Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Musik, Theater/Kleinkunst, Film und Literatur [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 06.12.2025:
Musik
Samstag | 06.12.2025 | 18.00 Uhr
Matrosenweihnacht

© Veranstaltende
Matrosenweihnacht“ bringt maritimes Flair in die Haardter Kirche Weidenau. – Eine besondere musikalische Einstimmung auf die Adventszeit erwartet die Besucher am Samstag, 6. Dezember, in der Haardter Kirche: Der Seemannschor der Marinekameradschaft Siegerland lädt um 18 Uhr zu seinem Weihnachtskonzert unter dem Motto „Matrosenweihnacht“ ein. Mit maritimen Weihnachtsliedern wollen die Sängerinnen und Sänger eine besondere Atmosphäre schaffen. Denn auch auf hoher See spielt das Fest eine große Rolle – wenn Seeleute weit entfernt von ihren Familien die Feiertage an Bord verbringen. Diese Stimmung spiegelt sich in vielen der vorgetragenen Lieder wider, die mal besinnlich, mal fröhlich klingen. Dabei werden sie unterstützt von dem Giebelwälder Duo Andreas Schuss und Vanessa Feilen. Dass der Termin auf den Nikolaustag fällt, ist kein Zufall: „Der heilige Nikolaus ist Schutzpatron der Seeleute – deshalb passt dieser Tag ganz besonders gut“, erklärt der Chor. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Die Veranstalter bitten jedoch um Spenden zugunsten der Aktion „Lichtblicke“, die notleidende Familien unterstützt. Die Mitglieder des Seemannschors hoffen auf viele Besucher: „Wir möchten die Menschen mit unseren Liedern überraschen und berühren – und zeigen, dass auch die Seefahrt ihre eigenen, sehr besonderen Weihnachtsgeschichten erzählt.“

Haardter Kirche Weidenau, Setzer Weg 4
-
Theater/Kleinkunst
Samstag | 06.12.2025 | 19.30 Uhr
Stahltier
Théâtre National du Luxembourg / Renaissance-Theater Berlin

© Bohumil Kostohryz
Mit Fragen der Kunst und der Freiheit des Künstlers in einer Diktatur setzt sich Albert Ostermaier, der zu den meistgespielten deutschsprachigen Dramatikern gehört, in seinem Stück auseinander. Das Stück beginnt 1935 in einem Filmvorführraum des Reichspropagandaministeriums. Illustriert mit historischen Filmausschnitten und Live-Videos, entwickelt sich ein explosiver Machtkampf zwischen zwei großen Manipulatoren sowie die leider wahre Geschichte ihres Opfers. Ein Mann und eine Frau kommen Hand in Hand auf die Bühne. Sie ist die ambitionierte Filmregisseurin Leni Riefenstahl, er ist Joseph Goebbels, der Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda. Gemeinsam wollen sie den von ihm verbotenen Tonfilm „Das Stahltier“ ansehen, der zum 100. Jahrestag der Reichsbahn von dem 32-jährigen avantgardistischen Fotografen, Drehbuchautor, Kameramann und Regisseur Willy Otto Zielke gedreht wurde. Ohne zu ahnen, dass sie bereits im Fokus des nationalsozialistischen Propagandaministers steht, wittert die geltungssüchtige Filmregisseurin durch das Treffen mit Goebbels die Chance, ihre ehrgeizig verfolgte Filmkarriere entscheidend voranzutreiben. Sie lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Minister ein, bei dem ausschließlich er die Regeln bestimmt. Willy Zielke, der ebenfalls nach filmischem Erfolg strebt, wird zum Spielball und Opfer des dämonischen Duo infernale.
Apollo-Theater, Morleystraße 1, Siegen
+49 (0)271 77027720
Literatur
Samstag | 06.12.2025 | 20 Uhr
Denis Scheck
Schecks Bestsellerbibel

© Andreas Hornoff
Deutschlands bekanntester Literaturkritiker Denis Scheck hält in seinem neuen Buch furchtlos Strafgericht über die SPIEGEL-Bestsellerlisten der letzten 20 Jahre: Welche Bücher sind ärgerliche Zeitfresser, welche beglückende Lebensbegleiter? Schecks Bestseller-Bibel lehrt, wie man die Spreu vom Weizen, die Säue von den Perlen unterscheidet - und stiftet die Zehn Gebote des Lesens: von der Frage, wie man sich in ein Buch verliebt, bis hin zur Bedeutung von Literatur in Zeiten der Einsamkeit. Denis Scheck, ausgezeichnet mit dem Bayerischen Fernsehpreis für seine Sendung Druckfrisch in der ARD, gründete im Alter von 13 Jahren seine erste literarische Agentur und arbeitet als Übersetzer und Herausgeber internationaler Autorinnen und Autoren wie David Foster Wallace und Judith Schalansky. An diesem Abend nimmt er sein Publikum mit auf eine literarische Zeitreise durch die Höhen und Tiefen der deutschen LeseLandschaft.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]