Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Vorträge und Kinder [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Sonntag, 25.01.2026:
 Vorträge
Sonntag | 25.01.2026 | 17.00 Uhr
Reise durch sieben Länder Osteuropas Begleitveranstaltung zur Mitgliederausstellung des Fotokreis Siegen e.V.
Jörg Nordhausen, Mitglied des Fotokreis Siegen, entführt die Besucher auf eine Reise durch sieben Länder Osteuropas. Der Vortrag über seine Wohnmobiltour durch kaum bekannte großartige Landschaften und Städte verbindet Fotografien, kurze Videosequenzen und Hintergrundinformationen. Der Eintritt ist frei
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen 02738/8756
Veranstalter: Fotokreis Siegen e.V.
Veranstaltungs-ID: 61496 
 Kinder
Sonntag | 25.01.2026 | 15 Uhr
Albin und Lila KITZ Theaterkumpanei
Ein Stück über Freundschaft und Außenseitertum nach einer Geschichte von Rafik Schami für lila Hühner und weiße Schweinchen ab 4 JahrenAlles prima auf dem Bauernhof: Die Schweine suhlen sich in ihrer Pfütze, die Hühner scharren und der Hahn hat einen prächtigen Misthaufen. Alle sind glücklich! Alle? Nein, das Schwein Albin ist unglücklich. Denn alles an Albin ist weiß - Rüssel, Schwarte und Ringelschwänzchen. Kein Schwein will mit "Quarkhaufen" Albin spielen. Als er wieder mal unglücklich in seinem alten Autoreifen hockt, trifft er Huhn Lila, das keine Eier mehr legen kann. Die beiden Außenseiter freunden sich an, erzählen sich Geschichten und betrachten nachts heimlich den Mond. Bald wird Ihnen klar, wie wertvoll ihre Freundschaft ist. Als der fiese Fuchs den Hof bedroht, haben alle noch mal Schwein, dank des cleveren Albin und der mutigen Lila.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen 0271/333-2448  [Karten]
Veranstalter: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 61636 bsw
Sonntag | 25.01.2026 | 16.00 Uhr
Conni – Das Musical! Die Mitmach-Musicalproduktion von Cocomico!
Das Cocomico-Musical „Conni – Das Musical!“ geht auf große Tournee! Conni hat Geburtstag, und da hat sie so einiges vor: Spielen, toben, tanzen, singen, mit ihren Freunden die weltbeste Schokotorte „Conni-Super-Selber-Spezial!“ backen, und mit ihrem Teddy und ihrem lieben Kater Mau kuscheln … und dann ist Conni: Endlich groß! Auch Connis Eltern und ihr kleiner Bruder Jakob stehen ihr zur Seite und sind schon ganz aufgeregt. An Connis Geburtstag wird bestimmt alles klappen, und der super tollen Geburtstagsfete steht nichts im Wege. Oder…? Für Conni, ihre Familie, ihre Freunde und all ihre kleinen und großen Zuschauerinnen wird es in diesem Musical-Geburtstags-Abenteuer nie langweilig. Es ist immer etwas los, und Conni hat viel Rückhalt durch all ihre vielen ZuschauerInnen, von ihren Freundinnen auf der Bühne und im Publikum, von Mama und Papa Klawitter, und auch von ihrem Teddy und ihrem geliebten Kater Mau! Frei nach dem Motto „Was Conni kann – das könnt ihr auch!“ werden die Musicalbesucher zum Teil der Inszenierung und können Conni und ihren Freunden helfen, Connis Musical-Geburtstag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Heraus kommt ein Musicalspaß für Jung und Alt, zum Mitmachen, Mitlachen und Miterleben, mit vielen tollen Songs und ganz viel Charme! Und das Musical bringt die kleinen und großen Zuschauerinnen wirklich in Bewegung! „Conni – Das Musical“: einzigartig und besonders, exklusiv vom Cocomico Theater auf großer Tournee! Conni zählt zu den beliebtesten Kinderbuchfiguren und begeistert seit über drei Jahrzehnten Kinder ab drei Jahren. Für ihre jungen Leserinnen ist Conni eine Art „beste Freundin“, die genau wie sie die verschiedensten Situationen des Alltags meistert. Weit über zweihundert verschiedene Conni-Bücher sind in den vergangenen vielen Jahren erschienen. Conni ist zudem ein Dauerbrenner im Fernsehen und auch im Kino!
Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle Siegen, Koblenzer Str. 151 06073/722740
Veranstalter: S-Promotion Event GmbH
Veranstaltungs-ID: 55790 bsw

