Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Vorträge, Film und Kinder [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Mittwoch, 18.02.2026:
Vorträge
Mittwoch | 18.02.2026 | 16.00 Uhr
Geschüttelt nicht gerührt, James Bond im Visier der Physik
Benefiz-Veranstaltung zum 10-jährigen Stiftungsjubiläum der Gisela und Joachim Labenz Stiftung

© Gisela und Joachim Labenz Stiftung
Alle kennen James Bond und lieben seine vielen waghalsigen Abenteuer, die er zu bestehen hat. Aber wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass er das Flugzeug am Anfang des Films „GoldenEye“ in der Luft erreicht... Wie können Politik, Wissenschaft und engagierte Bürger Verantwortung für die Zukunft der Medizin übernehmen? Wir laden Sie herzlich ein zur Jubiläumsveranstaltung der Gisela und Joachim Labenz-Stiftung, die dieser Frage ganz konkret nachgehen möchte. Besonders freuen wir uns, Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen als Redner gewinnen zu können. Als langjähriger Gestalter der Gesundheits- und Sozialpolitik bringt er umfassende politische Erfahrung sowie eine klare, praxisnahe Perspektive auf zentrale Fragen künftiger Gesundheitsversorgung und sozialer Sicherungssysteme mit. Minister Laumann steht für einen offenen Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Entsprechend pointiert wird er die Veranstaltung um eine wichtige politische Perspektive mit gesellschaftlicher Relevanz bereichern. Prof. Dr. Stefanie Reese ist eine der profiliertesten Ingenieurwissenschaftlerinnen Deutschlands. Seit über zwei Jahren prägt sie als Rektorin der Universität Siegen die strategische Weiterentwicklung von Wissenschaft, Lehre und Transfer. Prof. Reese steht für wissenschaftliche Exzellenz, interdisziplinäres Denken und eine klare Vision moderner Hochschulen – analytisch brillant, führungsstark und gesellschaftlich wirksam. Gespannt sein dürfen wir auf ihre Gedanken zum neu gegründeten Zentrum für interdisziplinäre Gesundheitsforschung an der Universität Siegen. Höhepunkt ist der Hauptvortrag von Prof. Dr. Metin Tolan. Er ist Professor für Experimentelle Physik sowie einer der bekanntesten Wissenschaftskommunikatoren im deutschsprachigen Raum. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Labenz-Stiftung sind willkommen.
Universität Siegen, Foyer US-C Hörsaalzentrum Unteres Schloss Siegen
-
Film
Mittwoch | 18.02.2026 | 17.00 Uhr
Sentimental Value

Nach dem Tod ihrer Mutter müssen sich die Schwestern Nora (Renate Reinsve) und Agnes (Inga Ibsdotter Lilleaas) mit ihrem lange abwesenden Vater Gustav (Stellan Skarsgård), einem Filmregisseur, auseinandersetzen, der nach der Beerdigung plötzlich auftaucht. Gustav möchte seine Tochter Nora für die Hauptrolle in einem autobiografischen Film gewinnen. Als Nora empört ablehnt, engagiert er an ihrer Stelle die Hollywood-Schauspielerin Rachel (Elle Fanning). Der neue Film von Regisseur Joachim Trier verwebt „Trauer und Familienkonflikt zu einem vielschichtigen Drama, in dem Realität, Theater und Film immer wieder ineinander übergehen.“ (Filmdienst) „Eine Tragikomödie, die die therapeutischen Möglichkeiten der Kunst ausleuchtet, vor allem aber dann überzeugt, wenn sie sich ganz auf die Dynamik zwischen Tochter und Vater konzentriert.“ (Filmstarts) „Sentimental Value“ wurde mit dem Großen Preis der Filmfestspiele Cannes 2025 sowie sechs Europäischen Filmpreisen 2026 (u.a. Bester Film) ausgezeichnet und ist für neun Oscars nominiert!
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Mittwoch | 18.02.2026 | 20.00 Uhr
Die Fotografin

© Veranstaltende
Das ehemalige Fotomodell Lee Miller (Kate Winslet) ist es leid, Objekt ihrer männlichen Kollegen zu sein und konzentriert sich auf ihre eigene Arbeit als Fotografin. Mitten im Zweiten Weltkrieg geht sie als Fotoreporterin an die Front nach Frankreich und dokumentiert gemeinsam mit ihrem Kollegen David E. Scherman die Gräueltaten der Nazis. Sie gehören zu den ersten Fotografen, die bei der Befreiung der Lager Buchenwald und Dachau dabei sind. Lees Bilder werden zu den stärksten Zeugnissen jener entsetzlichen Verbrechen und brennen sich in die Geschichte ein - aber sie lassen auch Miller selbst bis an ihr Lebens-ende nicht mehr los. Das Spielfilmdebüt der Kamerafrau Ellen Kuras ist „ein beeindruckendes Biopic, das zwei Künstlerinnen zugleich feiert: zum einen die Fotokünstlerin Lee Miller und zum anderen die Schauspielkünstlerin Kate Winslet.“ (FBW)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Mittwoch | 18.02.2026 | verschiedene Anfangszeiten
Diese Woche im CineStar Siegen

© Cine Star Siegen
Woodwalkers 2 / The Housemaid - Wenn sie wüsste / Prinzessin Mononoke (WA 2026) (OmU) – CineAnime / Svadba (serb. OmU dt. UT) / G.O.A.T. - Bock auf große Sprünge – Happy Family Preview / The Dangers in My Heart: The Movie – CineAnime / Disney Channel Mitmachkino 2026 / Iron Lung (OV) - CineSpecial / STRAY KIDS - The dominATE Experience – CineSpecial / Crime 101 / Der letzte Walsänger / Die Ältern / Wuthering Heights - Sturmhöhe / Return to Silent Hill / Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke / Charlie der Superhund / Primate / Send Help / Die drei ??? - Toteninsel / Extrawurst / Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde / Greenland 2 / SpongeBob Schwammkopf: Piraten ahoi! / Avatar: Fire and Ash / Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen / Zoomania 2 / Die Schule der magischen Tiere 4 | Nicht jeder Film läuft an jedem Tag der Woche. Genaue Anfangszeiten finden Sie auf https://www.cinestar.de/kino-siegen.de
CineStar Siegen, Sandstr. 31, Siegen
+49 (0)271 23638406
[Karten]