd. Metern kann ein PKW nach Absprache am Stand bleiben. Die Standkosten für den lfd. Meter werden abgerechnet für Trödel mit € 13,00 und für Neuwaren mit € 16,00. Auf unserer Internetseite www.gs-maerkte.de finden sich unter "häufige Fragen" viele nützliche Informationen für Händler und Besucher. Auf dem Portal können Stände auch fest gebucht werden. Ansonsten kann jeder teilnehmen, der etwas entsprechendes anzubieten hat. Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Sie können uns wie folgt kontaktieren: Mail: info@gs-maerkte.de / Telefonisch
OBI Parkplatz , Weidenauer Straße 140, 57076 Siegen
0160 1228423
[Karten]
Verschiedenes
Sonntag | 10.05.2026 | 13.00 Uhr
Singlewanderung in Hilchenbach
Zu Beginn des Frühjahrs geht es wieder gemeinsam raus! Diesmal führt uns die Single-Wandertour nach Hilchenbach und dort rund um den Steimel. Was dich erwartet: Lerne neue Leute aus der Region kennen und verbringe fröhliche Stunden in der Natur. Wanderroute: Start & Ziel: Wir treffen uns direkt am Marktplatz in Hilchenbach. Von dort aus führt uns unser Weg unmittelbar hinein in die Natur. Die Route: Die schöne Runde ab dem Hilchenbacher Marktplatz führt durch das Tal der Ferndorf und über Vormwald zurück nach Hilchenbach. Schöne Aussichten garantiert! Atmosphäre: Bei uns gibt es kein Speed-Dating unter Druck. Wir wandern in moderatem Tempo, sodass genug Puste für gute Gespräche bleibt. Die Gruppe mischt sich unterwegs ganz natürlich – ideal für alle, die in lockerer Runde Gleichgesinnte treffen möchten. Der krönende Abschluss: Was gibt es Schöneres, als eine Wanderung bei gutem Essen ausklingen zu lassen? Nach unserer Rückkehr kehren wir gemeinsam ein. Bei kühlen Getränken und einer leckeren Speise können wir die Gespräche der Wanderung in gemütlicher Runde vertiefen und den Tag gemeinsam feiern. Treffpunkt:
Marktplatz Hilchenbach (Adresse für das Navi: Markt 7, 57271 Hilchenbach - siehe Karte am Ende der Seite). Parkplätze gibt es am Treffpunkt oder aber bei den Supermärkten, die fußläufig erreichbar sind. Dauer: ca. 2,5 Stunden / 8 Kilometer Kosten: 10 Euro pro Person

Hilchenbach, Marktplatz
0152/01752274
Sonntag | 10.05.2026 | 14.30 Uhr
Siegens starke Frauen
ein etwas anderer Parkrundgang
Blickt man auf die Frauen in der Siegener Geschichte, so fallen einem zunächst Namen wie Juliana von Stolberg oder Anna von Sachsen ein, erstere wegen ihres Kinderreichtums, letztere wegen ihrer traurigen Ehe mit Wilhelm von Nassau-Oranien und ihrer vermeintlichen Beziehung zu Jan Rubens. Aber was wissen wir über die mutigen und starken Frauen, die die Stadtgeschichte in der Neuzeit geprägt haben ? Wer kennt Thekla Trinks, die die erste „Höhere Töchterschule“ in Siegen etablierte ? Anna Helene Irle, die ein Waisenhaus für Mädchen gründete ? Wer kennt die Siegener Künstlerinnen Carmen
KLEIN oder Hanna Achenbach oder erinnert sich an Siegens erste Bürgermeisterin Hilde Fiedler, die die Geschicke der Stadt von 1989 – 1994 bestimmte ? Günther Kläs hat das Thema Frauen in der Siegener Geschichte modern aufbereitet und sinnvoll gekürzt - eine passende Führung zum Muttertag
Oberes Schloss, Torwächterhaus, Burgstraße, 57072 Siegen
027130382822
/erlebnisse/BAY/d1cddf1a-5a24-427a-bcc2-1cb488c2fc1
Kunst/Vernissage
Sonntag | 10.05.2026 | 11.00 Uhr
Ausstellungseröffnung
Friedrich Wilhelm Bäcker - Visionen einer Vergangenheit

© Siegerlandmuseum
Die Ausstellung erschließt erstmals das Werk des bislang kaum bekannten Siegerländer Fotopioniers Friedrich Wilhelm Bäcker (1858–1940). Wie eine Zeitkapsel öffnen seine Aufnahmen den Blick auf das Siegerland der 1910er Jahre. Bäckers vielfältige Motive reichen von Porträts von Menschen und Objekten über künstlerische Naturaufnahmen bis hin zu Szenen an der Schnittstelle zwischen Landidyll und industrieller Moderne. Wer war Friedrich Wilhelm Bäcker – und warum fotografierte er? Welche Geschichten erzählen seine Bilder? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung. An ausgewählten Exponaten kommt zudem generative KI zum Einsatz und regt dazu an, über die Grenzen von Realität und Interpretation nachzudenken. Veranstaltungsbeginn ist um 11 Uhr im Innenhof des Oberen Schlosses.

