Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Film und Sonstiges [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 17.01.2026:
Film
Samstag | 17.01.2026 | 15.00 Uhr
SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!

© Veranstaltende
SpongeBob ist gewachsen und damit jetzt ganz offiziell ein großer Junge! Endlich kann er so wichtigere Dinge tun wie Seifenblasen aufpusten oder Quallen fangen mit seinem Seestern-Freund Patrick. Weil Mr. Krabs daran zweifelt, dass SpongeBob auch ein mutiger Junge ist, steigt der Schwammkopf hinab in die tiefsten Tiefen des Ozeans, um sich dort dem Geist des Fliegenden Holländers, dem großen Piraten, zu stellen! „Mit wohldosiertem Timing für anarchische Albernheiten, aber stetem Blick auf ein humanistisches Weltbild setzt der Animationsfilm erneut auf die verschmitzte Kopflosigkeit, die die Fernsehserie groß gemacht hat.“ (Filmdienst)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Samstag | 17.01.2026 | 17.30 und 20.00 Uhr
Extrawurst

© Veranstaltende
Eigentlich ist es reine Formsache: Heribert (Hape Kerkeling), langjähriger Vorsitzender des Tennisclubs Lengenheide, und sein ehrgeiziger Stellvertreter Matthias (Friedrich Mücke) lassen über die Anschaffung eines Grills für die nächste Vereinsfeier abstimmen. Der hippe Werbetexter Torsten (Christoph Maria Herbst), von Berlin in die Provinz ausgewandert, haut noch einen flotten Spruch raus, damit die dröge Versammlung ein schnelles Ende findet. Da schlägt seine Frau Melanie (Anja Knauer) vor, für ihren Doppelpartner Erol (Fahri Yardim) der das einzige muslimische Mitglied des Vereins ist, einen zweiten Grill zu kaufen. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Die gut gemeinte Idee führt Satz für Satz zu einem turbulenten Schlagabtausch, bei dem Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, Gutmenschen und Hardliner frontal aufeinanderprallen. „Eine amüsante, kammerspielartige Satire. Die glänzend besetzten Schauspieler laufen in der vergnüglich-nachdenklichen Satire über schrille Auswüchse der „Political Correctness“ zu Hochform auf.“ (Filmdienst) „Wer wissen will, wie Deutschland wirklich tickt, sollte einmal an einer Vereinssitzung teilnehmen – oder sich eben alternativ „Extrawurst“ ansehen!“ (Filmstarts)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Samstag | 17.01.2026 | verschiedene Anfangszeiten
Diese Woche im CineStar Siegen

© Cine Star Siegen
The Housemaid - Wenn sie wüsste / Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde / Avatar: Fire and Ash / Parasakthi (Tamil OmeU) / Die drei ??? - Toteninsel – Happy Family Preview / Paw Patrol: Rubbles Weihnachtswunsch / 28 Years Later: The Bone Temple / Extrawurst / Greenland 2 / Song Sung Blue / Anaconda / Der Medicus II / SpongeBob Schwammkopf: Piraten ahoi! / Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen / Five Nights at Freddy's 2 / Stromberg - Wieder alles wie immer / Zoomania 2 / Wicked: Teil 2 / Mission: Mäusejagd - Chaos unterm Weihnachtsbaum / Die Schule der magischen Tiere 4 | Nicht jeder Film läuft an jedem Tag der Woche. Genaue Anfangszeiten finden Sie auf https://www.cinestar.de/kino-siegen.de
CineStar Siegen, Sandstr. 31, Siegen
+49 (0)271 23638406
[Karten]
Verschiedenes
Samstag | 17.01.2026 | 14.30 Uhr
Stadtführung - Schmecke, Schmatze, Schwätze
Ein Genießer Rundgang durch das alte Handwerkerviertel
Das Stadtmarketing Siegen lädt zu der oben genannten Führung ein. Stadtführerin Ingrid Heinz, die Siegens Altstadt bestens kennt, hat unzählige Recherchen zum Thema Essgewohnheiten in alten Zeiten gemacht und diese in einen weiteren Altstadtrundgang umgesetzt. Warum sagten Eltern ihren Kindern früher: „Knübel net so !“ oder was bedeutete es, wenn man „den Löffel abgab“? Natürlich ist auch die Kartoffel – auf gut Siegerländisch „Duffel“ – Bestandteil nicht nur dieser Tour, sondern auch nach wie vor unserer Küche, begrüßen sich echte Siegerländer vor allem im Ausland gern mit dem Schlachtruf: „Riewekooche“ ! Wenn Sie jetzt auch hungrig auf Siegerländer Küche und Geschichten geworden sind, melden Sie sich an unter: hallo@visitsiegen.de oder unter 0271-303 82822. Anmeldeschluss ist Freitag, der 16.01.26 / 14 Uhr Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Rathausplatz / Markt ab 14.30 Uhr. Der Rundgang dauert ca 1 ¼ Stunden und endet bei 2 Scheiben Riewekooche und einer Tasse Kaffee im Café Noir. Die Teilnahme ist kostenpflichtig (Erw: 19,00 € / K (6-14): 9,50 €),Ermäßigung auf Anfrage. Tickets müssen vorab gekauft werden, eine vor Ort Zahlung bei der Stadtführerin ist nicht möglich.

