Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Theater/Kleinkunst, Kinder und Sonstiges [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 07.02.2026:
Theater/Kleinkunst
Samstag | 07.02.2026 | 19.30 Uhr
TABU
Ein sündhaft-witziger Improvisationstheaterabend mit Die Affirmative aus Mainz

Die Affirmative
Psssst…..! Siegen, was hast du zu beichten? Das Mainzer Improtheater-Ensemble Die Affirmative wirft in diesem Gastspiel einen Blick in die geheimen Abgründe des Publikums. Komisch, interaktiv und vor allem: Live improvisiert. Hier werden aus echten Geschichten und Gesta?ndnissen der Zuschauenden witzige Szenen und spontane Songs. Die schlimmste Verfehlung im Studium, die dreisteste Flunkerei beim Vorstellungsgespräch oder das schlimmste Date – egal wie groß oder
KLEIN, hier kommt alles auf die Bu?hne, alles ist Stoff fu?r spontane Comedy. Wer einen Fehltritt zu beichten hat, wirft das Gesta?ndnis vor Showbeginn anonym in den Beichtkasten. Es gibt kein Tabu! "Ein wahres Feuerwerk" - Volksfreund Trier Die Affirmative ist eines der führenden Improvisationstheater-Ensembles Deutschlands. Seit vielen Jahren prägt die Gruppe die Kulturszene im Rhein-Main-Gebiet. Das Ensemble besteht aus sieben Schauspieler*innen und einer Musikerin, die regelmäßig in Mainz, Frankfurt und weit darüber hinaus auftreten. Neben ihren Bühnenformaten betreibt Die Affirmative auch die größte Improschule Deutschlands mit über 300 Schüler*innen und bringt internationale Größen der Improszene für Workshops und Festivals nach Deutschland. Ob auf Festivals, in Theatern oder bei spontanen Matches: Die Affirmative steht für kreatives, temporeiches und mitreißendes Improtheater.
Bruchwerk Theater Siegen, Siegbergstraße 1, Siegen
0271 809 18 968
[Karten]
Kinder
Samstag | 07.02.2026 | ganztägig
Girls just want to have fun !? - Snowboard-Kurs 1
Mädels von 10 bis 14 Jahre - Einsteigerinnen

© Veranstalter
Kein Bock mehr auf Schlittenfahren? Lust auf was Neues? Dann komm mit uns zum Boarderinnen-Wochenende nach Winterberg. Gemeinsames Training und viel Spaß stehen für uns im Vordergrund. Freundinnen mitbringen oder neue nette Leute kennenlernen! Neben dem Snowboardkurs wird wieder genügend Zeit sein, sich abends im Haus mit den anderen Teilnehmerinnen zu treffen oder aber an einem der Abendprogrammpunkte (Spiele, Videokorrektur eurer ersten Fahrten, …) teilzunehmen.

Neuastenberg
02732 51-359
Verschiedenes
Samstag | 07.02.2026 | 11.00 - 17.00 Uhr
SUPERSCENE
Improtheater-Workshop mit Die Affirmative

Die Affirmative
In diesem zweitägigen Workshop improvisieren wir ganz ohne Kamera echte Blockbuster. Wir entwickeln Szenen, die sich anfühlen wie Filme mit Regie, Genres, Cliffhangern und dramatischen Twists. Wir trainieren, aus dem Stegreif filmreife Geschichten zu erzählen, genretypische Figuren zu entwickeln und dabei das Publikum einzubinden. Ziel ist es, die eigenen Impro-Skills so zu schärfen, dass eine zusammenhängende, mitreißende „Super Scene“ entsteht – ein Film, der sich direkt vor den Augen des Publikums erfindet. Super Scene ist ein Improformat, das funktioniert wie ein Mini-Filmfestival: Mehrere Regisseur*innen präsentieren jeweils ihren eigenen Film. In jeder Runde lässt jede Regie eine Szene improvisieren – egal ob Musical, Zombieslasher, verrauchter Film Noir oder Kunstfilm. Jede Szene endet mit einem Cliffhanger, der Lust macht, weiterzuschauen. Am Ende jeder Runde stimmt das Publikum ab: Welche Story verdient eine Fortsetzung? Welche wird abgesetzt? So fliegt ein Film nach dem anderen raus – bis nur noch eine übrig bleibt: die Super Scene. In diesem Workshop lernst du, souverän und unterhaltsam Regie zu führen, Cliffhanger zu produzieren und Verantwortung für eine Storyline zu übernehmen. Wir bauen auf einigen klassischen Filmgenres auf, die du bereits kennst und erweitern sie um andere filmische Mittel. Du schärfst dein Gespür für Dramaturgie, setzt gezielt Schnitte und bringst dein eigenes Blockbuster-Meisterwerk auf die Bühne. Der Workshop wird geleitet von einem Ensemblemitglied von Die Affirmative. Die Affirmative ist eines der führenden Improvisationstheater-Ensembles Deutschlands. Seit vielen Jahren prägt die Gruppe die Kulturszene im Rhein-Main-Gebiet. Neben ihren Bühnenformaten betreibt Die Affirmative auch die größte Improschule Deutschlands mit über 300 Schüler*innen.
Bruchwerk Theater Siegen, Siegbergstraße 1, Siegen
0271 809 18 968
[Karten]