Siegen, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1907
Sonntag | 10.05.2026 | 14.00 - 18.00 Uhr
Klaus Terbeck präsentiert Stars'n'Stripes

© Klaus Terbeck
Die Arbeiten von Klaus Terbeck faszinieren mit kraftvoll fragmentierten Bildwelten, in denen Persönlichkeiten neu gedacht und visuell transformiert werden. Seine Kompositionen bewegen sich zwischen Verschiebung und Spiegelung und eröffnen überraschende Perspektiven auf Identität. Dekonstruierte Porträts verbinden sich mit intensiven Farb- und Strukturelementen zu eindrucksvollen Bildräumen, die den Betrachter unmittelbar in ihren Bann ziehen. Trotz ihrer energetischen Dynamik entfalten die Werke eine subtile, poetische Tiefe. Im Spannungsfeld von Identität, Erinnerung und Wahrnehmung entstehen Arbeiten, die gleichzeitig zugänglich und vielschichtig sind. Was auf den ersten Blick als klare, harmonische Komposition erscheint, entwickelt beim genaueren Hinsehen eine bemerkenswerte Komplexität – bewusst verdichtet in kleinformatigen Arbeiten, die ihre Wirkung konzentriert entfalten. Klaus Terbeck gelingt es, künstlerische Präzision mit emotionaler Intensität zu verbinden und Bildwelten zu schaffen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Der Siegener Fotograf und Architekt Marcus Heider zeigt die Arbeiten von Klaus Terbeck in seinem Studio am Wilhelm-von-Humboldt-Platz 2 in 57076 Siegen (Haardter Berg | Nähe Uni Campus) vom 08.05. bis zum 10.05.2026. Die Vernissage findet statt am 08.05.2026 ab 19.00 Uhr. Die darauffolgende Ausstellung ist geöffnet am 09.05. und 10.05.2026 jeweils zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr. Die Veranstaltung ist privat, der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Siegen, Wilhelm-von-Humboldt-Platz 2, 57076 Siegen
0271-3846090
Ausstellungen

Deckelpokal Gesamtansicht © Siegerlandmuseum
21.03.2026 bis 27.09.2026
10 - 17 Uhr
Willkommen
Ausstellung zum neuerworbenen Renaissance-DeckelpokalMit dem neu erworbenen Renaissance-Deckelpokal präsentiert das
Siegerlandmuseum einen der bedeutendsten Neuzugänge der letzten Jahrzehnte und ein weiteres Highlight im Oberen Schloss. Entstanden um 1581 in der renommierten Nürnberger Werkstatt des Goldschmiedemeisters Hans I. Rappolt, vereint der prunkvolle Pokal höchste Handwerkskunst mit einem engen Bezug zu Siegen und dem Siegerland: Auftraggeber war Valentin von und zu der Hees, Sohn des gleichnamigen nassauischen Amtmanns von Siegen und später Komtur des Johanniterordens in Rothenburg ob der Tauber. Die Ausstellung rückt den reich verzierten Pokal in den Mittelpunkt und folgt seiner spannenden Reise durch mehrere Jahrhunderte europäischer Geschichte.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße
+49 (0) 271 230 410

