Kultur!Aktuell in
Bad Laasphe, Netphen und BurbachAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 17.01.2026:
Musik
Samstag | 17.01.2026 | 20.00 Uhr
Ladykiller & Gäste
Westernhagen - zum Dritten

© 26-01-17 Ladykiller & Gäste (F) Simon Werner © Simon Werner
Die Musik von Marius Müller-Westernhagen neu interpretiert und perfekt auf den Punkt gebracht. Marius Müller-Westernhagen zählt zu den erfolgreichsten Musikern der deutschsprachigen Musik. Mehr als nur eine Generation prägten Lieder wie „Freiheit“, „Johnny Walker“ oder „Lass uns leben“. Sie lassen uns erinnern an die Nächte im Partykeller und die große Liebe. Und diese große Liebe zur Musik teilen die fünf Musiker der Dillenburger Band Ladykiller und lässt die Songs neu auferstehen. In eigenwilligem Stil interpretieren die Musiker bekannte wie unbekannte Hits von Westernhagen, dabei stets mit voller Hingabe. Mit dabei sind: Mario Otterbach (Gesang), Daniel Schenker (Bass), Mario Domes (Schlagzeug), Klaus Mittendorf (Gitarre) und Frank Schröter (Keyboard und Saxofon). Und auch diesmal darf man sich wieder über eine illustre Zahl von besonderen Gästen freuen.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/5096850
[Karten]
Sonntag, 18.01.2026:
Literatur
Sonntag | 18.01.2026 | offen Uhr
Buchpräsentation von Igal Avidan: „... und es wurde Licht! Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel“
Der in Berlin lebende israelische Autor und Journalist Igal Avidan wird in Bad Laasphe sein 2023 erschienenes Buch „... und es wurde Licht! Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel“ präsentieren und über die Situation in Israel nach dem 07. Oktober 2023 diskutieren. Gute Nachrichten sind selten eine Meldung wert – auch nicht, wenn sie aus Israel kommen. Dabei gibt es sie, und sie sind nachzulesen in Igal Avidans Buch. Igal Avidan berichtet, entgegen der üblichen Fernsehbilder, aus einer bewegten Gesellschaft, in der Jüdinnen und Juden und Araberinnen und Araber längst ein Zusammenleben gefunden haben, das den Vorstellungen von ewigem Hass (von Politiker:innen auf beiden Seiten gern geschürt) nicht entspricht. Eine friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz auf dem Vulkan – davon erfährt man in diesen Reportagen aus dem Alltagsleben in Israel. Igal Avidan, 1962 in Tel Aviv geboren, hat in Israel Englische Literatur und Informatik und dann in Berlin Politikwissenschaft studiert. Seit 1990 arbeitet der Nahostexperte als freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen und Hörfunksender. Die Veranstaltung findet als Kooperation des Bad Laaspher Freundeskreis für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland und der Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein statt. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Ev. Kirche Bad Laasphe
0271 20100
Sonntag, 25.01.2026:
Musik
Sonntag | 25.01.2026 | 19.00 Uhr
Uni Big Band
Up Jumped Spring - mit frischer Bigband-Kraft ins neue Jahr!

© 26-01-25 Uni Big Band (F) © Thomas Rosenthal, Uni Big Band
Traditionell stellt die Uni-Big-Band Siegen ihr neues Jahresprogramm hier im Heimhof-Theater vor. Und es lohnt sich! Über 40 Jahre auf der Bühne ist der Klangkörper vom Haardter Berg aus der Musikszene von Siegerland und Wittgenstein nicht mehr wegzudenken – die Damen und Herren der Uni Big Band warten wie gewohnt mit ungebremster Spielfreude und hervorragenden Solistinnen und Solisten aus den eigenen Reihen auf. Bandleader
Martin Reuthner hat wieder einige Schätze aus dem Archiv der Uni gehoben, die zusammen mit neu einstudierten Arrangements ein abwechslungsreiches Programm von Swing-Klassikern über heiße Latinrhythmen bis hin zu groovendem Funk und treibendem Rock versprechen. Mit voller Energie präsentiert die
Uni Big Band Siegen als wichtiger Kulturträger der Uni-versität und unverwechselbarer Musikbotschafter von Stadt und Umland ihre Musik im einzigartigen Ambiente des Heimhof-Theaters.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/5096850
[Karten]