Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Musik, Theater/Kleinkunst, Film und Regelm. Treffen [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Freitag, 13.03.2026:
Musik
Freitag | 13.03.2026 | 20.00 Uhr
Dämmerschoppen mit Unchained Colors / Cover Rocksongs

© Veranstaltende
Holger Schönherr, Juli Nickmann ,Torsten Hensel mit Percussion
KulturFlecken Silberstern, Am Silberstern 4, Freudenberg
02734-3836
Theater/Kleinkunst
Freitag | 13.03.2026 | 20 Uhr
Alice Köfer
Alles zu meiner Zeit

© Harald Hoffmann
Wir leben in einer Zeit der Optimierung. Algorithmen hören besser zu als die eigene Familie. Man fragt sich, ob "toll" eigentlich noch reicht, wenn etwas auch "unfassbar krass" sein könnte. Vor lauter Standpunkten sind schon die ersten Haltungsschäden zu vermelden. Doch jetzt kommt Alice ohne Agenda. Nur mit Absichten. Guten, meistens. Aber vor allem unterhaltsamen. Sie erzählt, singt, zerlegt und setzt wieder zusammen. Mit Loop, Lust und Laune. Ihr Gedankenüberschuss bewegt sich dabei zwischen Tiefgang und Teewasser, zwischen Strafzöllen und Straßenschildern, zwischen Challenge und Chillen. Ist ihr zweites Abendprogramm Kabarett? Ja. Comedy? Auch. Musik? Unbedingt. Aber vor allem: Alice. Alles zu ihrer Zeit. Und die ist jetzt. "Alice denkt schneller als man lachen kann. Aber sie wartet höflich."
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Film
Freitag | 13.03.2026 | 17.00 Uhr
Dann passiert das Leben
(D 2025, 123 Min., ab 6 Jahren): Der Schuldirektor Hans (Ulrich Tukur) steht kurz vor seiner Pensionierung. Doch Freude empfinden weder er noch seine Ehefrau Rita (Anke Engelke). Hans hat sich nach 35 Jahren Ehe längst in die innere Emigration zurückgezogen, während Rita im Alltag den Ton angibt. Doch dann passiert das Leben in Gestalt eines tragischen Unfalls. „Was wie ein schwermütiges Melodram klingen mag, kommt mit poetischem Charme, viel Gefühl und reichlich Humor daher. Mit Anke Engelke und Ulrich Tukur ist das Paar am Rande des Nerven- zusammenbruchs perfekt besetzt und bringt ein enormes Empathie-Potenzial ins Spiel.“ (Programmkino)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Freitag | 13.03.2026 | 20.00 Uhr
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

© Veranstaltende
Der 20jährige Joachim (Bruno Alexander) wird überraschend an der renommierten Schauspielschule in München aufgenommen. Eine Unterkunft findet er in der herrschaftlichen Villa seiner Großeltern Inge (Senta Berger) und Hermann (Michael Wittenborn), deren Alltagt gerpägt ist von kuriosen Ritualen, charmanter Exzentrik und alkoholgetränkten Gewohnheiten. Gleichzeitig taucht Joachim in die oft skurrile Welt des Theaters ein, wo Leidenschaft, Konkurrenz und Selbstdarstellung den Ton angeben. Mit seiner Verfilmung des autobiografischen Romans von Joachim Meyerhoff hat Regisseur Simon Verhoeven („Willkommen bei den Hartmanns“) „eine hinreißend komische und zugleich melancholische Tragikomödie über jugendliche Selbstfindung geschaffen. Zwischen absurdesten Schauspielschul-Exzessen und dem liebevoll-skurrilen Alltag zweier vom Alter gezeichneter Großeltern entfaltet der Film eine große erzählerische Präzision, getragen von pointierten Nebenrollen, einer präzisen Ausstattung und sicherem Timing. Verhoeven hält die Balance zwischen Klamauk und sanfter Traurigkeit souverän und schafft so eine der lustigsten deutschen Komödien der letzten Jahre – warmherzig, klug und emotional überraschend tief!“ (Filmstarts)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467