Kultur!Aktuell in
Bad Laasphe, Burbach, Kreuztal und kreisnahen OrtenAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 14.12.2025:
Musik
Sonntag | 14.12.2025 | 17.00 Uhr
Weihnachtskonzert Gospeltrain
in der evangelischen Kirche Büschhütten

© Veranstaltende
Eine gute Tradition soll man nicht brechen und so lädt Gospeltrain auch dieses Jahr wieder herzlich zum Weihnachtskonzert am 3. Advent in die Kirche Buschhütten ein. Im Programm hat Gospeltrain etliche Weihnachtslieder, die auf das bevorstehende Fest einstimmen sollen, aber auch neue und altbekannte Stücke aus den Genres Gospel/Spiritual, Film- und Popmusik. Begleitet werden die ca. 30 Sängerinnen und Sänger von Anja Braun am Klavier und einer kleinen Band unter Leitung von Stefanie Werner.

Ev. Kirche Buschhütten, Siegener Str. 114, Kreuztal-Büschhütten
0271/3178693
Kinder
Sonntag | 14.12.2025 | 14.30 Uhr
Hänsel und Gretel nach den Gebrüder Grimm von Ralf Bettinger
Kindertheater mit dem Tournee Theater Hamburg

© Veranstaltende
Hänsel und Gretel Hänsel und Gretel leben eigentlich vergnüglich mit ihren Eltern am Waldrand, doch es kommen schlechte Nachrichten. Ein Feuer hat die Vorräte des Dorfes vernichtet. Die Kinder belauschen heimlich ihre Eltern, die große Sorgen haben, wie sie die Familie über den Winter ernähren sollen. Die eigenen Vorräte werden nicht für alle reichen! Da beschließen Hänsel und Gretel, ihre Eltern zu verlassen, um sie zu schonen. Sie wollen ihr Glück im Wald versuchen. Dort befreien sie einen Fuchs und einen Hasen, die in Fallen geraten sind. Außer drei Beeren finden sie leider kein Essen, doch Fuchs und Hase sind Meister im Gute-Nacht sagen und singen und tanzen sie in den Schlaf. Am nächsten Morgen finden sie das berühmte Lebkuchenhaus und essen ordentlich vom Naschwerk, bis der Bauch schmerzt. Zur großen Überraschung lebt hier die schöne Hexe Latawika Zirza, die sie herzlich einlädt, bei ihnen zu leben und sich freut, wenn sie viel essen. Ihr Rabe Abraxa ist weniger begeistert und empfiehlt den Kindern, nach Hause zu gehen. Doch die Hexe verspricht Ihnen einen Goldschatz, mit dem sie ihre Eltern retten können, wenn sie bis zum nächsten Vollmond bleiben. Während Hänsel immer begeisterter von ihren Speisen isst und zunehmend dicker wird, hilft Gretel im Haushalt und Garten, wo Fuchs und Hase sie schließlich warnen. Die Pläne der Hexe stehen in ihrem Zauberbuch, durch List und Show von Fuchs und Hase wird der mißtrauische Rabengehilfe Abraxa abgelenkt und Gretel findet die Wahrheit heraus. Die uralte Hexe bleibt nur jung und schön, wenn sie beim nächsten Vollmond Kinder isst, je schwerer die sind, desto schöner wird sie. Hänsel ist schon zu sehr in ihrem Bann gefangen, um zu entfliehen. Es bleibt nur die Lösung, die Hexe in ihren eigenen Backofen zu stecken, dann fallen die falschen Schichten ab und sie wird wieder alt und ohne Zauberkraft sein. Dies gelingt nach mehreren Anläufen, die Hexe muss sich mit ihrem wahren Alter abfinden, Hänsel wird wieder schlank, die Kinder bringen das Gold zu ihren Eltern und die Not hat doch ein Ende gefunden, denn dieser Schatz reicht sogar, das ganze Dorf zu ernähren. Abgerundet durch die Kompositionen von Liudmyla Vasylieva ist hier ein Märchen entstanden, das auch den kleinsten Zuschauern viel Spannung und Freude bereitet. Hänsel und Gretel ist abenteuerlich, humorvoll, musikalisch, aufwändig ausgestattet und liebevoll in Szene gesetzt vom Tournee Theater Hamburg.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/4588
Märkte/Feste
Sonntag | 14.12.2025 | 11.00 - 18.00 Uhr
Weihnachtströdel in Kreuztal
Das Wintertrödel-Event im wettergeschützten Kaufland Parkhaus

