Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Kinder [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Dienstag, 03.03.2026:
 Kinder
Dienstag | 03.03.2026 | 17.00 - 18.00 Uhr
„Von Winterschlaf bis Frostschutzmittel: Welche Tricks nutzen Tiere, um die kalte Jahreszeit zu überstehen? Dr. in Theodora Fuss
Tiere nutzen im Winter verschiedene Überlebensstrategien. Einige Vögel, wie z. B. Zugvögel, fliegen in wärmere Gebiete, um dort Nahrung zu finden. Tiere wie Füchse und Rehe bleiben den Winter über aktiv und bekommen ein dickes Winterfell, das sie vor Kälte schützt. Viele Tiere suchen sich geschützte Orte, wie z. B. Erdhöhlen, Laubhaufen oder Holzstapel, um sich vor Kälte und Fressfeinden zu schützen. Tiere wie Eichhörnchen und Dachse halten eine Winterruhe. Sie wachen regelmäßig auf, um an ihre Vorräte zu gehen und sich zu bewegen, bevor sie wieder schlafen. Tiere wie Igel und Siebenschläfer fallen in einen tiefen Schlaf, bei dem ihre Körperfunktionen auf ein Minimum reduziert werden. Sie wachen nur selten auf, um nicht zu verhungern. Manche Tiere wie Amphibien und Reptilien fallen in eine Winterstarre, bei der ihre Körpertemperatur der Umgebungstemperatur entspricht. Sie produzieren sogar eine Art Frostschutzmittel im Blut, damit sie nicht erfrieren. Wie funktioniert das mit der Winterruhe, dem Winterschlaf und der Winterstarre? Und wie können wir Menschen den Tieren im Winter helfen?
Campus Unteres Schloss Siegen (Schloßplatz), US-C 116 Siegen, Kölner Str. 41 0271 / 740-2513
Veranstalter: Haus der Wissenschaft der Uni Siegen
Veranstaltungs-ID: 62052 

 Donnerstag, 05.03.2026:
 Kinder
Donnerstag | 05.03.2026 | 16.00 Uhr
Vorlesestunde für Kinder ab 6 Jahren Boten des Frühlings
Die Stadtbibliothek Siegen lädt Kinder zu einer Vorlesestunde mit Geschichten rund um das Thema „Boten des Frühlings“ ein. Im Anschluss wird gemeinsam gemalt oder gebastelt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppen ab sechs Kindern sollten sich jedoch vorher unter der Telefonnummer (0271) 404-3025 oder per E-Mail an stadtbibliothek@siegen.de anmelden.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen 0271 404-3011
Veranstalter: Stadtbibliothek Siegen
Veranstaltungs-ID: 62154 

 Dienstag, 10.03.2026:
 Kinder
Dienstag | 10.03.2026 | 17.00- 18.00 Uhr
„Glück, Karies, Geld und Gesundheit: Gibt es Zusammenhänge mit Blick auf Ernährung und Bewegung im Jahreslauf? Prof. Dr. Claus Wendt
Kann man als Couchpotato – also als Sofa-Kartoffel – glücklich werden? Ist Anstrengung gut, oder sollten wir sie lieber vermeiden? Gibt es Essen, das im Tages- und Jahresverlauf unterschiedlich gut schmeckt? Hängt Gesundheit mit Klimawandel zusammen? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise, auf der wir die Bedeutung von Ernährung und Bewegung auf Glück und Gesundheit zu unterschiedlichen Jahreszeiten entdecken und erfahren werden.
Campus Unteres Schloss Siegen (Schloßplatz), US-C 116 Siegen, Kölner Str. 41 0271 / 740-2513
Veranstalter: Haus der Wissenschaft der Uni Siegen
Veranstaltungs-ID: 62053 

 Freitag, 13.03.2026:
 Kinder
Freitag | 13.03.2026 | 10.15 - 11.00 Uhr
Bücherzwerge in der Stadtbibliothek
Kleine Bücherfreunde aufgepasst! Bei den „Bücherzwergen“ können Kinder von ein bis drei Jahren mit einer Begleitperson gemeinsam singen, spielen und spannende Bilderbücher entdecken. Es gibt viel zu erleben und die Welt der Bücher zu erkunden. Eine Kiste mit Elternratgebern und Pappbilderbüchern steht ebenfalls zur Verfügung und kann ausgeliehen werden. Die „Bücherzwerge“ treffen sich jeden 2. Freitag im Monat von 10.15 bis 11.00 Uhr.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen 0271 404-3011
Veranstalter: Stadtbibliothek Siegen
Veranstaltungs-ID: 61681 

 Samstag, 14.03.2026:
 Kinder
Samstag | 14.03.2026 | 13.30 - 16.00 Uhr
Offene Ideen-Werkstatt im Siegerlandmuseum
Die „Offene Ideen-Werkstatt“ ist ein gemeinsames Angebot des Siegerlandmuseums und der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. In regelmäßig stattfindenden Workshops können Kinder kreativ arbeiten und zugleich ausgewählte Ausstellungsstücke im Museum entdecken. Die Veranstaltungen finden in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt des Museums statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenpflichtig und beinhaltet das benötigte Material. Weitere Informationen und aktuelle Workshoptermine sind online verfügbar.
Oberes Schloss, Burgstr. 5, Siegen +49 (0) 271 230 410
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 60479 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<März 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Anzeige:
Kinder[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de