Kultur!Aktuell in
Burbach und KreuztalAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 14.03.2026:
Theater/Kleinkunst
Samstag | 14.03.2026 | 20.00 Uhr
Radikale Spaßmaßnahmen - Die Welt ein bisschen besser lachen
René Steinberg

René Steinberg © Olli Haas
In seinem neuen Programm wird René Steinberg radikal: radikal lustig, fröhlich, optimistisch, bunt und hat alternativlos den Spaß im Auge. Denn es reicht! Wir haben genug von Ernsthaftigkeit, von Wut, Meckerei und Geschrei an der Ampel. Deshalb ruft er auf zum großen Systemwechsel: lasst uns jetzt und hier die Welt ein bisschen besser lachen! Steinberg ist sich sicher: Wo der Spaß sitzt, da geht es lang. Im Alltag, in Beziehungen, bei Bildung, anstrengenden Kindern und peinlichen Eltern, im gesellschaftlichen Miteinander und in der Politik. Wir müssen mehr Spaß wagen! Und das beginnt mit einem Abend voller Vergnügen! Geben sie sich dem ganz hin bei einem Live Erlebnis der besonderen Art: abwechslungsreich, überraschend, hintergründig und interaktiv. Lachen sie sich fit und radikalisieren Sie sich, wenn Steinberg aufruft zu bitter nötigen Spaßmaßnahmen. Mit Doppelwumms!

Weiße Villa in Dreslers Park, Hagener Str. 24, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Verschoben
Samstag | 14.03.2026 | 20.00 Uhr
Verschoben auf 19.09.2026: Tobias Beitzel - Comedy
Katy Perry macht Urlaub auf Amrum
... mehr anzeigen

© Veranstaltende
Tobias Beitzel aus Arfeld bei Bad Berleburg haut mit seinem zweiten Soloprogramm „Katy Perry macht Urlaub auf Amrum“ richtig auf den Putz! Mit seiner erfrischenden Art nimmt er uns mit auf eine wilde Fahrt durch die Tiefen der menschlichen Dummheit und die Absurditäten des Alltags. Stellt euch vor, Katy Perry macht Urlaub auf Amrum – ja, so absurd kann das Leben sein! Tobias präsentiert die skurrilsten Geschichten, die uns den Kopf schütteln lassen, aber gleichzeitig Tränen vor Lachen in die Augen treiben. Sein Blick auf die Welt ist einzigartig und herrlich schräg. „Katy Perry macht Urlaub auf Amrum“ ist Comedy vom Feinsten – zum Lachen, Staunen und Mitfühlen. Wer hier nicht mindestens einmal pro Minute grinst, hat definitiv was verpasst! Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Engagements der Sparkasse Burbach-Neunkirchen

Hickengrundhalle Burbach-Niederdresselndorf, Westerwaldstr. 80
02736/4588
Sonntag, 15.03.2026:
Vorträge
Sonntag | 15.03.2026 | 17.00 Uhr
xpeditionen-Special: Amerikas Westküste - 3000 Kilometer Abenteuer am Pazifik
Dirk Rohrbach

Dirk Rohrbach © Dirk Rohrbach
Der Pacific Coast Highway ist für viele die schönste Küstenstraße der Welt. Von der kanadischen Grenze zieht er sich nach Süden, durch Urwälder, fruchtbares Farmland und Metropolen in Washington, Oregon und Kalifornien. Es ist noch immer gelobtes Land, Traumziel für Millionen Reisende, Aussteiger und Glückssucher. Für sein neuestes Abenteuer sucht Fotograf und Extremradler Dirk Rohrbach an Amerikas Westküste nach wilden Landschaften, inspirierenden Typen und überraschenden Geschichten. Er trifft auf Ureinwohner, Austernzüchter, Müllkünstler und Surfer. Brutale Steigungen und gnadenloser Gegenwind. Atemraubende Felsenküsten und einsame Traumstrände. Ein Roadtrip mit Sehnsuchtsgarantie, zum Nachreisen mit dem Bike, Motorrad oder Wohnmobil. Zum Tourstart im Herbst 2023 erscheinen der begleitende Bildband bei National Geographic und die neue Staffel des preisgekrönten ARD-Podcast 50 STATES.

Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Samstag, 21.03.2026:
Musik
Samstag | 21.03.2026 | 20.00 Uhr
Zucchini-Sistaz
Falsche Wimpern - echte Musik

© harald-hoffmann © harald-hoffmann
Diese drei Damen zaubern nicht nur die Zeit der 40er Jahre auf die Bühne, sondern ersetzen ganz nebenbei noch eine ganze Big Band. Um es gleich vorwegzunehmen: Ein Abend mit den Zucchini Sistaz ist kein Konzert. Es ist ein Ereignis. In ihrem mittlerweile vierten Konzertprogramm beweisen die Zucchini Sistaz auf unterhaltsame und eindrückliche Weise, dass aus ’nur drei Damen‘ sehr wohl eine ganze Big-Band werden kann. Mit der Eleganz vergangener Tage und dem Selbstbewusstsein von heute greifen die kokett frisierten Fräuleinz aus der Swing-Metropole Münster beherzt in die Saiten und begleiten ihren herausragenden Close-Harmony-Satzgesang kurzerhand einfach selbst: Während Jule Balandat souverän den Kontrabass beackert, liefert Tina La Werzinger den schmissigen Part dieser dualen Rhythmusgruppe an der Schlaggitarre, bisweilen sogar äußerst frappant an der Ukulele. Die besonders schwungvolle Bereicherung ist Schnittchen Schnittker, die virtuos an der Trompete mit einfällt und nach Lust und Laune auch mal zu anderem ‚Klimbim‘ wie Klarinette, Posaune, Flügelhorn und Akkordeon greift. Die lockeren Mundwerke der drei kessen Mädelz schaffen es gekonnt, einen grünen Faden durch das bunte musikalische Treiben zu spannen. In einer erfrischenden Collage großer Swing-Melodien und brillant getexteten Eigenkompositionen im Stile der 40er Jahre gelingt es den Zucchini Sistaz, einen kurzweiligen und durch und durch erbauenden Abend zu gestalten. Selbst unbekannte Kleinode der Musikgeschichte werden in ihren Interpretationen immergrün und avancieren zu echten Evergreenz, die nicht mehr aus dem Gehörgang weichen möchten. Denn zwischen aufwändigen Frisuren und ambitioniertem Musizieren muss kein Widerspruch bestehen. Mit viel Liebe zum Detail, unbändiger Spielfreude, verbalen Frotzeleien und dem Mut zu leisen Tönen verzaubern die Zucchini Sistaz einen scheinbar gewöhnlichen Abend auf herzerfrischende Art in die Nacht der Nächte. Dass die Zucchini Sistaz ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen müssen, beweisen gemeinsame Tourneen mit u.a.
Götz Alsmann, der SWR Big Band, den Geschwister Pfister oder Gerburg Jahnke. Mit rund 100 Auftritten im Jahr haben sie sich eine treue und stetig wachsende Zuhörerschaft erspielt, die das detailverliebte Gesamtkunstwerk ‚Zucchini Sistaz‘ zu schätzen weiß.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/5096850
[Karten]
Samstag | 21.03.2026 | 20.00 Uhr
The Cat Stevens Tribute
Patrick Snow

