Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Theater/Kleinkunst, Vorträge und Kinder [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 31.01.2026:
Theater/Kleinkunst
Samstag | 31.01.2026 | 20.00 Uhr
Dieter Nuhr
Nuhr auf Tour 2026

© Nuhr
Dieter Nuhr geht mit seinem aktuellen Bühnenprogramm „Nuhr auf Tour“ auf Deutschlandtour. Dabei setzt er sich satirisch mit dem Zeitgeschehen auseinander und verarbeitet gesellschaftliche Widersprüche und Absurditäten mit Ironie und Sarkasmus. Sein Programm ist geprägt von tagesaktuellen Inhalten und verändert sich stetig. Das Publikum erwartet ein unterhaltsamer Abend zwischen Humor und gesellschaftlicher Reflexion.
Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
0271 2330727
Samstag | 31.01.2026 | 20.00 Uhr
Dieter Nuhr
Nuhr auf Tour

© Jan Düfelsiek
Dieter Nuhr ist der Meister der komischen Zeitanalyse. Er seziert die Gegenwart, stößt überall auf Absurditäten und Widersprüche und schreinert daraus immer neue Pointen. Auch wenn sich die Welt in fragwürdigem Zustand befindet, wenn Nuhr auf Tour geht, wirkt sie brüllend komisch. Dieter Nuhrs feine Ironie paart sich gerne mit grobem Unverständnis. Seine Fassungslosigkeit über den Zustand der Welt verarbeitet er mit Sarkasmus. Bei ihm entlädt sich die Lächerlichkeit des Daseins in einem sagenhaft witzigen Ideenfeuerwerk. Dieter Nuhrs Satire basiert auf Beobachtung, Staunen und Zu-Ende-Denken. Er nimmt sein Publikum mit auf eine höchst amüsante Reise durch ernste Zeiten. Und wenn er die Gegenwart seziert, schauen alle hin. Nuhr ist ein vieldiskutierter Meinungsmacher. Er ist der Influenzer unter den Bühnenkünstlern. Die täglich wechselnde Aktualität und die immer neuen Säue, die durchs Dorf getrieben werden, sorgen dafür, dass Dieter Nuhrs Programm nie lange gleich bleibt. Im Dauerfeuer der Meldungen schlagen täglich neue Pointen ein. Ständig wird umgebaut und runderneuert. Dieter Nuhrs Programm ist im dauernden Wandel, und wer nach einem Jahr wiederkommt, wird nicht viel wiedererkennen. Es ist die Aktualität seines Witzes, die Dieter Nuhr einzigartig macht. Am Ende verlässt man den Auftritt wie nach einem Besuch beim Psychoanalytiker: Die Probleme sind noch da, aber man hat gelernt, sie lachend zu ertragen. Ein Abend mit Dieter Nuhr ist Spaß und Therapie zugleich.
Siegerlandhalle Siegen, Koblenzer Str. 151
06073/722740
[Karten]
Samstag | 31.01.2026 | 20.00 Uhr
Dieter Nuhr
Nuhr auf Tour - Neues Programm

© Jan Düfelsiek
Dieter Nuhrs feine Ironie paart sich gerne mit grobem Unverständnis. Seine Fassungslosigkeit über den Zustand der Welt verarbeitet er mit Sarkasmus. Bei ihm entlädt sich die Lächerlichkeit des Daseins in einem sagenhaft witzigen Ideenfeuerwerk. Dieter Nuhrs Satire basiert auf Beobachtung, Staunen und Zu-Ende-Denken. Er nimmt sein Publikum mit auf eine höchst amüsante Reise durch ernste Zeiten. Und wenn er die Gegenwart seziert, schauen alle hin. Nuhr ist ein vieldiskutierter Meinungsmacher. Er ist der Influenzer unter den Bühnenkünstlern. Die täglich wechselnde Aktualität und die immer neuen Säue, die durchs Dorf getrieben werden, sorgen dafür, dass Dieter Nuhrs Programm nie lange gleich bleibt. Im Dauerfeuer der Meldungen schlagen täglich neue Pointen ein. Ständig wird umgebaut und runderneuert. Dieter Nuhrs Programm ist im dauernden Wandel, und wer nach einem Jahr wiederkommt, wird nicht viel wiedererkennen. Es ist die Aktualität seines Witzes, die Dieter Nuhr einzigartig macht. Am Ende verlässt man den Auftritt wie nach einem Besuch beim Psychoanalytiker: Die Probleme sind noch da, aber man hat gelernt, sie lachend zu ertragen. Ein Abend mit Dieter Nuhr ist Spaß und Therapie zugleich
Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
06073744740
[Karten]
Sonntag, 01.02.2026:
Vorträge
Sonntag | 01.02.2026 | 19.00 Uhr
Abenteuer Reisen - Lisa Marie und Florian Smit
Skandinavien - Unberührte Wildnis

© 26-02-01 Abenteuer Reisen - Skandinavien © Lisa Marie, Florian Smit
Wanderungen durch die letzte Wildnis Europas, Begegnungen mit wilden Tieren, Nächte unter freiem Sternenhimmel, Touren durch Gletschergelände und Tiefschnee - In dieser Live-Reportage berichten Lisa Marie und Florian Smit von ihren Erlebnissen auf der skandinavischen Halbinsel und zeigen außergewöhnlich schöne Aufnahmen der Landschaften im hohen Norden. Seit ihrer Kindheit reisen sie regelmäßig durch die kargen Landschaften des hohen Nordens. In den vergangenen Jahren haben sie sich vor allem den größten Nationalparks Skandinaviens gewidmet und erkundeten sie zu allen Jahreszeiten. Immer wieder haben sie Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere vor der Linse. Neben der Liebe zur Fotografie wächst mit jeder Reise auch die Begeisterung für die einzigartigen Landschaftsformen und die Tierwelt.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/5096850
[Karten]
Donnerstag, 05.02.2026:
Vorträge