A4-Plakat-FWB © Siegerlandmuseum
10.05.2026 bis 27.09.2026
10 - 17 Uhr
Friedrich Wilhelm Bäcker
Visionen einer VergangenheitDie Ausstellung erschließt erstmals das Werk des bislang kaum bekannten Siegerländer Fotopioniers Friedrich Wilhelm Bäcker (1858–1940). Wie eine Zeitkapsel öffnen seine Aufnahmen den Blick auf das Siegerland der 1910er Jahre. Bäckers vielfältige Motive reichen von Porträts von Menschen und Objekten über künstlerische Naturaufnahmen bis hin zu Szenen an der Schnittstelle zwischen Landidyll und industrieller Moderne. Wer war Friedrich Wilhelm Bäcker – und warum fotografierte er? Welche Geschichten erzählen seine Bilder? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung. An ausgewählten Exponaten kommt zudem generative KI zum Einsatz und regt dazu an, über die Grenzen von Realität und Interpretation nachzudenken.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2 / Burgstraße, Siegen
+49 (0) 271 230 410
08.05.2026 bis 30.05.2026
10.00 - 17.00 Uhr
„Das ist doch einfach nur Scheiße… um es mal auf den Punkt zu bringen!“
Ein Titel, der aufrüttelt, ehrlich ist und genau das ausspricht, was viele junge Menschen fühlen: Vom 08. bis 30. Mai 2026 lädt das Beratungszentrum „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes in Südwestfalen e.V. in die Kolumbariumskirche Siegen zu einer außergewöhnlichen Ausstellung ein. Die Jugendtrauerausstellung – basierend auf dem Buch von Tina Geldmacher und Angela Graumann – eröffnet neue Wege, sich mit den oft verdrängten Themen
Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Dabei steht ein besonderer Ansatz im Mittelpunkt: Diese Ausstellung ist mit Jugendlichen gestaltet – nicht über sie. Sie ermöglicht ehrliche Einblicke, schafft kreative Zugänge und lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Gefühle zuzulassen. Ein besonderes Highlight im Rahmen der Ausstellung ist der Jugendaktionstag für Jugendliche, Familien und Interessierte. Hier wird Raum geschaffen für das, was oft fehlt: offene Worte, neue Perspektiven und gemeinsames Erleben. Das Programm: • Kreative Zugänge zu
Sterben, Tod und Trauer • Mitmachaktionen & Austauschmöglichkeiten • Kistenklettern, Gaming und weitere Aktivitäten • Jugendflohmarkt • Essen und Getränke | Spende statt Eintritt Der Eintritt ist frei. Spenden unterstützen die wichtige Arbeit des Beratungszentrums „Hörst du mich?“, dass Kinder und Jugendliche begleitet, deren Eltern lebensbedrohlich erkrankt oder verstorben sind.

Kolumbariumskirche Siegen, Morgenstraße 2, 57076 Siegen
0271 / 77006233

© Veranstaltende
06.02.2026 bis 14.06.2026
11.00 - 18.00 Uhr
25 Jahre, 25 Werke
Die Sammlungen des MGKSiegenmmlungen des MGKSiegenDas Museum für Gegenwartskunst Siegen wurde am 6. Mai 2001 eröffnet und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert bietet das Museum mit seinen Sammlungen, seinem Ausstellungsprogramm und den vielfältigen Bildungsangeboten seinen Besucher*innen stets neue Perspektiven auf die Gegenwartskunst und ihre Geschichte. Anlässlich seines Jubiläums präsentiert das MGKSiegen mit der Ausstellung „25 Jahre, 25 Werke“ die Entwicklung des Museums anhand von 25 ausgewählten Arbeiten. Die Werke sind beispielhaft für die Bedeutung und die künstlerischen Schwerpunkte innerhalb der beiden Sammlungen – der Sammlung Lambrecht-Schadeberg mit den Rubenspreisträger*innen der Stadt Siegen und der Sammlung Gegenwartskunst.(mehr) Mit Werken von Francis Bacon, Bernd und Hilla Becher, Anna Boghiguian, Miriam Cahn, Mariana Castillo Deball, Lucian Freud, Rupprecht Geiger, Hans Haacke, Hans Hartung, Lena Henke, Candida Höfer, Maria Lassnig, Giorgio Morandi, Otto Piene, Sigmar Polke, Charlotte Posenenske, Bridget Riley, August Sander, Emil Schumacher, Antoni Tàpies, Diana Thater, Sung Tieu, Niele Toroni, Cy Twombly und Fritz Winter. Die Ausstellung wird gefördert von der Peter Paul Rubens-Stiftung.
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10

© Cory Arcangel
19.09.2025 bis 27.09.2026
Di. bis So. und Feiertage 11 bis 18 Uhr / Do. bis 20 Uhr
End User
Cory ArcangelCory Arcangel ist Künstler, Komponist, Kurator und Unternehmer. Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten auf digitalen Technologien basierter Kunst. In seinen Arbeiten setzt er sich mit Netzkunst, Internet- und Popkultur, experimenteller Musik sowie der Unterhaltungsindustrie auseinander. Arcangel wurde für seinen ganz eigenen künstlerischen Zugriff auf alte und neue digitale Technologien bekannt. Dabei sind die jeweiligen Medien immer Thema und Gegenstand zugleich. Mit einem fast archäologischen Ansatz untersucht er ihre Strukturen und „hackt” die visuelle Sprache von Software, Videospielen, sozialen Medien und maschinellem Lernen. Die Ausstellung „
End User“ bildet eine Schnittstelle zwischen Innen- und Außenraum, statischen und dynamischen LED-Screens, medialer und räumlicher Erfahrung, sowie kunsthistorischer und kommerzieller Bildproduktion. Sie spiegelt den Zustand und die Effekte gegenwärtiger Bildproduktion wider. Wie der Titel bereits andeutet, steht dabei die Frage nach dem Endnutzer des Ausgangsmaterials sowie seiner künstlerischen Übersetzung im Mittelpunkt der Präsentation. Kuratiert von Thomas Thiel
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10