Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Theater/Kleinkunst, Film und Literatur [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 09.05.2026:
 Theater/Kleinkunst
Samstag | 09.05.2026 | 19.30 Uhr
Kalter weißer Mann Komödie 14+
Von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob mit der Landesbühne Rheinland-Pfalz (D) Der Tod ist nie schön. Aber es gibt Schlimmeres, als mit 94 Jahren friedlich einzuschlafen: Zum Beispiel eine Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät. Gernot Steinfels, Patriarch einer Firma des Mittelstands, ist verstorben, und sein Nachfolger richtet die Beisetzung aus. Doch sein Text auf der Schleife sorgt für heftige Irritation: „In tiefer Trauer. Deine Mitarbeiter“. Denn: Was ist mit den Mitarbeiterinnen? So entbrennt vor der Zeremonie eine Debatte zwischen dem Chef und seinen Angestellten, in der aktuellen Fragen, Diskussionen, und Verletzungen rund um die Themen Sexismus, Gendern, Wokeness und politische Correctness frontal aufeinanderprallen.
Siegen, Morleystraße 1, 57072 Siegen +49 (0)271 77027720  [Karten]
Veranstalter: Apollo-Theater Siegen
Veranstaltungs-ID: 63044 bsw
 Literatur
Samstag | 09.05.2026 | 12.00 Uhr
Wissenschaft um 12 Stefan von der Lahr: Die verdammt blutige Geschichte der Antike
Eine ganz andere Geschichte der Antike 1200 Jahre Antike - eine goldene Zeit voller Weisheit, Schönheit, Tugend? Fehlanzeige! Stattdessen munteres Morden der Griechen und Römer vom Olymp bis zum Forum. Mit diesem herrlich respektlosen Buch führen uns Michael Sommer und Stefan von der Lahr raus aus der historischen Komfortzone und rein in eine Geschichte von Menschen, denen Sie besser nicht im Dunkeln begegnen Wer heute staunend vor der Akropolis in Athen oder den betörenden Fresken von Pompeji steht, übersieht leicht die breite Blutspur, die Griechen und Römer durch die Geschichte gezogen haben. Zwar grüßen aus der Vergangenheit klangvolle Namen wie Achill oder Romulus, Perikles oder Alexander, Caesar oder Augustus. Doch das Geschäft dieser und vieler anderer Herren war nicht zuletzt das Morden im Großen und im KLEINen: im Krieg und an politischen Gegnern, ja sogar an Freunden, wenn sie sich gar zu eigensinnig verhielten. Aber, aber hat man damals nicht die Demokratie erfunden und eine Republik gegründet? Wer glaubt, dass Demokraten und Republikaner keine blutigen Eroberer sein konnten und davor haltmachten, den Freiheitsdrang von Zehntausenden gewaltsam zu unterdrücken, der irrt. Höchste Zeit für eine andere Geschichte der Antike! Von der Eroberung Trojas bis zum Fall Roms: Michael Sommer und Stefan von der Lahr erzählen uns die ganze verdammte Wahrheit, faktentreu, farbecht und ohne Tabus. (Verlag Beck)
Hörsaal US-S002 Siegen, Obergraben 25 (ehem. Bekleidungshaus Sauer) 0271-7402513
Veranstalter: Haus der Wissenschaft
Veranstaltungs-ID: 62503 bsw

