Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Musik und Vorträge [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Dienstag, 21.04.2026:
Musik
Dienstag | 21.04.2026 | 18.00 Uhr
Konzert-Einführung
für das Sinfoniekonzert Tschaikowsky, Rott am Fr, 24.4. • Referent: Hans Andrè Stamm

© Apollo-Theater Siegen e.V.
Der Förderverein der Philharmonie Südwestfalen veranstaltet jeweils montags oder dienstags um 18:00 Uhr in der Woche vor den Konzerten in Siegen eine ausführliche Konzerteinführung mit einer Referentin oder einem Referenten. Die Besucher:innen erhalten viele Informationen über die Kompositionen und die Schöpfer der Musik. Die Teilnahme ist kostenlos. Jede:r interessierte Musikliebhaber:in ist herzlich eingeladen.
Apollo-Studio, Morleystraße 1, Siegen
0271 77027720
Freitag, 24.04.2026:
Musik
Freitag | 24.04.2026 | 20.00 Uhr
Purple Schulz
Ich hab nicht ewig Zeit - Die Tour zum Siebzugsten

© Ben Schutz
PURPLE SCHULZ wird siebzig. Und? Macht weiter. Macht Musik. Geht auf Tour. „Ich hab nicht ewig Zeit“ heißt das neue Programm. Keine Klage, kein Rückblick, kein Abschied. Sondern eine klare Ansage. Und der Soundtrack zu einer Entscheidung: Mach es jetzt! Seine Songs begleiten Generationen - darunter Hits wie „Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“ oder „Kleine Seen“. Doch PURPLE SCHULZ ist mehr als seine Erfolge. Sein Repertoire porträtiert persönliche Brüche, greift gesellschaftliche Fragen auf und hat bis heute nichts von seiner Dringlichkeit verloren. Auch die vertrauten Songs klingen heute anders: dichter, klarer, unmittelbarer. Das neue Programm knüpft daran an. Es geht um Tempo und Innehalten, um Lärm und Klarheit, um das Private im Politischen - und umgekehrt. Ein Abend mit Haltung, Humor und Substanz. PURPLE SCHULZ verbindet das Intime mit dem Allgemeingültigen, das Verletzliche mit dem Standhaften. Er besingt die Zeit nicht - er hinterfragt sie. Musikalisch bleibt er unberechenbar beweglich, wechselt am Keyboard mühelos zwischen Pop, Chanson und kammermusikalischer Dichte. Und auf der 22-saitigen Harpejji - einer Kreuzung aus Klavier und Gitarre - entsteht ein Klang, der sofort wirkt: klar, nah, unverwechselbar. Ein Instrument, das man selten hört und nicht mehr vergisst. An der Gitarre: Norman Keil. Seit vielen Jahren als Songwriter und Musiker auf deutschen Bühnen unterwegs, bringt er Timing, Präsenz und ein feines Gespür für Dynamik mit und verleiht den Songs zusätzliche Tiefe und Energie. Keine Nostalgie, kein Rückblick. Sondern ein Abend, der etwas will: zum Zuhören einladen, zum Nachdenken anstiften, zum Mitfühlen bewegen. Ein Abend mit Haltung. Und Songs, die bleiben.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/5096850
[Karten]
Freitag | 24.04.2026 | 20.00 Uhr
TOURLAUB
REIS AGAINST THE SPÜLMACHINE

REIS AGAINST THE SPÜLMACHINE © Jan Hüsing
“Ab in den TOURLAUB!” ist das Motto der neuen Bühnenshow von REIS AGAINST THE SPÜLMACHINE. REIS AGAINST THE SPÜLMACHINE ist ein Musik-Comedy-Duo aus Buxtehude und Oldenburg, bestehend aus Hanke Blendermann (* 1987), Künstlername „Onkel Hanke“, und Philipp Kasburg (* 1981), Künstlername „Don Filippo“. Sie selbst bezeichnen ihren Stil als „Musik-Comedy, an anderer Stelle auch als „Musik-Coverett“, abgeleitet von den Worten „Cover“ und „Musik-Kabarett“. Im vierten Konzertprogramm des Duos dreht sich alles um das Thema Urlaub. “Wir haben eine Urlaubs-Playlist im Gepäck, mit der wir unser Publikum zu einem zweistündigen Kurzurlaub einladen wollen”, erklärt Hanke Blendermann das Konzept.

Eichener Hamer Kreuztal, Am Parkplatz 2. Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Samstag, 25.04.2026:
Musik
Sonntag, 26.04.2026:
Musik
Sonntag | 26.04.2026 | 17.30 Uhr
Winterkonzert IV: Une Soirée francaise
im Siegerlandmuseum

© Siegerlandmuesum
Der Oraniersaal wird wieder zum Konzertsaal: Die beliebten Winterkonzerte im Siegerlandmuseum laden wieder zu Kammermusik auf höchstem Niveau ein. Die Winterkonzerte sind eine Kooperation zwischen dem Siegerlandmuseum und der Philharmonie Südwestfalen. Besetzung: Timothy Braun, Violine Erik Ásgeirsson, Violoncello Dr. Christoph Sobanski, Klavier Werke von Maurice Ravel und Claude Debussy. Einlass ist jeweils ab 17 Uhr bei freier Platzwahl. Tickets sind an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten des Siegerlandmuseums (Di-So, 10-17 Uhr) erhältlich. Einzelticket: 25 Euro | Ticketpaket für zwei Konzerte: 45 Euro | Ticketpaket für vier Konzerte: 85 Euro, jeweils Getränk inklusive. Stornierung, Rückgabe und Umtausch der Konzerttickets sind ausgeschlossen.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
Sonntag | 26.04.2026 | 18.00 Uhr
anders
So kurz davor

© Sven Sindt
Wer kennt sie nicht? Diese Momente, in denen einem der Puls bis zum Kopf steigt und das Herz rast. Den ersten Kuss wagen? Vom 10-Meter-Brett springen? Seinem Chef mal die Meinung sagen? Kurz: Momente, in denen es ums Ganze geht. Mit ihrem Programm „So kurz davor“ gehen die fu?nf Sänger der A-cappella-Formation Anders aufs Ganze und besingen das Leben in all seinen Facetten. Anders präsentieren eine fulminante A-cappella-Show mit unverkennbarem Popsound, authentischen Songs und einer Publikumsnähe, die ihresgleichen sucht. Mit dabei ist der Bad Berleburger Popchor Singsation.
Bürgerhaus am Markt, Marktplatz 1a, Bad Berleburg
+49 (0)2751 9363542
[Karten]