Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Musik und Literatur [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Mittwoch, 18.02.2026:
 Musik
Mittwoch | 18.02.2026 | 20.00 Uhr
The Dark Side of the Moon - Live in Concert
50 years of Pink Floyd’s The Dark Side of the Moon - Live in Concert: Pink Floyds meistverkauftes Album LIVE mit den Original-Tourmitgliedern! „Great Gig in the Sky“, ‚åçMoney‘, „Us and Them“, „Time“ – tauchen Sie ein in die zeitlose Klangwelt, die die Rockmusik neu geprägt hat. Einzigartige und eindringliche Melodien, tiefgründige Texte, eine atemberaubende Licht- und Lasershow – erleben Sie Pink Floyds Hauptwerk wie nie zuvor. Präsentiert von einem ganz besonderen Gast!
Großer Saal, Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen .
Veranstalter: Star Entertainment GmbH
Veranstaltungs-ID: 62139 

 Sonntag, 22.02.2026:
 Musik
Sonntag | 22.02.2026 | 17.00 Uhr
Sinfoniekonzert
Das Collegium Musicum Siegen widmet sein Winterkonzert in großer Dankbarkeit seinem 2025 verstorbenen Mitglied Dagmar Schleifenbaum, Wohltäterin des Orchesters. Ihr zu Ehren erklingen Werke von Schubert, Gluck und Wagner, sowie das wunderbare Klavierkonzert 23 A-Dur von Mozart. Solist ist Alexander Breitenbach, aus Siegen stammender Pianist, ehemaliger Schüler der Fritz-Busch-Musikschule.Der Dirigent ist Naotaka Maejima.
Festsaal der Rudolf Steiner Schule, Kolpingstraße 3, Siegen 0271/84555
Veranstalter: Collegium Musicum Siegen e.V.
Veranstaltungs-ID: 61110 
Sonntag | 22.02.2026 | 17.30 Uhr
Winterkonzert II: Streichtrio und Fagott im Siegerlandmuseum
Der Oraniersaal wird wieder zum Konzertsaal: Die beliebten Winterkonzerte im Siegerlandmuseum laden wieder zu Kammermusik auf höchstem Niveau ein. Die Winterkonzerte sind eine Kooperation zwischen dem Siegerlandmuseum und der Philharmonie Südwestfalen. Besetzung: Susumu Takahashi, Fagott Yoshie Saito, Violine Elena Santana, Viola Pauline Gude, Violoncello Werke von Franz Schubert, Ernst von Dohnáyi, Francois Devienne und Ludwig van Beethoven. Einlass ist jeweils ab 17 Uhr bei freier Platzwahl. Tickets sind an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten des Siegerlandmuseums (Di-So, 10-17 Uhr) erhältlich. Einzelticket: 25 Euro | Ticketpaket für zwei Konzerte: 45 Euro | Ticketpaket für vier Konzerte: 85 Euro, jeweils Getränk inklusive. Stornierung, Rückgabe und Umtausch der Konzerttickets sind ausgeschlossen.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen 0271 404 1900
Veranstalter: Siegerlandmuseum
Veranstaltungs-ID: 60872 
Sonntag | 22.02.2026 | 18.00 Uhr
SO VIEL HIMMEL: Rilke Projekt Mit Nina Hoger, Dietmar Bär und Ralf Bauer.
In Kooperation mit dem Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein und dem Gebrüder-Busch-Kreis e.V. Anlässlich des 150. Geburtstages von Rainer Maria Rilke brachten Angelica Fleer & Richard Schönherz 2025 mit "So viel Himmel" Europas erfolgreichstes Poesie-Projekt im Rahmen einer Jubiläumstour auf die Bühnen. Das mehrfach preisgekrönte Schönherz & Fleer Rilke Projekt tourt seit 2004 erfolgreich durch Deutschland. Renommierte Schauspieler und Musiker wie z.B. Ben Becker, Jürgen Prochnow, Robert Stadlober, Felicitas Woll und Max Mutzke interpretierten bereits live unter der Regie der beiden Produzenten ausgewählte Texte Rilkes im Zusammenspiel mit der Musik aus den Rilke Projekt-Alben. An diesem Sonntag werden Nina Hoger, Dietmar Bär - bekannt aus dem Tatort Köln - und Ralf Bauer gemeinsam mit Richard Schönherz und der Rilke Projekt-Band auf der Bühne der Otto-Flick-Halle stehen.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal +49 (0)2732 51-324
Veranstalter: kreuztalkultur
Veranstaltungs-ID: 60322 bsw
Sonntag | 22.02.2026 | 19.00 Uhr
Rock4 The Vocal Experience