 Mittwoch, 13.05.2026:
 Theater/Kleinkunst
Mittwoch | 13.05.2026 | 19.30 Uhr
Erotik Slam Poetry-Slam 16+
Ein Veranstaltung von slam_kultur (D) in Kooperation mit dem Apollo-Theater Siegen (D). Knisternde Texte und lüsterne Performances in einer sinnlichen Show. Gerahmt von einer verführerischen Burlesque-Show verwandelt sich das Apollo-Theater in einen Ort der literarischen Leidenschaft. Vier ausgezeichnete und prämierte Slam Poet:innen sind geladen und präsentieren Texte rund um das Thema Erotik, Sex, Liebe. Zusätzlich wird bei diesem besonderen Format auch an den sonst üblichen Regeln etwas verändert. Die Auftretenden haben ein Zeitlimit von etwa 7 Minuten für ihre Texte, alles muss selbstgeschrieben sein. Aber das sonst geltende Verkleidungsverbot ist beim Erotik Slam aufgehoben. Es wird witzig, traurig, ermutigend, leidend, romantisch, rau, zart, in jedem Fall aber umwerfend, mitreißend und einzigartig. Eine Show, wie es sie in der Region noch nicht gegeben hat.
Siegen, Morleystraße 1, 57072 Siegen +49 (0)271 77027720  [Karten]
Veranstalter: Apollo-Theater Siegen
Veranstaltungs-ID: 63045 bsw
 Film
Mittwoch | 13.05.2026 | 19.00 Uhr
Cycling Cities - Eine Reise zu den schönsten Fahrradstädten Europas Filmabend und Diskussion mit Ingwar Perowanowitsch
Im Mai 2025 bricht der Journalist und Filmemacher Ingwar Perowanowitsch auf eine Radreise zu den schönsten Fahrradstädten Europas auf. Sein Weg führt ihn von Freiburg nach Paris, über Gent, Amsterdam, Utrecht und Hamburg bis nach Kopenhagen. Er möchte wissen: Wie haben diese Städte die Verkehrswende geschafft und was können wir in Deutschland von ihnen lernen? Perowanowitsch dokumentiert mit der Kamera, wie sich die Städte über die letzten Jahre und Jahrzehnte verändert haben, spricht vor Ort mit Politikern, Verkehrsplanern und Aktivisten und erzählt, welche Maßnahmen und Strategien am Ende zum Erfolg geführt haben. Entstanden ist dabei ein bildgewaltiger Film, der eine neue Geschichte der Mobilität erzählt. Ein Film, der inspiriert, zum Nachdenken anregt und dazu einlädt, unsere Städte von Grund auf neu zu denken. Im Anschluss findet eine Diskussion in Anwesenheit des Filmemachers Ingwar Perowanowitsch statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation von fusion lab, KulturGRÜN und adfc Siegen-Wittgenstein statt. Der Eintritt ist frei. Dokumentarfilm, BD, 2025, 84Min.
fusion lab · Stadt- und Regionallabor Siegen, Sandstraße 22a, Siegen 015225875882
Veranstalter: fusion lab · Stadt- und Regionallabor Siegen
Veranstaltungs-ID: 63041 

 Donnerstag, 14.05.2026:
 Theater/Kleinkunst
Donnerstag | 14.05.2026 | 19.30 Uhr
Meisterklasse Schauspiel mit Musik 14+
Von Terrence McNally mit dem Volkstheater Wien, neu produziert von Weiterspielen Productions (D) New York, 1971. Die Juilliard School lädt zu einer Sensation: Maria Callas hält ihre erste und einzige Meisterklasse ab. Die Gesangsprominenz der Stadt befindet sich im Publikum, um zu erleben, wie die als schwierig verschriene Divina ihre Kunstgeheimnisse an ausgewählte Studierende weitergibt. Sie selbst hat ihren allerhöchsten Anspruch und ihre Schonungslosigkeit bereits mit dem Verlust ihrer Gesangsstimme bezahlt. Der US-amerikanische Autor Terrence McNally hat mit Meisterklasse ein Meisterwerk des biografischen Theaters geschrieben. Zwei Sopranistinnen und ein Tenor arbeiten mit Maria Callas an Arien aus La Somnambula, Lady Macbeth und Tosca – jede Oper ein Meilenstein ihrer Karriere. Der Auftritt als Lehrerin in New York, wo die Callas als Kind griechischer Einwanderer 1923 zur Welt kam, lässt sie zu den Triumphen und Verwerfungen ihres Lebens zurückkehren. So wird die Diskrepanz zwischen der öffentlichen und der privaten Person erlebbar, zwischen der enormen Macht und Wirkung der Callas auf der Bühne und den peinigenden Erinnerungen an ihre eigene Ohnmacht, die sie nicht loslassen. Master Class wurde 1996 zum ersten Mal aufgeführt und ist aus den Spielplänen nicht mehr wegzudenken. Die Inszenierung mit Andrea Eckert als ungnädige, verletzliche Diva hat dabei Sonderstatus: Allein am am Wiener Volkstheater sahen sie rekordverdächtige 170.000 Besucher/innen im Laufe von zwölf Jahren, Andrea Eckert wurde dafür vielfach ausgezeichnet und als Primadonna Assoluta des Schauspiels gefeiert. Zum 100sten Geburtstag der Callas kehrte ihre „Meisterklasse“ zurück auf die Bühne - nach Vorstellungen im Vindobona und in Südtirol war in der Hamburger Elbphilharmonie die 200ste Vorstellung und die Deutschland-Premiere.
Siegen, Morleystraße 1, 57072 Siegen +49 (0)271 77027720  [Karten]
Veranstalter: Apollo-Theater Siegen
Veranstaltungs-ID: 63046 bsw

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Mai 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Anzeige:
Theater/Kleinkunst, Film und Literatur[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de