 Mittwoch, 28.01.2026:
 Vorträge
Mittwoch | 28.01.2026 | 18.00 Uhr - 19.45 Uhr
Wonder Woman: Zur problematischen Popularität einer feministischen Ikone. Ein Vortrag von Daniel Stein im Rahmen der Vortragsreihe "I need a hero!"
Der Vortrag von Daniel Stein ist Teil der Reihe "I need a hero!" des Zentrum Gender Studies Siegen und der Uni Siegen. Diese und alle anderen Veranstaltungen der Reihe sind kostenfrei besuchbar.
Campus Unteres Schloss / Gebäudeteil C / Raum US-C 109, Unteres Schloß 3,Siegen 0271 740-4553 oder 3870
Veranstalter: Zentrum Gender Studies Uni Siegen
Veranstaltungs-ID: 61671 
 Kinder
Mittwoch | 28.01.2026 | 16.00 - 17.00 Uhr
Vorlesen mit Lesehund Laini
Die Stadtbibliothek Siegen bietet auch im Jahr 2026 das besondere Leseförderangebot mit Lesehund Laini an. Der dreijährige Rhodesian Ridgeback hört Kindern beim Vorlesen zu. Laini ist als Lesehund ausgebildet und wird von ihrer Besitzerin Andrea Rink begleitet, die langjährige Erfahrung im bundesweiten Lesehund-Projekt mitbringt. Das Angebot richtet sich an Kinder der zweiten bis vierten Grundschulklassen. In einem ruhigen Raum lesen sie Laini etwa 15 Minuten aus einem selbst gewählten oder von der Bibliothek bereitgestellten Buch vor. Die Anwesenheit des Hundes sorgt dafür, dass Kinder beim Vorlesen befreiter agieren, Hemmungen abgebaut werden und eine positive Lernumgebung entsteht. Leseförderung wird so zu einer besonderen und motivierenden Erfahrung. Die Teilnahme ist ausschließlich nach Anmeldung möglich. Pro Termin können nur drei Kinder teilnehmen. Kinder mit Tierhaarallergien können leider nicht berücksichtigt werden. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek Siegen telefonisch unter (0271) 404-3011 oder per E-Mail an stadtbibliothek@siegen.de entgegen.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen 0271 404-3011
Veranstalter: Stadtbibliothek Siegen
Veranstaltungs-ID: 61695 

 Donnerstag, 29.01.2026:
 Vorträge
Donnerstag | 29.01.2026 | 20.00 Uhr
"Neutralität als Kampfbegriff: Strategien der diskursiven Delegitimierung politischer Bildung" Siegener Forum mit Jana Sämann
Im Rahmen einer Kleinen Anfrage der CDU zur „Neutralität“ zivilgesellschaftlicher Organisationen gewannen Diskurse um eine solche „Neutralität“ erheblich an Fahrt. Auch Akteur*innen politischer Bildung sind davon betroffen und werden zunehmend mit derartigen Forderungen konfrontiert. Jana Sämann forscht zu diesen Anrufungen und Erwiderungen im Feld der politischen Bildung und gibt Einblicke in ihre aktuellen Untersuchungen.
Aula des Kulturhauses Lÿz Siegen, St. Johann-Str. 18 0271/740-4508
Veranstalter: Uni Siegen, FORUM SIEGEN
Veranstaltungs-ID: 61312 

 Freitag, 30.01.2026:
 Vorträge
Freitag | 30.01.2026 | 20.00 Uhr
Cordula Stratmann und Michel Abdollahi "Wo war ich stehen geblieben? Grübeleien und Geistesblitze"
Wann bitte soll man all die Fragen, die das Leben aufwirft, zu Ende denken? Kaum glaubt man, einen Schlussgedanken gefasst zu haben, da tut sich schon die nächste Frage auf. Cordula Stratmann versucht es trotzdem und Michel Abdollahi hilft ihr dabei. In Cordula Stratmanns neuem Buch "Wo war ich stehen geblieben? Grübeleien und Geistesblitze" geht es um die kleinen und großen Dinge unseres Daseins, um Ameisen und Elternliebe, um Diversität und Wokeness, um Sport und Brillen: Scharfsinnig bohrt sie dort nach, wo es weh tut, und lässt uns schallend lachen, wo nur Frohsinn weiterhilft. Cordula Stratmann präsentiert ein selbst gestricktes ABC zum Schmunzeln und Nachdenken: offen zeitkritisch, zeitlos, tiefgründig, unverwechselbar wortgewaltig und voller Humor. Eintritt: VVK Erwachsene 24 I 28 I 32 €
Gebrüder-Busch-Theater, Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 02733/53350
Veranstalter: Gebrüder-Busch-Kreis e.V.
Veranstaltungs-ID: 61693 bsw