Die A-Cappella (Rock)Stars aus Holland spielen zum letzten Mal ihr bisher erfolgreichstes Programm. Die niederländische Gruppe Rock4 hat sich in den letzten Jahren zu einer richtigen Vocal-Rock-Band entwickelt mit einem tiefen Bass und einem Perkussionisten von Weltklasse, einem beeindruckenden Leadsänger und einem großartigen, klassischen Tenor. Stimmkünstler auf höchstem Niveau, die gemeinsam die Grenzen um Gesang, Rhythmus und Harmonien schärfen und erweitern. Mit dem Programm “The Vocal Experience” entführt Rock4 das Publikum auf eine emotionale Zeitreise mit Songs von Pink Floyd, Genesis und Queen, aber auch von Rag'n‘ Bone Man, Billie Eilish und Faithless. Dabei werden alle musikalischen Register gezogen mit packenden Soli und einzigartigen, berührenden Liedinterpretationen.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach 02736/5096850  [Karten]
Veranstalter: Förderverein Heimhof-Theater e.V.
Veranstaltungs-ID: 60061 bsw
 Literatur
Sonntag | 22.02.2026 | 16.00 Uhr
Der Baum des Lebens - Leben und Werk von Chava Rosenfarb (1923-2011) Vortrag und Lesung mit musikalischer Umrahmung von Uwe von Seltmann Chava Rosenfarb (geboren 1923 im polnischen Lodz, gestorben 2011 im kanadischen Lethbridge) zählt zu den bedeutendsten jiddisch-sprachigen Dichterinnen und Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Während ihr umfangreiches Werk vor allem in Polen, den USA und Kanada vielfach gewürdigt wird, ist sie in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Der Buchautor und Jiddisch-Übersetzer Uwe von Seltmann bietet einen Einblick in Leben und Werk der Autorin. Zugleich lädt er zu einer Reise in das polnische Jiddischland ein, in dem die vielfach ausgezeichnete Chava Rosenfarb zu Hause war, bis die Deutschen die jiddische Kultur und Sprache während des Zweiten Weltkriegs weitgehend vernichteten. Vortrag und Lesung werden umrahmt mit Liedern und Musikstücken, die die Vielfalt der jiddischen Kultur verdeutlichen. Chava Rosenfarb wurde 1923 im polnischen Lodz in einer jiddisch-sprachigen Familie geboren, die der jüdischen Arbeiterbewegung der Bundisten angehörte. Im Alter von acht Jahren begann sie, erste Gedichte zu schreiben. Unter der deutschen Besatzung überlebte sie das Ghetto Lodz, das Vernichtungslager Auschwitz sowie die Konzentrationslager Sasel (Hamburg) und Bergen-Belsen. Am 15. April 1945 wurde sie dort, schwer erkrankt an Typhus, von der britischen Armee befreit. Nach Jahren als Heimat- und Staatenlose, die sie vor allem in Belgien verbrachte, emigrierte sie 1950 mit ihrem Mann Heniek Morgentaler nach Kanada. Zwischen 1947 und 1966 veröffentlichte sie mehrere Gedichtbände und Theaterstücke in jiddischer Sprache, ehe sie sich dem Genre des Romans zuwandte. 1972 erschien ihr bedeutendstes Werk, das dreibändige Opus der boym fun lebn (Der Baum des Lebens), in dem sie detailreich das Leben im Lodzer Ghetto schildert. Der boym fun lebn wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet und ins Englische, Hebräische und Polnische übersetzt. Als erste jiddisch-sprachige Schriftstellerin Kanadas wurde Chava Rosenfarb 2006 von der Universität Lethbridge mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Zahlreiche Texte Rosenfarbs wurden von ihrer 1950 in Montreal geborenen Tochter Goldie Morgentaler, Professorin für englische Literatur, ins Englische übersetzt. Uwe von Seltmann, geboren 1964 in Müsen/NRW, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der jiddischen Sprache und Kultur. Er war Regisseur und Co-Produzent des preisgekrönten Dokumentarfilms „Boris Dorfman – A mentsh“, der ersten deutschpolnischen Co-Produktion in jiddischer Sprache nach der Schoah (2014). Zuletzt erschienen im homunculus-Verlag die erste deutschsprachige Biografie des jiddischen Dichters Mordechai Gebirtig (1877–1942) „Es brennt“ (2018), die international als „Pionierarbeit gegen das Vergessen“ und „monumentale Biografie“ gewürdigt wurde, sowie 2021 „Wir sind da!“, das offizielle Buch zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen 0271 20100

 Donnerstag, 26.02.2026:
 Musik
Abgesagt
Donnerstag | 26.02.2026 | 19.00 Uhr
Abgesagt! itzend Solo & HohnerJo– akustik Oldies, Rock`n´Roll und mehr
... mehr anzeigen