Brunnen auf dem Rathausplatz/Oberstadt, Markt 2, Siegen
027130382822
Samstag | 17.01.2026 | 14.30 - 16.00 Uhr
Workshop: Museum für die Seele
im Siegerlandmuseum

© Siegerlandmuesum
Sie möchten sich selbst Aufmerksamkeit schenken und etwas Gutes tun? Entspannung und Ruhe ist das, was Sie suchen? In dem Workshop Museum für die Seele erleben Sie die Kunstwerke des Siegerlandmuseums gemeinsam mit Kunsttherapeutin und Vermittlerin Vanessa Schultz auf ganz besondere Weise. Die Gemälde und Objekte des Museums laden dazu ein, innezuhalten, Emotionen zu erkunden und Inspiration zu finden. Die eigenen Eindrücke werden im Anschluss durch künstlerische Techniken ausgedrückt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Um eine Anmeldung unter siegerlandmuseum.de wird gebeten. Der Workshop kostet 5 Euro zzgl. Eintritt pro Person. Die Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen. Bitte beachten Sie: In dem Workshop werden kunsttherapeutische Methoden angewendet, es handelt sich jedoch ausdrücklich um kein therapeutisches Angebot.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
Samstag | 17.01.2026 | 15.00 Uhr
Siegener City Walks: Hübbelbummler-Tour mit Sunny Pfalzer
„Us in 30 Years“

© Joseph Kadow
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Siegener City Walks lädt der Kunstverein Siegen herzlich zur nächsten Hübbelbummler-Tour ein. Am 17. Januar um 15 Uhr realisiert die Performancekünstlerin Sunny Pfalzer unter dem Titel „Us in 30 Years“ eine ortsspezifische, öffentliche Performance im Stadtraum Siegens. Die Reihe Siegener City Walks lädt Künstler:innen dazu ein, Spaziergänge, Performances oder Installationen zu entwickeln, die sich unmittelbar auf die Stadt und ihre sozialen, räumlichen und historischen Kontexte beziehen. Die City Walks finden im sogenannten Hübbelbummler-Bus statt – einem nostalgischen, gelb- roten Doppeldecker, der zwischen dem Stadtzentrum, dem Sitz des Kunstvereins und weiteren Stadtteilen verkehrt und so den Radius über fußläufige Orte hinaus erweitert. Ausgangspunkt ist jeweils das Haus Seel, die Teilnahme ist kostenlos. Für die kommende Ausgabe wurde die Performancekünstlerin Sunny Pfalzer eingeladen. Ihre künstlerische Praxis kreist um Fragen von Gemeinschaft, Teilhabe und Sichtbarkeit und entsteht häufig im engen Austausch mit lokalen Gruppen, engagierten Bürger:innen und Aktivist:innen. Gesten, Bewegungen und Sprache werden dabei zu Mitteln des gemeinsamen Nachdenkens über gesellschaftliche Gegenwart und Formen des Zusammenlebens. Sunny Pfalzers Arbeiten wurden unter anderem im KW Institute for Contemporary Art Berlin, am Goethe-Institut New York, im Tanzquartier Wien, bei den Wiener Festwochen sowie in der Shedhalle Zürich gezeigt. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeitet sie kuratorisch und pädagogisch und war zuletzt Gastprofessorin für Bildende Kunst an der Hochschule Luzern. In Siegen entwickelt Sunny Pfalzer gemeinsam mit lokal engagierten Aktivist:innen eine öffentliche Performance, die sich mit der Stadt, ihren Gemeinschaften und den Transformationsprozessen der Region auseinandersetzt. Ausgangspunkt ist eine gemeinsame Fahrt mit dem Hübbelbummler zu einem ehemaligen Industrieareal am Stadtrand. Vor Ort entsteht eine kollektive Choreografie aus Gesprächen, Zeichnungen und körperlichen Aktionen, die Fragen nach Zusammenleben, Verantwortung und Zukunft verhandelt. Die Gesamtdauer der Veranstaltung beträgt ca. 60–90 Minuten. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenanzahl wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@kunstverein-siegen.de gebeten.
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
+49 (0)271 21624