Kultur!Aktuell in Bad Berleburg, Bad Laasphe, Burbach und Kreuztal

Anzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 13.12.2025:
 Musik
Verschoben
HEUTE | Samstag | 13.12.2025 | 19.30 Uhr
Verschoben auf 06.12.2025: Das 8. vorweihnachtliche Benefiz-Rudelsingen im Siegerland Jörg Siewert & Steffen Walter
... mehr anzeigen
HEUTE | Samstag | 13.12.2025 | 20.00 Uhr
Meta Hüper Wenn es Nacht wird ...
Von Brel bis Ravel – Chanson meets Klassik! Wenn Meta mit Frackhose, Hosenträgern und Hut die Bühne betritt, ist es, als ob die Zeit um 100 Jahre zurückgedreht wird. Die Berliner Sängerin ist ein musikalischer Tausendsassa. In ihrem Programm „Wenn es Nacht wird“ verbindet die Chansonnière par Excellence ihre klassischen Wurzeln mit der Liebe zur Musik der 20iger Jahre und dem französischen Chanson. Dabei überzeugt die Vollblutmusikerin nicht nur durch ihren Gesang, sondern inszeniert die Stücke durch den Einsatz von Geige, Melodika, Singender Säge und weiterer Instrumente zu einem einzigartigen musikalischen Gesamtkunstwerk. Als Sängerin, Geigerin und Bandleaderin steht sie seit Jahren mit Größen wie Till Brönner, Max Raabe und Salut Salon auf internationalen Bühnen.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach 02736/5096850  [Karten]
Veranstalter: Förderverein Heimhof-Theater e.V.
Veranstaltungs-ID: 60043 bsw
 Literatur
HEUTE | Samstag | 13.12.2025 | 18.00 Uhr
Lesung aus "Der Pakt mit meinem Schutzengel - was würdest du tun für ein bisschen mehr Zeit?"
Zum letzten Mal in diesem Jahr liest Sandra Halbe aus ihrem berührende Roman um zweite Chancen und einem Schutzengel, der so gar nicht engelsgleich ist.
Bad Berleburg , Poststr. 40, 57319 Bad Berleburg 0271/333-1519  [Karten]
Veranstalter: Volkshochschule Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 61879 
 Märkte/Feste
HEUTE | Samstag | 13.12.2025 | 11.00 - 21.00 Uhr
Adventsmärktchen auf dem Dorfplatz in Kreuztal-Littfeld Adventsmärktchen Neben der stimmungsvoll beleuchteten Kapellenschule findet am 3. Adventswochenende ein Weihnachtsmärktchen statt. Dabei werden frisch geschlagene Tannenbäume verkauft. Es gibt ein attraktives Speise- und Getränkeangebot und einen bestens ausgestatteten Geschenkestand. Am Samstag wird um 17.00 Uhr der Spielmannszug Müsen-Littfeld erwartet. Der Kinder- und Jugendtreff Glonk ist an diesem Tag mit einem Programm im Zelt vertreten und auch der Nikolaus ist am Samstag und Sonntag im Einsatz. Sonntag um 11.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pfr. Jochen Ahl in der Kapellenschule statt.
Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428 0151- 4321 9789
Veranstalter: Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e.V.
Veranstaltungs-ID: 61800 
 Ausstellungen
28.11.2025 bis 09.01.2026
Mi. + Fr.: 12-17 Uhr / Do.: 08-17 Uhr / Mo. + Sa. + So.: 15-17 Uhr
Fotoausstellung „Wildes Siegerland“ „Klitzeklein, also winzig, eigentlich kaum noch vorhanden, sind die letzten wirklich wilden Refugien Deutschlands, in denen natürliche Prozesse ungestört ablaufen können, geschrumpft auf Mini-Inseln inmitten immer naturfernerer Kulturlandschaften. Viel zu selten begegne ich der Wildnis, obwohl ich ständig auf der Suche nach ihr bin. Trotzdem passiert Wildnis immer noch, auch vor meiner, unserer Haustür. Täglich. Zwar nur in klitzekleinem Format, aber immerhin“. Im Rahmen der Fotoausstellung „Wildes Siegerland“ präsentiert Dirk Manderbach Fotografien von Begegnungen mit dieser Wildnis, von Tieren, die zwar in zunehmend von Menschenhand überprägten Lebensräumen des Siegerlandes leben, aber eben dennoch ein wildes Leben führen. In seiner Heimat, dem Siegerland. Im Fokus stehen z.B. Rotmilan, Honigbiene, Wildbienen aber auch Vierbeiner wie Hirsch, Reh, Rotfuchs und Feldhase. Zu „Werkstattgesprächen“ mit dem Fotografen, also Hintergrundinformationen zur Motivation aber auch zur fotografischen Umsetzung seines Themas „Wildes Siegerland“ lädt das Kulturbüro Burbach am Freitag, dem 09.01.2026, 19.00 Uhr, im Rahmen einer Finissage in die Römergalerie ein (eine Vernissage findet nicht statt!). Der Fotograf ist an den Wochenenden von 15 – 17 Uhr in der Römergalerie.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach 02736/4588
Veranstalter: Kulturbüro Burbach
Veranstaltungs-ID: 61723 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Dezember 2025>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Anzeige:
Alle KulturAktuell-Sparten[ändern]
in Bad Berleburg, Bad Laasphe, Burbach und Kreuztal [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de