 Freitag, 27.02.2026:
 Musik
Freitag | 27.02.2026 | 19.30 - 22.00 Uhr
Groove & Benefiz im Q THE MAD HATTER rocken fürs Freibad Deuz
Rocken fürs Freibad und THE MAD HATTER feiern: Könnt ihr! Auf dem Benefizkonzert der Siegener Band gibt’s nicht nur Street Rock, Dancefloor Boogie und Balladen vom Feinsten auf die Ohren. Auch unterstützt ihr mit eurer Spende in die Hutsammlung die notwendige Sanierung des Naturerlebnisbads. Der erspielte Erlös kommt komplett dem Trägerverein Freibad Deuz e. V. zugute! THE MAD HATTER, das sind Heiko Merten (Schlagzeug), Olaf Preuß (Harmonika) und Tommy Mehlin (Gitarre und Gesang). Seit 2022 sorgt das Trio auf den KLEINen und großen Bühnen der Region für Stimmung. Ob Freak Valley Festival, KulturPur oder das Stadtfest „800 Jahre Siegen“. Wer schon einmal einen Auftritt der Band erlebt hat, weiß: Originell, aber respektvoll gegenüber den Originalen, verarbeiten die Musiker Klassiker von Blues-, Country- und Rock ’n‘ Roll-Legenden zu dichten, rohen und zugleich melodiösen wie jederzeit tanzbaren Sounds. In der Regel bleibt kein Fuß still, wenn die Drei Werke von Künstlern wie etwa Townes van Zandt, Lead Belly, R. L. Burnside, Calvin Russell oder Blind Willie Johnson auf ihre ganz eigene, kreative Art interpretieren. Seid herzlich eingeladen, es live zu erleben! Infos & Anmeldung im Kalender auf qulturwerkstatt.de
Q, Zaunstr. 1d, 57250 Netphen 015906129063  [Karten]
Veranstalter: Qulturwerkstatt e.V.
Veranstaltungs-ID: 62232 

 Sonntag, 01.03.2026:
 Musik
Sonntag | 01.03.2026 | 17 Uhr
Liebeskummer lohnt sich nicht
Alle guten Dinge sind drei - und getreu diesem Motto sind sie zurück!Julia Nikolajczyk, Thorsten Schäffer und Udo Kempen laden erneut zu einer musikalischen Zeitreise ein und präsentieren die größten Hits der Wirtschaftswunderzeit.Mit einem mitreißenden Mix aus Klassikern von Caterina Valente, Peter Alexander, Gitte und Rex, uva. lassen sie die goldene Ära des deutschen Schlagers wieder aufleben.Kaum erklingen die bekannten Melodien, hält es niemanden mehr auf den Plätzen -erst recht nicht, wenn das Trio sie live erklingen lässt und so freuen Sie sich wieder auf einen unterhaltsamen und unvergesslichen Nachmittag.Nach "Ich zähle täglich meine Sorgen" und "Ohne Krimi geht die Mimi ..." gibt es nun ein "Best of" - und auch hier ist Mitsingen und Mittanzen wieder strengstens erlaubt. Erleben Sie die drei Künstler wieder mit Petticoat, Fliege und einem bunten Strauß "Gute-Laune-Musik", eigens arrangiert für Gesang, E-Piano und Schlagzeug!
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen .  [Karten]
Veranstalter: Julia Nikolajczyk, Thorsten Schäffer und Udo Kempen
Veranstaltungs-ID: 61650 
Sonntag | 01.03.2026 | 17.00 Uhr
Kammerkonzert mit Musikerinnen und Musikern der Philharmonie Südwestfalen
Sueda Seifert - Violine I Johanna Lorbach - Violine I Daniel Rivas Lopez - Viola | Pauline Gude - Violoncello Auch in dieser Saison wird die Veranstaltungsreihe Kammermusik mit Musikerinnen und Musikern der Philharmonie Südwestfalen fortgesetzt. Im historischen Ambiente des Konventsaals von Stift Keppel erklingen: Ludwig van Beethovens Streichquartett in F-Dur, op. 18 Nr.1 und Antonin Dvoráks Streichquartett in F-Dur op. 96, das sogenannte „Amerikanische Quartett". Bitte beachten Sie, dass es für den Konventsaal im Stift Keppel keinen barrierefreien Zugang gibt. Eintritt: VVK Schülerinnen 10 | Erwachsene 22 €
Konventsaal Stift Keppel, Hilchenbach, Stift-Keppel-Weg 37 02733/53350
Veranstalter: Gebrüder-Busch-Kreis e.V.
Veranstaltungs-ID: 61698 bsw

 Dienstag, 03.03.2026:
 Musik
Dienstag | 03.03.2026 | 18.00 Uhr
Konzert-Einführung für das Sinfoniekonzert Pärt, Strauss, Tschaikowsky am Sa, 7.3. • Referentin: Bettina Landgraf
Der Förderverein der Philharmonie Südwestfalen veranstaltet jeweils montags oder dienstags um 18:00 Uhr in der Woche vor den Konzerten in Siegen eine ausführliche Konzerteinführung mit einer Referentin oder einem Referenten. Die Besucher:innen erhalten viele Informationen über die Kompositionen und die Schöpfer der Musik. Die Teilnahme ist kostenlos. Jede:r interessierte Musikliebhaber:in ist herzlich eingeladen.
Apollo-Studio, Morleystraße 1, Siegen 0271 77027720
Veranstalter: Apollo-Theater Siegen
Veranstaltungs-ID: 60235 bsw

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Februar 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28
Anzeige:
Musik und Literatur[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de