Kultur!Aktuell in Netphen, Freudenberg und Kreuztal

Anzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Mittwoch, 29.04.2026:
 Musik
Mittwoch | 29.04.2026 | 10.00 Uhr
Saisonauftakt am im Technikmuseum Freudenberg
Das ist einer der Höhepunkte bei der Saisoneröffnung im Technikmuseum Freudenberg. Im Mittelpunkt steht ein interaktiver Schubkarren-Parcours, auf dem Besucher – Groß und Klein – aktiv werden können. Während Erwachsene eine elektrisch betriebene Schubkarre testen, gibt es für Kinder einen eigenen Slalomparcours mit Kinderschubkarren. Ergänzt wird das Programm durch eine historische 130 Jahre alte Winkelschubkarre sowie eine Charity-Auktion zugunsten des Museums. Nebenan bietet die Gruppe „Real life Kids“ der Freien evangelischen Gemeinde Büschergrund eine Mitmach -Aktion für Kinder an. Es können Nadelbilder und Mobiles aus Holz gestaltet werden. In der Lernwerkstatt basteln die Kinder eine Mini Schubkarre und ein Insektenhotel. Alle Bastelarbeiten können sie mitnehmen. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Verkaufsausstellung Mit Frühlingspflanzen der Baumschule Zöller. . Getreu dem Motto "Alles bewegt sich" werden um 10 Uhr die Maschinen aus dem Winterschlaf geweckt; der Schmied schwingt den Hammer am Schmiedefeuer und im Obergeschoss herrscht bunter Trubel auf der historischen Modellkirmes. Wie gewohnt fährt im Außenbereich auch wieder Eisenbahn und in der Cafeteria gibt es die berühmten Waffeln sowie Brat-und Currywurst vom Grill. Die Spinngruppe führt im Gerhard-Kritzler-Saal ihre Kunst, verkauft Wolle und beantwortet gerne Fragen beantwortet. Auf der Empore arbeiten geübte Weberinnen an den alten Webstühlen. Die so beliebte historische Modellkirmes wurde in den Wintermonaten noch einmal überarbeitet; sie strahlt in neuem Glanz. Man kann sich mal wieder so richtig wohlfühlen im Technikmuseum.
Technikmuseum Freudenberg, Olper Straße 5a, Freudenberg 0178 160 5480
Veranstalter: Technikmuseum Freudenberg
Veranstaltungs-ID: 62981 
 Verschiedenes
Mittwoch | 29.04.2026 | 18.30 Uhr
Mein lieber Herr Gesprächsverein! Zeit für gute Unterhaltung
Beim Gesprächsformat „Mein lieber Herr Gesprächsverein!“ geht es ums Zuhören, ums Erzählen, ums Staunen – und darum, wie Begegnung im Gespräch lebendig werden kann. In kleinen Runden tauschen wir Erfahrungen, sammeln Ideen und probieren aus, wie Gespräch anders gelingen kann. Es geht nicht um Fachwissen oder perfekte Antworten, sondern um Neugier, Lust am Denken und ein freundliches Miteinander.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz 015906129063  [Karten]
Veranstalter: Qulturwerkstatt e.V.
Veranstaltungs-ID: 62450 

 Donnerstag, 30.04.2026:
 Märkte/Feste
Donnerstag | 30.04.2026 | 17.00 - 21.00 Uhr
Maibaumfest
Maifeier mit Speise- und Getränkeangebot, Brandmalerei für Kinder ab 7 Jahren und einem Kinderspielplatz und musikalischer Unterhaltung am 30.04., ab 17.00 Uhr, durch den Spielmannszug Müsen-Littfeld und am 01.05., ab 11.30 Uhr, durch die Original Adorftaler.
Dorfplatz neben der Kapellenschule in Littfeld, Hagener Straße, 57223 Kreuztal 0151-43219789
Veranstalter: Biologische Station Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 62975 

 Freitag, 01.05.2026:
 Märkte/Feste
Freitag | 01.05.2026 | 11.00 - 17.00 Uhr
Maibaumfest
Maifeier mit Speise- und Getränkeangebot, Brandmalerei für Kinder ab 7 Jahren und einem Kinderspielplatz und musikalischer Unterhaltung am 30.04., ab 17.00 Uhr, durch den Spielmannszug Müsen-Littfeld und am 01.05., ab 11.30 Uhr, durch die Original Adorftaler.
Dorfplatz neben der Kapellenschule in Littfeld, Hagener Straße, 57223 Kreuztal 0151-43219789
Veranstalter: Biologische Station Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 62976 

 Freitag, 08.05.2026:
 Vorträge
Freitag | 08.05.2026 | 17.00 Uhr
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung Wie kann man rechtzeitig Vorsorge für den Fall treffen, dass man seine eigenen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? - Antworten auf diese wichtigen Fragen gibt ein Informationsvortrag, organisiert vom VdK OV Ferndorf, zum Thema"Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung", der am 08. Mai 2026 um 17.00 Uhr im Museum Ferndorf, Ferndorfer Str. 62, 57223 Kreuztal-Ferndorf statfindet. Referentin ist die erfahrene Rechtsanwältin Katharina Batz, die in ihrem Vortrag die rechtlichen Grundlagen verständlich erläutert und aufzeigt, worauf bei der Erstellung entsprechender Vorsorgedokumente zu achten ist. Ziel ist es, den Teilnehmenden Sicherheit zu geben und häufige Unsicherheiten sowie Missverständnisse auszuräumen. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die sich frühzeitig mit dem Thema Vorsorge beschäftigen möchten, unabhängig vom Alter. Mitglieder und Gäste sind willkommen. Anmeldungen gerne bei Frau Marianne Stratmann ab sofort unter Tel. 02732 21546 oder per E-Mail unter ov-ferndorf@vdk.de
Museum Ferndorf Kreuztal, Ferndorfer Straße 62 02732 / 21548
Veranstalter: VdK, Ortsverband Ferndorf
Veranstaltungs-ID: 62671 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<April 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Anzeige:
Alle KulturAktuell-Sparten[ändern]
in Netphen, Freudenberg und Kreuztal [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de