 Samstag, 31.01.2026:
 Kinder
Samstag | 31.01.2026 | 11.00 - 13.00 Uhr
Kinderatelier am Samstag Workshop für Kinder von 6–10 Jahren
Auf spielerische Weise werden die Kunstwerke im Museum erkundet, danach geht es ins Atelier, um selbst kreativ zu werden. Die Kinder werden von Künstler*innen und Museumspädagog*innen altersgerecht angeleitet.
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen 0271 405 77 10
Veranstalter: Museum für Gegenwartskunst Siegen
Veranstaltungs-ID: 61526 

 Sonntag, 01.02.2026:
 Vorträge
Sonntag | 01.02.2026 | 19.00 Uhr
Abenteuer Reisen - Lisa Marie und Florian Smit Skandinavien - Unberührte Wildnis
Wanderungen durch die letzte Wildnis Europas, Begegnungen mit wilden Tieren, Nächte unter freiem Sternenhimmel, Touren durch Gletschergelände und Tiefschnee - In dieser Live-Reportage berichten Lisa Marie und Florian Smit von ihren Erlebnissen auf der skandinavischen Halbinsel und zeigen außergewöhnlich schöne Aufnahmen der Landschaften im hohen Norden. Seit ihrer Kindheit reisen sie regelmäßig durch die kargen Landschaften des hohen Nordens. In den vergangenen Jahren haben sie sich vor allem den größten Nationalparks Skandinaviens gewidmet und erkundeten sie zu allen Jahreszeiten. Immer wieder haben sie Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere vor der Linse. Neben der Liebe zur Fotografie wächst mit jeder Reise auch die Begeisterung für die einzigartigen Landschaftsformen und die Tierwelt.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach 02736/5096850  [Karten]
Veranstalter: Förderverein Heimhof-Theater e.V.
Veranstaltungs-ID: 60064 bsw

 Mittwoch, 04.02.2026:
 Vorträge
Mittwoch | 04.02.2026 | 18.00 - 19.00 Uhr
Informationsabend Klinik Wittgenstein Bad Berleburg Lernen Sie die Klinik Wittgenstein und ihre Behandlungskonzepte unverbindlich kennen
Vielleicht möchten Sie sich einfach nur zunächst einmal generell informieren, oder haben spezielle Fragen? Dann sind Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung in die Klinik Wittgenstein eingeladen. Diese finden an jedem 1. Mittwoch im Monat in der Klinik Wittgenstein, Gruppenraum A 2 in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr statt. Leitende Ärzte und Ärztinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen informieren über aktuelle Themen und stehen für eine Kontaktaufnahme und Fragen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Klinik Wittgenstein, Sählingstr. 60, Bad Berleburg 02751 81-0
Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)
Veranstaltungs-ID: 60273 

 Donnerstag, 05.02.2026:
 Vorträge
Donnerstag | 05.02.2026 | 19.00 Uhr
Bärbel Schäfer "Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben "
Endlich mal wieder raus aus dem Büro, in der Natur sein, mit den Händen arbeiten: das ist eine Sehnsucht, die viele teilen - auch Bärbel Schäfer. Doch Träumen allein hilft ja nichts, und so beschließt sie einen Selbstversuch zu wagen. Ein Jahr lang begleitet sie einen Schäfer bei seiner Arbeit, um selbst herauszufinden, was Hirten im jahrtausendelangen Miteinander von Mensch, Tier und Natur gelernt habe. Sie tauscht Sneakers gegen Gummistiefel und packt bei Wind und Wetter auf dem Hof und auf der Weide mit an. Dabei lernt sie nicht nur eine Menge über faszinierende Wesen der Schafe, gelebten Umweltschutz und das Landleben, sondern auch über sich selbst. Denn es kann ein großes Glück darin liegen, etwas völlig Neues zu wagen.. Eintritt: Erwachsene 18€
Autohaus Müller, Erndtebrück-Schameder 02733/53350
Veranstalter: Gebrüder-Busch-Kreis e.V.
Veranstaltungs-ID: 61694 bsw

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Januar 2026>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Anzeige:
Vorträge und Kinder[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de