Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Literatur, Kinder und Sonstiges [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Freitag, 24.04.2026:
Literatur
Freitag | 24.04.2026 | 19.00 Uhr
"Illusion": Science-Fiction-Lesung mit Günter Wirtz
Der Siegerländer Autor liest im Q aus seinem neuen Werk

Günter Wirtz liest am Freitag, 24. April, im Deuzer Q aus seinem neuen Werk "Illusion" © Autor: Günter Wirtz
Günter Wirtz fasziniert es, (un)vorstellbare Perspektiven auf das Leben von Morgen zu werfen – und genau das zeigt der Siegerländer Autor mit seinem neuen Werk „Illusion“. Schauplatz seines Erzählbands ist die Welt in naher Zukunft! Von ihr erzählen in „Illusion“ ein Kurzroman sowie weitere Science-Fiction-Geschichten, die erspüren lassen, dass die Dinge oft nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen! Wo beginnt Illusion? Wo endet Realität? Und was hat das mit uns im
hier und jetzt zu tun? Fragen, die in Günter Wirtz‘ Werk eine Hauptrolle spielen: Etwa in der Geschichte von der Luxusresidenz, die dementen Menschen ein Lebensende in Würde verspricht, indem sie von ihnen ein Roboterdouble erstellt. Oder in der Erzählung „FBM“, die von der Möglichkeit handelt, seinen Körper beliebig verformen zu können. Hingegen gibt die Satire „Me-Me-Me-Ko“ einen humorvollen Einblick in die schulischen Errungenschaften des Jahres 2050. Und auch weitere Geschichten in „Illusion“ regen dazu an, sich ordentlich (des)illusionieren zu lassen! Seid herzlich eingeladen zur Lesung mit Günter Wirtz am Freitag, 24. April, 19 Uhr im Deuzer Q. Infos & Anmeldung auf www.qulturwerkstatt.de
Q, Zaunstr. 1d, 57250 Netphen
015906129063
Kinder
Freitag | 24.04.2026 | 16.00 bis 18.00 Uhr
Was lebt im Bach? Von unseren kleinen Bachtieren!
Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Natur-Detektive 2026"
Leitung und Anmeldung: Biologe Matthias Jung vom
Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V. Tel. 0157-56160607 oder unter E-Mail: matthiasjunghv@gmail.com Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren! Bitte Gummistiefel mitbringen.

Treffpunkt: Modellflugplatz am Verbindungsweg Littfeld-Müsen, Müsener Straße, 57
0151-43219789
Verschiedenes
Freitag | 24.04.2026 | 15.00 Uhr
Spiele-Treff in der Stadtbibliothek

© Veranstaltende
Lasst die Würfel rollen! Ob komplexe Strategiespiele, spannende Abenteuer oder klassische Familienspiele – hier ist für jeden etwas dabei. Jeden letzten Freitag im Monat können in der Bibliothek verschiedene Spiele ausprobiert werden. Der Siegener Rollenspielverein „Paper Adventures“ ist ebenfalls dabei und stellt Pen-&-Paper-Rollenspiele aus verschiedenen Genres vor – ideal auch für Einsteiger. Spielebegeisterte aller Altersklassen sind herzlich willkommen und dürfen gerne eigene Spiele mitbringen.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen
0271 404-3011
Freitag | 24.04.2026 | 18.00 - 20.30
Kuschelparty
in Siegen

Bild Kuschelrunde, KI
Sei dabei, wenn Leon, Jonah und Teilnehmer*innen gemeinsam einen sicheren Raum für Entspannung, Nähe & Wohlfühlen schaffen. Noch Plätze verfügbar | 25 € Teilnahme | Anmeldung & Fragen: anmeldung@kuschelparty-siegen.de Wir sind Jonah & Leon und freuen uns auf dich ?

Siegen, (Erhalt nach Anmeldung), 57072 Siegen
anmeldung@kuschelparty-siegen.de