Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Literatur und Märkte/Feste [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 13.12.2025:
 Literatur
Samstag | 13.12.2025 | 12.00 Uhr
Lesung mit Thomas Kaufmann: "Der Bauernkrieg. Eine Mediengeschichte" Der Bauernkrieg bildet neben der Reformation die Schwelle zur Neuzeit. Anders als die Reformatoren aber können seine Protagonisten ihre teilweise modern klingenden Forderungen nicht durchsetzen. Die Erhebung der Bauern wird blutig niedergeschlagen Sie können direkt zu einzelnen Abschnitten gelangen, indem Sie auf die jeweilige Überschrift klicken. 2 (Verlag Herder). Der Bauernkrieg wurde immer auch ideologisch interpretiert – schon zeitgenössisch war er, so Thomas Kaufmann, vor allem ein Medienereignis. Durch umfassende Quellenstudien entlarvt Kaufmann ideologische Verzerrungen und präsentiert eine fesselnde Neuinterpretation dieses bedeutenden Ereignisses. Mit Leidenschaft und Expertise öffnet er den Leserinnen und Lesern einen völlig neuen Blick auf den Bauernkrieg. Eine Analyse, die nicht nur Vergangenes beleuchtet, sondern auch unsere Sichtweise auf die Gegenwart und Zukunft neu formt.
Hörsaal US-S002 Siegen, Obergraben 25 (ehem. Bekleidungshaus Sauer) 0271 / 740-2513
Veranstalter: Haus der Wissenschaft der Uni Siegen
Veranstaltungs-ID: 61391 
Samstag | 13.12.2025 | 18.00 Uhr
Lesung aus "Der Pakt mit meinem Schutzengel - was würdest du tun für ein bisschen mehr Zeit?"
Zum letzten Mal in diesem Jahr liest Sandra Halbe aus ihrem berührende Roman um zweite Chancen und einem Schutzengel, der so gar nicht engelsgleich ist.
Bad Berleburg , Poststr. 40, 57319 Bad Berleburg 0271/333-1519  [Karten]
Veranstalter: Volkshochschule Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 61879 
 Märkte/Feste
Samstag | 13.12.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr
Fair SchenkBar Die Gruppe „Fairtrade-Stadt Siegen“ lädt zu einem vorweihnachtlichen Basar in die Tourist-Info am Kornmarkt 2 ein. In der „Fair SchenkBar“ wird es selbstgestrickte Socken, Spültücher und Seifensäckchen sowie aus fairer Wolle gehäkelte Babysets der Gruppe „Wolle und Nadel“ (Stadtbibliothek Siegen) geben. Darüber hinaus werden der beliebte und fair gehandelte „Siegen Kaffee“ sowie kleine weihnachtliche Geschenke und Deko-Artikel aus dem Weltladen angeboten. Dazu gibt es Informationen zu fair gehandelten Produkten und Weihnachtsgeschenken sowie der Aktion „Sweet Revolution“ mit dem aktuellen und kostenlosen Rezeptheft mit zwölf fairen und winterlichen Rezepten. Mit der „Fair SchenkBar“ soll nicht nur das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger in der Vorweihnachtszeit geschärft, sondern auch der Nachhaltigkeitsgedanke im Zusammenhang mit fairen Produktionsbedingungen gefördert werden. Weitere Informationen gibt es unter www.siegen.de/fairtrade-stadt.
Tourist-Information Siegen, Kornmarkt 2, 57072 Siegen -
Veranstalter: Stadt Siegen
Veranstaltungs-ID: 61908 
Samstag | 13.12.2025 | 11.00 - 21.00 Uhr
Adventsmärktchen auf dem Dorfplatz in Kreuztal-Littfeld Adventsmärktchen Neben der stimmungsvoll beleuchteten Kapellenschule findet am 3. Adventswochenende ein Weihnachtsmärktchen statt. Dabei werden frisch geschlagene Tannenbäume verkauft. Es gibt ein attraktives Speise- und Getränkeangebot und einen bestens ausgestatteten Geschenkestand. Am Samstag wird um 17.00 Uhr der Spielmannszug Müsen-Littfeld erwartet. Der Kinder- und Jugendtreff Glonk ist an diesem Tag mit einem Programm im Zelt vertreten und auch der Nikolaus ist am Samstag und Sonntag im Einsatz. Sonntag um 11.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pfr. Jochen Ahl in der Kapellenschule statt.
Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428 0151- 4321 9789
Veranstalter: Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.
Veranstaltungs-ID: 61800 
Samstag | 13.12.2025 | unterschiedliche Öffnungszeiten
Siegener Weihnachtsmarkt
Auf dem Markt finden Sie eine große Auswahl an traditionellen Weihnachtsartikeln, handgefertigten Geschenken und köstlichen Leckereien. Von kunstvollen Weihnachtsdekorationen über handgemachte Kerzen bis hin zu warmen Wollmützen gibt es für jeden etwas Passendes. Die kulinarischen Genüsse auf dem Weihnachtsmarkt sind ebenfalls nicht zu verachten. Von duftendem Glühwein über herzhafte Bratwurst bis hin zu süßen Lebkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vergessen Sie nicht, die regionalen Spezialitäten zu probieren!
Schlossplatz Unteres Schloss Siegen 0271/38468620
Veranstalter: 3e-Märkte GmbH
Veranstaltungs-ID: 61611 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Dezember 2025>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Anzeige:
Literatur und Märkte/Feste[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de