Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Sonstiges [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Montag, 02.03.2026:
 Verschiedenes
Montag | 02.03.2026 | 17.00 - 20.00 Uhr
Mental Health First Aid Ersthelferkurs Erste Hilfe leisten bei psychischen Problemen
Netphen. Knapp 30% der in Deutschland lebenden Erwachsenen leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung. Damit kennen fast alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Personen, die eine psychische Störungen haben oder in der Vergangenheit darunter litten. Doch meist sind sie unsicher, wie sie am besten auf Betroffene zugehen und Unterstützung anbieten können. Die Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk gGmbH) bietet Ausbildungskurse zum Ersthelfer für psychische Gesundheit an. Damit möchte das Krankenhaus einen Beitrag zur Förderung der seelischen Gesundheit in Siegen-Wittgenstein leisten und Unterstützung für Betroffene in Krisen geben. Die MHFA Ersthelfer-Kurse sind 12-stündige Schulungen, in denen Teilnehmende lernen, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Die Kurse werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt und beinhalten praktische Übungen, Gesprächstechniken sowie Rollenspiele. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Der Kurs findet in der Tagesklinik Netphen statt und kostet 220 €. Weitere Informationen zu Kursen und Anmeldung unter ersthelfer-psych@klinik-wittgenstein.de.
Tagesklinik Netphen , Untere Industriestraße 20, Netphen-Dreis-Tiefenbach +49 (0)2751 81-0
Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)
Veranstaltungs-ID: 61779 

 Dienstag, 03.03.2026:
 Verschiedenes
Dienstag | 03.03.2026 | 11.00 Uhr
Raum der Stil(l)e Treffpunkt für Eltern mit Kindern unter einem Jahr
Ausstellungsrundgang in "Giorgio Morandi" und Austausch im Atelier des Museums für Gegenwartskunst Siegen. Mit Wickelmöglichkeit.
MGKSiegen, Unteres Schloss 1, 57072 Siegen 0271 405 77 10
Veranstalter: MGKSiegen
Veranstaltungs-ID: 61746 

 Mittwoch, 04.03.2026:
 Verschiedenes
Mittwoch | 04.03.2026 | 18.30 Uhr
Mein lieber Herr Gesprächsverein! Zeit für gute Unterhaltung
Beim Gesprächsformat „Mein lieber Herr Gesprächsverein!“ geht es ums Zuhören, ums Erzählen, ums Staunen – und darum, wie Begegnung im Gespräch lebendig werden kann. In kleinen Runden tauschen wir Erfahrungen, sammeln Ideen und probieren aus, wie Gespräch anders gelingen kann. Es geht nicht um Fachwissen oder perfekte Antworten, sondern um Neugier, Lust am Denken und ein freundliches Miteinander.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz 015906129063  [Karten]
Veranstalter: Qulturwerkstatt e.V.
Veranstaltungs-ID: 62446 

 Freitag, 06.03.2026:
 Verschiedenes
Freitag | 06.03.2026 | 17.00 Uhr
Führung durchs Apollo-Theater Siegen Bretter mit großer Bedeutung
Sie möchten einen Blick hinter die Kulissen des Apollo-Theaters werfen? Kommen Sie mit auf eine Apollo-Führung und lernen Sie so das Haus vom Orchestergraben bis hin zu den Beleuchterbrücken kennen!
Apollo-Theater, Morleystraße 1, Siegen 0271 77027720
Veranstalter: Apollo-Theater Siegen
Veranstaltungs-ID: 60247 bsw

 Samstag, 07.03.2026:
 Verschiedenes
Samstag | 07.03.2026 | 10-15 Uhr
Jonglage- & Diabolo-Workshops mit Mo de Bleu
In entspannter Atmosphäre werden grundlegende Techniken im Umgang mit Diabolo, Bällen, Ringen, Keulen und Pois erlernt und Erlerntes intensiviert. Die Workshops fördern Konzentration, Koordination, Gleichgewicht und das soziale Miteinander. Sie richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Hochwertige Jonglierrequisiten werden zur Verfügung gestellt. Alle Kurse sind ab 9 Jahre sowie für Jugendliche, Erwachsene und Großeltern. In Ausnahmefällen und auf Nachfrage auch ab 8 Jahre.Bitte stets mitbringen: Verpflegung für die Mittagspause, ausreichend Getränke und bequeme Kleidung sowie vorhandenes Jongliermaterial.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen 0271/333-2448  [Karten]
Veranstalter: Mo de Bleu
Veranstaltungs-ID: 61652 
Der Tipp für Daheimbleiber:
Samstag | 07.03.2026 | 18.00 Uhr
Telefonführung: Auf den Spuren von Nassau-Oranierinnen BITTE BEACHTEN SIE: DIE FÜHRUNG FINDET NICHT VOR ORT, SONDERN ALS TELEFONFÜHRUNG STATT.
Das Thema der Führung Siegens Geschichte ist eng verbunden mit dem Haus Nassau-Oranien, das bis heute eine besondere Strahlkraft hat: Noch immer stellen Mitglieder der Familie die Königinnen und Könige der Niederlande. Zwischen politischer Verantwortung, familiären Bündnissen und dem Streben nach Selbstbestimmung prägten die Frauen des Hauses Nassau-Oranien die Geschichte auf ihre eigene Weise. Anlässlich des Weltfrauentags lädt diese Führung dazu ein, in ihre faszinierenden Lebensgeschichten einzutauchen und die Kraft, Klugheit und Leidenschaft dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten zu entdecken. Der Ablauf Sie möchten das Siegerlandmuseum von zu Hause aus kennenlernen? Es ist Ihnen nicht möglich, das Siegerlandmuseum zu besuchen? Sie sind sehbehindert oder blind? Dann ist eine Telefonführung genau das Richtige! Interessierte erhalten am Tag vor der Führung die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag in ein Konferenzsystem ein. Die Führung dauert eine Stunde und wird von einer moderierenden Person geleitet, während ein/e Vermittler/in aus dem Siegerlandmuseum durch die Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, ist die Sprechfunktion der Teilnehmenden während der Führung auf lautlos gestellt. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen 0271 404 1900
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 62205 

 Sonntag, 08.03.2026:
 Verschiedenes
Sonntag | 08.03.2026 | 14.30 Uhr
Führung zum Weltfrauentag: Auf den Spuren von Nassau-Oranierinnen im Siegerlandmuseum
Zwischen politischer Verantwortung, familiären Bündnissen und dem Streben nach Selbstbestimmung prägten die Frauen des Hauses Nassau-Oranien die Geschichte auf ihre eigene Weise. Anlässlich des Weltfrauentags lädt diese Führung dazu ein, in ihre faszinierenden Lebensgeschichten einzutauchen und die Kraft, Klugheit und Leidenschaft dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten zu entdecken. Beginn der Führung ist an der Museumskasse. Erwachsene: 8 Euro (inkl. Eintritt), Kinder (6-18 Jahre): 4 Euro (Eintritt frei) Um eine Anmeldung unter Siegerlandmuseum.de wird gebeten.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße 0271 404 1907  Anmeldung
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 61889 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<März 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Anzeige:
Sonstiges[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de