Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Vorträge, Kinder, Märkte/Feste und Kunst/Vernissage [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 09.05.2026:
 Kinder
Samstag | 09.05.2026 | 10.00 - 14.00 Uhr
„Gratis Comic Tag 2026 – Kids & Teens“ in der Stadtbibliothek Siegen Comics entdecken und eigene Geschichten gestalten
Die Stadtbibliothek Siegen lädt zum „Gratis Comic Tag – Kids & Teens“ ein. An diesem Tag stehen Comics im Mittelpunkt: Kinder und Jugendliche können kostenfreie Leseproben aktueller Neuerscheinungen entdecken. Die Hefte bieten Einblicke in 22 verschiedene Geschichten und Genres, darunter abgeschlossene Storys, erste Kapitel neuer Reihen und Auszüge, die Lust auf mehr machen. Die Veranstaltung nutzt Comics als spielerischen Einstieg ins Lesen und vermittelt so Geschichten, Sprache und kulturelle Inhalte auf unterhaltsame Weise. Außerdem gibt es eine Mitmach-Station, an der eigene Comics gestaltet werden können. Schritt für Schritt erfahren die Teilnehmenden, wie eine Comicseite aufgebaut ist und wie Geschichten in Bildern erzählt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Stadtbibliothek Siegen, Markt 25 (0271) 404-3011
Veranstalter: Stadtbibliothek Siegen
Veranstaltungs-ID: 62659 
Samstag | 09.05.2026 | 13.00 - 18.00 Uhr
Korbflechten für junge Leute im Deuzer Q Kostenloser Workshop für alle von 10 - 14 Jahren
Es heißt, das Korbflechten sei eines der ältesten Handwerke der Menschheitsgeschichte. Und auch rund ums Siegerland wurden früher nahezu überall Körbe geflochten, um die Ernte von Kartoffeln, Obst und Gemüse zu lagern. Babette Siebel von der Flechtwerkstatt in Siegen-Feuersbach weiß davon noch viel mehr zu berichten. Zusammen mit ihr könnt ihr in diesem Workshop für junge Leute von 10 bis 14 Jahren tiefer in das uralte Handwerk „Korbflechten“ eintauchen, die Grundlagen des Flechtens mit Weiden erlernen sowie euren eigenen kleinen Brotkorb mit Holzboden für Zuhause gestalten. Wie er aussehen wird, könnt ihr oben auf dem Foto sehen. Und natürlich erfahrt ihr nebenbei noch einiges anderes Interessantes über die Weide: Wo sie wächst, wie sie verarbeitet wird oder was man aus Weidenruten so alles herstellen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – bringt einfach euren Spaß an Kreativität mit. Das Material wird gestellt. Kostenfreies Wasser haben wir vor Ort und ebenso backen wir Waffeln, die es zur Stärkung zwischendurch geben wird. Der Workshop ist gefördert durch den Kulturrucksack NRW und für die Teilnehmenden kostenlos. Infos & Anmeldung im Kalender auf www.qulturwerkstatt.de
Q, Zaunstr. 1d, 57250 Netphen 015906129063
Veranstalter: Qulturwerkstatt e.V.
