Kultur!Aktuell in 
Hilchenbach, Netphen und BurbachAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
 Mittwoch, 05.11.2025:
 Film
Mittwoch | 05.11.2025 | 17.30 Uhr
Amrum

 © Veranstaltende
Amrum, im Frühjahr 1945: Der 12-jährige Nanning (Jasper Billerbeck) arbeitet auf dem Kartoffelacker der Bäuerin Tessa (Diane Kruger) oder sucht Treibholz als Brennmaterial für seine Familie. Die hochschwangere Mutter Hille (Laura Tonke), eine überzeugte Nationalsozialistin, musste mit ihren Kindern aus dem zerbombten Hamburg auf die Insel fliehen. Nanning möchte seiner depressiven Mutter ein Stück Weißbrot mit Butter und Honig besorgen. Alle drei Bestandteile sind auf Amrum Mangelware, und so muss der Junge all seinen Verstand aufbringen, um durch Tauschgeschäfte einen Löffel Zucker oder eine Handvoll Mehl zu ergattern. Basierend auf den Kindheitserinnerungen des Filmemachers Hark Bohm hat Regisseur Fatih Akin („Tschick“) einen angesichts der düsteren Zeit „überraschend sonnigen und unterhaltsamen Film gedreht.“ (Filmstarts) „Ein stilles, bildgewaltiges und packendes Drama.“ (Stern)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
 
Mittwoch | 05.11.2025 | 20.00 Uhr
Downton Abbey: Das große Finale

 © Veranstaltende
(GB 2025, 125 Minuten, ab 6) Nach dem Tod der Matriarchin Violet Crawley (Maggie Smith) hat Lady Mary Talbot (Michelle Dockery) die Verantwortung für das Downton-Abbey-Anwesen über-nommen. Seit der Scheidung von ihrem Ehemann Henry (Matthew Goode) gilt sie jedoch in der feinen Gesellschaft als „unerwünschte Person“. Während Lord und Lady Grantham (Hugh Bonneville und Elizabeth McGovern) weiterhin auf dem Landsitz verweilen, muss sich Lady Mary den Herausforderungen der Moderne stellen. Da im Zuge des US-Börsen-krachs 1929 das Vermögen der Crawleys erheblich geschrumpft ist, stellen sich zunehmend finanzielle Probleme ein, wodurch das gesamte Anwesen, Anwohner wie Bedienstete, mit dem drohenden sozialen Abstieg konfrontiert wird. „Der opulente Kostümfilm bildet den ebenso wehmütigen wie erhebenden Abschluss der Trilogie.“ (Filmdienst)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
 
 Ausstellungen
17.10.2025 bis 09.11.2025
Mi. + Fr.: 12-17 Uhr / Do.: 08-17 Uhr / Mo. + Sa. + So.: 15-17 Uhr
"Papier, Leinwand und Farbe"
Malerei und Grafik von Susanne KrügerSusanne Krüger über ihre Einstellung zur Kunst: „Aufgewachsen bin ich in einem Umfeld, in dem die Malerei ein wichtiger Bestandteil des Lebens war. Mein Vater hatte große, klassische Ölgemälde geschaffen, die überall das Haus schmückten und mich sehr geprägt haben. In meinen Bildern habe ich eine eigene Bildsprache entwickelt, in der ich Geschichten erzähle oder Emotionen ausdrücke. Die Malerei nimmt in meinem Leben einen großen Teil in Anspruch und ist mir sehr wichtig. Ein Ausspruch, der auf mich zutrifft ist: „Malen bin ich!“
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
02736/4588