Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Literatur und Märkte/Feste [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 16.11.2025:
Literatur
Sonntag | 16.11.2025 | Geänderte Anfangszeit: 18 Uhr!
Siegener Poetry Slam

© slam_kultur
"Hätte ich die Zeit gehabt, ich hätte einen kurzen Text geschrieben", soll Cicero gesagt haben, und auch Friedrich Nietzsche wäre wohl ein Freund des Poetry Slams gewesen: "Mein Ehrgeiz ist, in zehn Sätzen zu sagen, was jeder andere in einem Buche sagt". Kein monumentales Epos, sondern kurz und knackig auf den Punkt, kein in Leder gebundener Roman mit Lesebändchen, sondern in der Kürze liegt die Würze: Beim Poetry Slam werden dem Publikum in den Schnellkochtöpfen der Literatur verschiedenste Geschmacksrichtungen als Fünf-Minuten-Terrinen serviert und es wird ein ebenso delikates wie saftiges Kurztext-Menü aus Vorspeise (= Vorrunde) und Hauptspeise (= Finale) zubereitet. Dabei darf nur selbst Ersonnenes und zu Papier Gebrachtes performt werden, ganz ohne Requisiten oder sonstige Hilfsmittel. Und schon schnellen die Punktetafeln der Kritiker aus dem Publikum in die Luft: Eine Sieben oder doch vielleicht eine Acht? Eine fette Neun oder gar der Olymp des Slammers, die TopTen? Seine Wurzeln hat der
Siegener Poetry Slam im Musikclub
dee2, von dort sprießten seine Triebe auf die Bühnen der Region und damit natürlich auch ins Lÿz. Inzwischen ist der Dichterwettstreit sogar immaterielles UNESCO Kulturerbe und nach wie vor eines der populärsten Formate zur Präsentation von Poesie und Prosa.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Dienstag, 18.11.2025:
Literatur
Dienstag | 18.11.2025 | 19.00 Uhr
Poetry@Rubens mit Michael Donhauser
Lesung aus dem Band "Unter dem Nussbaum"

© Dino Ignani
Ein Aufhören, Aufrichten, ganz in Schwarz ein Atemzug "Aufmerksamkeit" - mit diesen Worten setzte Michael Donhauser vor nun fast 40 Jahren an zum poetischen Flug, der bis heute nicht an Höhe, nicht an Verve und Versatilität verloren hat. Getragen von einem Wind, der den Rhythmus vorgibt, manchmal aufbraust, in den Bäumen, den Rosen rüttelt, dann wieder abklingt, gleich einem Atem in allem "wehend von fernher und feiernd", erkundet Donhausers Dichtung seitdem die Welt mit jedem Vers ein Stückchen mehr. (Verlag Matthes&Seitz Berlin)
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
02717402513
[Karten]
Freitag, 21.11.2025:
Literatur
Freitag | 21.11.2025 | 19.00 Uhr
Günter Wirtz - Illusion

© Veranstaltende
Die Welt in naher Zukunft. Von ihr erzählen der Kurzroman „Illusion“ und andere Science-Fiction-Geschichten. In ihnen sind die Dinge oft nicht, wie sie scheinen: eine Seniorenresidenz mit Pflegerobotern, die dementen Menschen ein Lebensende in Würde verspricht, ein Homecomputer, der seinen Besitzer über die Untreue seiner Frau aufklärt, eine KI, die beim Abnehmen helfen soll, eine Lehrerkonferenz im Jahre 2050 … „Stellen Sie sich selbst die Frage: Wollen Sie lieber unter der Realität leiden oder sich in einer Illusion wohlfühlen? Und gestatten Sie mir noch eine Frage: Wo beginnt Illusion, wo endet Realität? Unsere Medienwelt lässt die Grenzen verschwimmen. Was machen wir anders, als die Welt so wahrzunehmen, wie sie uns vorgegeben wird. Wir alle befinden uns in einem Zustand der Illusion, ob wir wollen oder nicht. In den meisten Fällen wollen wir: Filme, Literatur, Werbung, Alkohol, Kunst, Musik. Ohne Illusion wäre die Welt öd und leer.“
Museum Wilnsdorf, Rathausstr. 9, Wilnsdorf
02739 802-200
Märkte/Feste
Freitag | 21.11.2025 | unterschiedliche Öffnungszeiten
Siegener Weihnachtsmarkt

© Veranstaltende
Auf dem Markt finden Sie eine große Auswahl an traditionellen Weihnachtsartikeln, handgefertigten Geschenken und köstlichen Leckereien. Von kunstvollen Weihnachtsdekorationen über handgemachte Kerzen bis hin zu warmen Wollmützen gibt es für jeden etwas Passendes. Die kulinarischen Genüsse auf dem Weihnachtsmarkt sind ebenfalls nicht zu verachten. Von duftendem Glühwein über herzhafte Bratwurst bis hin zu süßen Lebkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vergessen Sie nicht, die regionalen Spezialitäten zu probieren!

Schlossplatz Unteres Schloss Siegen
0271/38468620
Samstag, 22.11.2025:
Märkte/Feste
Samstag | 22.11.2025 | unterschiedliche Öffnungszeiten
Siegener Weihnachtsmarkt

© Veranstaltende
Auf dem Markt finden Sie eine große Auswahl an traditionellen Weihnachtsartikeln, handgefertigten Geschenken und köstlichen Leckereien. Von kunstvollen Weihnachtsdekorationen über handgemachte Kerzen bis hin zu warmen Wollmützen gibt es für jeden etwas Passendes. Die kulinarischen Genüsse auf dem Weihnachtsmarkt sind ebenfalls nicht zu verachten. Von duftendem Glühwein über herzhafte Bratwurst bis hin zu süßen Lebkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vergessen Sie nicht, die regionalen Spezialitäten zu probieren!

Schlossplatz Unteres Schloss Siegen
0271/38468620