Veranstaltungs-ID: 62996 bsw
Samstag | 09.05.2026 | 13.30-16.00 Uhr
Offene Ideen-Werkstatt im Siegerlandmuseum
Die „Offene Ideen-Werkstatt“ ist ein gemeinsames Angebot des Siegerlandmuseums und der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. In regelmäßig stattfindenden Workshops können Kinder kreativ arbeiten und zugleich ausgewählte Ausstellungsstücke im Museum entdecken. Die Veranstaltungen finden in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt des Museums statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenpflichtig und beinhaltet das benötigte Material. Weitere Informationen und aktuelle Workshoptermine sind online verfügbar.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße +49 271 404 1900
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 56379 
 Kunst/Vernissage
Samstag | 09.05.2026 | 14.00 - 17.00 Uhr
Ausstellung mit Werken von Victor Lau
Für seine Präsentation in der Freudenberger Altstadt hat Lau den Titel „Paradoxien und anderes“ gewählt. Er empfindet es als nur scheinbar widersprüchlich, gegenständliche Motive zu malen, ohne sie realistisch darzustellen. "Manche Bilder basieren auf Träumen, die ich dann umgesetzt habe", erklärt der Künstler und stellt die Frage: "Wo liegt die Grenze zwischen Traum und Realität?" So entstehen unter seiner Hand Werke, die häufig surrealistischen Züge tragen – sowohl im Motiv als auch im Stil. In seinen Ölgemälden setzt er sich gekonnt mit aktuellen Themen auseinander. „Mit Putins Angriffskrieg sind alle Illusionen auf ‚ewigen Frieden‘ geplatzt“, erklärt Victor Lau einige seiner politischen Werke. „Spezialoperation“ betitelt er ein Bild mit Putin, ein anderes, angelehnt an den James-Bond Film-Titel, „From Russia with Love“. Nur vermeintlich steht darin die Friedenstaube im Mittelpunkt, die Patronen am Boden zeigen die wahre Natur. Der 60-jährige Lau ist in Kasachstan geboren, lebte einige Jahre in Kirgistan und in Moldau, was seine Sensibilität für diese Thematik erklärt. Er gehört zudem zu jenen Mitgliedern des Bundes Bildender Künstler (BBK), die sich speziell mit Motiven dem Thema „Menschenrechte“ widmen. Symbolhaft zur Umweltsituation sind es beispielsweise Pinguine, die auf einer Eisscholle die untergehende Titanic miterleben. Die Ausstellung in Freudenberg zeigt Werke aus verschiedenen Zeitabschnitten und verdeutlicht die vielfältigen Leitideen seines Schaffens – von Porträts bis zu spirituellen Motiven. Einige Gemälde spiegeln besonders seine Zeit in Worpswede wider. Victor Lau konnte seine Kompositionen schon bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zeigen. Sein Berufsweg begann bodenständig mit einer Ausbildung als Tischler in Kassel. Er besuchte dort die Fachoberschule für Gestaltung. Als Diplom-Kunsttherapeut beendete er sein anschließendes Studium. Sonderführungen sind nach Absprache möglich.
4FACHWERK Mittendrin Museum Freudenberg, Mittelstraße 4-6 02734/7223
Veranstalter: 4FACHWERK Freudenberg e.V.
Veranstaltungs-ID: 63065 
Samstag | 09.05.2026 | 14.00 - 18.00 Uhr
Klaus Terbeck präsentiert Stars'n'Stripes
Die Arbeiten von Klaus Terbeck faszinieren mit kraftvoll fragmentierten Bildwelten, in denen Persönlichkeiten neu gedacht und visuell transformiert werden. Seine Kompositionen bewegen sich zwischen Verschiebung und Spiegelung und eröffnen überraschende Perspektiven auf Identität. Dekonstruierte Porträts verbinden sich mit intensiven Farb- und Strukturelementen zu eindrucksvollen Bildräumen, die den Betrachter unmittelbar in ihren Bann ziehen. Trotz ihrer energetischen Dynamik entfalten die Werke eine subtile, poetische Tiefe. Im Spannungsfeld von Identität, Erinnerung und Wahrnehmung entstehen Arbeiten, die gleichzeitig zugänglich und vielschichtig sind. Was auf den ersten Blick als klare, harmonische Komposition erscheint, entwickelt beim genaueren Hinsehen eine bemerkenswerte Komplexität – bewusst verdichtet in kleinformatigen Arbeiten, die ihre Wirkung konzentriert entfalten. Klaus Terbeck gelingt es, künstlerische Präzision mit emotionaler Intensität zu verbinden und Bildwelten zu schaffen, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Der Siegener Fotograf und Architekt Marcus Heider zeigt die Arbeiten von Klaus Terbeck in seinem Studio am Wilhelm-von-Humboldt-Platz 2 in 57076 Siegen (Haardter Berg | Nähe Uni Campus) vom 08.05. bis zum 10.05.2026. Die Vernissage findet statt am 08.05.2026 ab 19.00 Uhr. Die darauffolgende Ausstellung ist geöffnet am 09.05. und 10.05.2026 jeweils zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr. Die Veranstaltung ist privat, der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Siegen, Wilhelm-von-Humboldt-Platz 2, 57076 Siegen 0271-3846090
Veranstalter: Marcus Heider
Veranstaltungs-ID: 63100 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Mai 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Anzeige:
Vorträge, Kinder, Märkte/Feste und Kunst/Vernissage[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de