© GS-Märkte
Das wettergeschützte Parkhaus des Kauflands in Kreuztal verwandelt sich in ein Wintertrödel-Event. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot an Trödel- und Neuwaren freuen und in entspannter Atmosphäre stöbern und einkaufen. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen in direkter Nähe zur Verfügung.
Kaufland Parkhaus, Marburger Straße 41, Kreuztal
0160 1228423
Ausstellungen
09.11.2025 bis 04.01.2026
Di. Mi. Fr. 10 - 18.30 Uhr | Do. 9 - 18.30 Uhr | So. 14 - 18 Uhr
Ausstellung zu Stolpersteunen
Das Stadtarchiv Kreuztal zeigt ab Sonntag, 9. November, die Ausstellung „Stolpersteine Kreuztal – Gegen das Vergessen". Anlass ist das Gedenken an die Novemberpogrome 1938, die sich in diesem Jahr zum 87. Mal jähren, sowie der 30. Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Die Ausstellung widmet sich den Schicksalen hinter den 15 Stolpersteinen im Kreuztaler Stadtgebiet, die an jüdische Personen und politisch Verfolgte erinnern. Zudem werden weitere Opfergruppen vorgestellt, deren Schicksale noch aufzuarbeiten sind und denen zukünftig im öffentlichen Raum gedacht werden soll. Die Ausstellung ist bis zum 4. Januar im Foyer der Stadtbibliothek zu sehen und kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden.
Stadtbibliothek Kreuztal am Roten Platz
+49 2732 51-420
28.11.2025 bis 09.01.2026
Mi. + Fr.: 12-17 Uhr / Do.: 08-17 Uhr / Mo. + Sa. + So.: 15-17 Uhr
Fotoausstellung „Wildes Siegerland“
„Klitzeklein, also winzig, eigentlich kaum noch vorhanden, sind die letzten wirklich wilden Refugien Deutschlands, in denen natürliche Prozesse ungestört ablaufen können, geschrumpft auf Mini-Inseln inmitten immer naturfernerer Kulturlandschaften. Viel zu selten begegne ich der Wildnis, obwohl ich ständig auf der Suche nach ihr bin. Trotzdem passiert Wildnis immer noch, auch vor meiner, unserer Haustür. Täglich. Zwar nur in klitzekleinem Format, aber immerhin“. Im Rahmen der Fotoausstellung „Wildes Siegerland“ präsentiert Dirk Manderbach Fotografien von Begegnungen mit dieser Wildnis, von Tieren, die zwar in zunehmend von Menschenhand überprägten Lebensräumen des Siegerlandes leben, aber eben dennoch ein wildes Leben führen. In seiner Heimat, dem Siegerland. Im Fokus stehen z.B. Rotmilan, Honigbiene, Wildbienen aber auch Vierbeiner wie Hirsch, Reh, Rotfuchs und Feldhase. Zu „Werkstattgesprächen“ mit dem Fotografen, also Hintergrundinformationen zur Motivation aber auch zur fotografischen Umsetzung seines Themas „Wildes Siegerland“ lädt das Kulturbüro Burbach am Freitag, dem 09.01.2026, 19.00 Uhr, im Rahmen einer Finissage in die Römergalerie ein (eine Vernissage findet nicht statt!). Der Fotograf ist an den Wochenenden von 15 – 17 Uhr in der Römergalerie.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
02736/4588