Patrick Snow © Andreas Hannig
„Ich schließe die Augen und auf einmal steht da Cat Stevens auf der Bühne“ - so hört man es nach jedem Konzert von begeisterten Zuschauern der „Cat Stevens Tribute Show“ um Sänger Patrick Snow. Tausende Fans von Stevens, der mit seinen Superhits wie „Wild World“, „Morning Has Broken“ und „Peace Train“ bis heute unvergessen ist, feiern die Musik der Ikone, wenn Snow und seine hervorragenden Musiker diese in die Konzerthallen Europas bringen. Dem jungen Sänger, der inzwischen als bekanntester und erfolgreichster Cat Stevens Interpret weltweit gilt, gelingt das Kunststück, das Publikum mit größtmöglicher stimmlicher Authentizität und sehr viel musikalischem Gefühl in den Bann zu ziehen und auf einzigartige Weise in die Siebziger Jahre zurückzuversetzen. „Cat Stevens hat mein Herz erobert, seit ich ihn gemeinsam mit Ronan Keating seinen wundervollen Song „Father And Son“ singen hörte. Bis heute ist das einer der Songs meines Lebens“, erzählt Patrick Snow, dessen tiefe Hochachtung und Liebe zu Stevens bei seinen Konzerten stets deutlich zu spüren ist. Es sind magische Momente mit einer sensationellen Ähnlichkeit zum Original, die so auf der Bühne entstehen.

Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Natur
Samstag | 21.03.2026 | 9.30 - 12.30 Uhr
Osterputz
Leitung: Biologe Matthias Jung, Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.
Der Biologe Matthias Jung und der Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen laden dazu ein, zusammen achtlos weggeworfenen Kleinmüll an Straßen, Wegen und Plätzen im raum Kreuztal zu sammeln.

Treffpunkt: Kapellenschule in Kreuztal-Littfeld, Hagener Straße 428, 57223 Kreuz
0151-4321 9789
Freitag, 27.03.2026:
Theater/Kleinkunst
Freitag | 27.03.2026 | 20.00 Uhr
Schërzo
Släpstick

Släpstick © Corné van der Stelt
Das preisgekrönte und international bekannte Ensemble „Släpstick“ besteht aus Willem van Baarsen, Rogier Bosman, Jon Bittman und Sanne van Delft. Diese vierköpfige Musiktheatertruppe aus den Niederlanden verkörpert Freundschaft, Kreativität, Musikalität und eine gemeinsame Leidenschaft fürs Lachen. Gemeinsam vermischen sie seit über 25 Jahren innovative Konzepte mit traditionellen Inspirationen legendärer Komiker wie Laurel & Hardy, Buster Keaton, Charlie Chaplin und den Marx Brothers.

Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Ausstellungen vom 14.03.2026 bis 27.03.2026

© Ivonne Orth
06.03.2026 bis 27.03.2026
Mi. + Fr.: 12-17 Uhr / Do.: 08-17 Uhr / Mo. + Sa. + So.: 15-17 Uhr
Innensicht
Bilderausstellung von Ivonne OrthDas Kulturbüro Burbach freut sich, Ivonne Orth, eine Künstlerin aus Eschenburg, mit ihren Bildern in der Römergalerie präsentieren zu können. Ivonne Orths abstrakten Arbeiten sind Ausdruck ihrer inneren Welt und spiegeln die tiefen Emotionen und Gedanken wider, die sie begleiten. Seit 2021 widmet sie sich intensiv der Malerei und hat in dieser Zeit nicht nur ihre Technik verfeinert, sondern auch ein eigenes Atelier geschaffen, in dem sie ihre kreativen Prozesse ausleben kann. „In meinen Arbeiten kombiniere ich verschiedenste Materialien wie Spachtelmasse, Alufolie, Metallplättchen, Kunstharz sowie Acryl- und Ölfarben. Diese Vielfalt ermöglicht es mir, mit Texturen, Farben und Formen zu experimentieren und einzigartige Werke zu schaffen, die eine besondere Tiefe und Spannung in sich tragen. Der Entstehungsprozess eines Bildes fasziniert mich immer wieder aufs Neue – es ist eine Reise, die von der Idee bis zur letzten Berührung des Pinsels reicht und bei jedem Werk eine andere Dimension der Kreativität freisetzt“. Neben verschiedenen eigenen Ausstellungen hatte sie auch die Möglichkeit, mit der Kunstgruppe „Kunstgemisch“ zusammenzuarbeiten und ihre Werke in einem breiteren Kontext zu präsentieren. „Besonders stolz bin ich auf meine Teilnahme an der ARTE in Wiesbaden, wo ich meine Kunst einem internationalen Publikum zeigen konnte“.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
02736/4588