Dienstag | 18.11.2025 | 19.00 Uhr
Poetry@Rubens mit Michael Donhauser
Lesung aus dem Band "Unter dem Nussbaum"

© Dino Ignani
Ein Aufhören, Aufrichten, ganz in Schwarz ein Atemzug "Aufmerksamkeit" - mit diesen Worten setzte Michael Donhauser vor nun fast 40 Jahren an zum poetischen Flug, der bis heute nicht an Höhe, nicht an Verve und Versatilität verloren hat. Getragen von einem Wind, der den Rhythmus vorgibt, manchmal aufbraust, in den Bäumen, den Rosen rüttelt, dann wieder abklingt, gleich einem Atem in allem "wehend von fernher und feiernd", erkundet Donhausers Dichtung seitdem die Welt mit jedem Vers ein Stückchen mehr. (Verlag Matthes&Seitz Berlin)
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
02717402513
[Karten]
Donnerstag | 20.11.2025 | 10.30 Uhr - 12.30 Uhr
Wolle & Nadel in der Stadtbibliothek Siegen

© Stadtbibliothek Siegen
Die
Stadtbibliothek Siegen bietet zwei Mal im Monat die Veranstaltung „Wolle und Nadel“ an. Diese richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die gerne stricken und sich darüber austauschen möchten. Es stehen Bücher und Zeitschriften aus dem Bestand der Bibliothek als Vorlagen zur Verfügung. Die Teilnehmenden bringen lediglich Wolle und Nadeln mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Stadtbibliothek Siegen, Markt 25, 57072 Siegen
(0271) 404-3011
Sonntag | 23.11.2025 | 14 und 15 Uhr
Führungen im Bunker Burgstraße 13

© Siegerlandmuseum
Einst retteten sie tausenden Menschen das Leben und sind noch heute vielfach im Siegener Stadtbild zu sehen: die Siegener Hochbunker. Einer dieser stillen Zeugen kann im Rahmen einer öffentlichen Bunkerführung näher kennengelernt werden. Anmeldung über www.siegerlandmuseum.de erforderlich
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2 / Burgstraße, Siegen
+49 (0) 271 230 410