Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Musik, Vorträge, Kinder und Märkte/Feste [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 25.10.2025:
 Musik
Samstag | 25.10.2025 | 19.30 Uhr
"itzend" - Akustik Duo Oldies, Rock´n´Roll und mehr...
"itzend" bringen im Duo 100% handgemachte Musik zum Klingen und sind dabei absolut partytauglich!!! Mit ihren markanten Stimmen, kräftigem Gitarrensound und einem treibenden Cajon spielen sie Oldies und erdige Klassiker der Rock- und Pop Geschichte mit Schwerpunkt der 50er, 60er und 70er Jahre sowie manches mehr ... Mit dabei sein wird auch Christoph Siebel alias HohnerJo, der mit seiner Mundharmonika Akzente setzt und eine Brise Magie in den Abend wehen lässt! Besetzung: Karl-Heinz Dentler – Gesang, akustische Gitarre / Torsten Krebs – Gesang, Cajon Aktuell im Programm sind u.a. Songs von CCR, Rolling Stones, Eric Clapton, Steve Winwood, Chuck Berry, Elvis, Bob Dylan, Rio Reiser, Ben E. King, Drafi D., Jethro Tull, Beatles, Neil Young, Canned Heat, T. Rex ... Motto: “let the good times roll” (Louis Jordan)
Zur alten Linde Wilnsdorf-Niederdielfen 0271 399602
Veranstalter: Bürgerverein zur "Alten Linde"
Veranstaltungs-ID: 61127 
Samstag | 25.10.2025 | 20.00 Uhr
STEPHANIE NEIGEL & MARIO MAMMONE Jazz-Pop-Songperlen
Stephanie Neigel & Mario Mammone sind Jazz- und Popmusik Liebhaber, seit vielen Jahrzehnten auf den Bühnen dieser Welt unterwegs und begegnen sich an diesem speziellen Abend menschlich und musikalisch genau zwischen den beiden Sphären von Jazz und Pop. Sie haben Stücke von Neigel's vier Solo-Alben in deutscher und englischer Sprache im Gepäck, lyrische Kompositionen mit viel Seele und Herz über die kleinen und großen Fragen unseres Lebens, sowie ausgewählte bekannte und etwas unbekanntere Songperlen von großen Künstler*inn aus Jazz und Pop.Es wird gute Unterhaltung geben aus dem Nähkästchen geplaudert, improvisiert, gelacht, geweint, geklatscht, getanzt, und einfach ein sehr intimer Abend mit viel Nähe und Menschlichkeit sein. Vielleicht genau das, was wir in diesen Zeiten sehr gut brauchen können. Attenzione: Da das Café sehr tiny ist (ca. 30 Plätze bestuhlt) bitte verbindlich reservieren unter: cafecucu@cafecucu.com Solltet ihr keinen Platz mehr bekommen, bestünde die Möglichkeit, sich auf die Liste für ein Zusatzkonzert setzen zu lassen, das bei entsprechender Anmeldezahl am Vortag, Freitag, 24.10.25, stattfinden würde. Einlass ab 19.00 Uhr.
Café Cucú, Hinterstr. 21, Siegen 017696834959  [Karten]
Veranstalter: Café Cucú
Veranstaltungs-ID: 61109 
 Vorträge
Samstag | 25.10.2025 | 12.00 Uhr
Wissenschaft um 12 Das seltsamste Teilchen der Welt - Auf der Jagd nach dem Neutrino
Sr. Christian Spiering (DESY Zeuthen) liest aus seinem soeben erschienen Sachbuch: Eine bestohlene Physikerin und ein verschwundener Forscher - Die spannende Jagd nach dem Neutrino erzählt in sieben Portraits durch die Zeit.
Universität Siegen, Campus Unteres Schloss, US - S 002, Obergraben 25, Siegen 0271-7402513
Veranstalter: Haus der Wissenschaft
Veranstaltungs-ID: 60793 bsw
 Kinder
Samstag | 25.10.2025 | 14.00 - 15.30
KiBuLe Kinder. Bücher. Lesen.
Wir lesen (auch unseren) Kindern Bücher vor. Die Bücher, die wir vorlesen, sind modern und weltoffen. Sie erzählen von der Wirklichkeit und von Phantasiewelten. Sie spiegeln den Kindern bekannte Lebenssituationen. Sie geleiten die Kinder sicher bis zum Ende durch spannende, aufregende, nachdenkliche, glückliche oder auch traurig machende Situationen. Das Angebot ist offen für alle, vor allem Kinder im Alter von 3 bis 11 und an Kinder und Interessierte aus der Weidenauer Nachbarschaft und darüber hinaus. Eltern und Großeltern dürfen gerne mitkommen. Wir treffen uns in der Buchhandlung Bücherkiste. Wir sammeln auch Kinderbücherspenden ein.
Buchhandlung Bücherkiste, Bismarkstraße 3, 57076 Siegen 01605422963
Veranstalter: Gewerkschaft Freie Arbeiter*innen Union
Veranstaltungs-ID: 59498 
 Märkte/Feste
Samstag | 25.10.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr
Herbst-Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Siegen
Die Stadtbibliothek Siegen lädt zu einem großen Herbst-Bücherflohmarkt ein. Besucherinnen und Besucher können in einem vielfältigen Angebot stöbern: Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Filme, audiovisuelle Medien und Zeitschriften warten auf neue Besitzerinnen und Besitzer. Mit dem Flohmarkt schafft die Bibliothek nicht nur Platz für aktuelle Neuanschaffungen, sondern gibt den Medien zugleich ein zweites Zuhause. So wird Nachhaltigkeit gefördert und Interessierten die Möglichkeit geboten, preisgünstig Lesestoff und andere Medien zu erwerben. Viele der Titel befinden sich in gutem Zustand und laden zum Entdecken ein.
Stadtbibliothek Siegen, Markt 25 0271 404-3011
Veranstalter: Stadtbibliothek Siegen
Veranstaltungs-ID: 61119 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Oktober 2025>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Anzeige:
Musik, Vorträge, Kinder und Märkte/Feste[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de