Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Film und Kunst/Vernissage [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Mittwoch, 22.10.2025:
Film
Mittwoch | 22.10.2025 | 15.00 Uhr
Lilly und die Kängurus

© Veranstaltende
Als der TV-Moderator Chris in der australischen Wildnis ein Känguru-Junges anfährt, findet er Hilfe bei der elfjährigen Lilly. Die beiden schließen Freundschaft und versuchen, weitere Känguru-Babys zu retten. „Ein klassisch schöner Familienfilm mit exotischem Flair.“
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Mittwoch | 22.10.2025 | 17.30 Uhr
22 Bahnen

© Veranstaltende
Die Tage der Mathematikstudentin Tilda (Luna Wedler) sind streng durchgetaktet: An der Uni studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida (Zoë Baier) kümmern und an schlechten Tagen auch um ihre alkoholkranke Mutter (Laura Tonke). Mit ihrer Fürsorge und Beständigkeit hält Tilda das prekäre Familienleben zusammen. Wenn Tilda den Kopf freibekommen will, geht sie ins Schwimmbad, wo sie stets 22 Bahnen schwimmt. Als ihr eine Promotionsstelle in Berlin angeboten wird, gerät sie in innere Not. „Die Adaption des erfolgreichen Romans von Caroline Wahl hält sich eng an die Vorlage und kreist um Verantwortung und Schuld, Traum und Trauma. „Durch die grandiose Luna Wedler und die stimmungsvolle, aufmerksame Regie von Mia Maariel Meyer erreicht die Verfilmung eine berührende Intensität.“
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Mittwoch | 22.10.2025 | 20.00 Uhr
Ein kleines Stück vom Kuchen
Kirche & Kino

© Veranstaltende
Seit ihre Tochter mit den Enkelkindern nach Europa ausgewandert ist, lebt die 70-jährige Witwe Mahin (Lili Farhadpour) ganz allein in Teheran. Die strikten Auflagen der Sittenpolizei verwehren ihr die Teilnahme am öffentlichen Leben, weshalb nur noch der Nachmittagstee mit ihren Freundinnen ein wenig Abwechslung in ihr Leben bringt. Um dem trostlosen Alltag zu entkommen, beschließt Mahin sich auf die Suche nach einem Mann zu machen, um der Liebe noch einmal eine Chance zu geben. In einem Restaurant trifft sie auf den alleinstehenden Taxifahrer Faramarz (Esmaeel Mehrabi) und schafft es, ihn zu sich nach Hause einzuladen. Es kommt zu einer magischen Nacht, in der die beiden gegen ziemlich jedes Verbot der Sittenpolizei verstoßen. „Das im tragikomischen Tonfall erzählte Drama feiert eine Rebellion purer Lebenslust, die angesichts der restriktiven Bedingungen umso heller erstrahlt. Ein sehr menschlicher und wunderbar mutiger Film!“ (Filmdienst) „Eine der bewegendsten Komödien des Jahres!“
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733 61467
Mittwoch | 22.10.2025 | verschiedene Anfangszeiten
Diese Woche im CineStar Siegen

© Cine Star Siegen
Good Fortune - Ein ganz spezieller Schutzengel / Tron: Ares / ll das Ungesagte zwischen uns - Regretting You – CineLady Preview / 50 Jahre Roland Kaiser - Ein Leben für die Musik – CineSpecial / Feeha Eh Yaani (arab. OmU engl. UT) / Testament (bosn. OmU) / Live aus der MET: Bellini "La Sonnambula" / SimsalaGrimm Mitmachkino – Mein erster Kinobesuch / Doras magische Meerjungfrauen Abenteuer / After the Hunt / Alles voller Monster / Ask ve Yemek / Mevlana Mest-i Ask / Amrum / Gabby's Dollhouse: Der Film / A Big Bold Beautiful Journey / Bluey im Kino: Küchenspaß-Kollektion / Momo / The Smashing Machine / Die Schule der magischen Tiere 4 / One Battle After Another / Demon Slayer: Kimetsu no yaiba - Infinity Castle / Downton Abbey: Das große Finale / Ganzer halber Bruder / The Long Walk - Todesmarsch / 22 Bahnen / Conjuring 4: Das letzte Kapitel / Tafiti - Ab durch die Wüste / Die Gangster Gang 2 / Bring Her Back / Das Kanu des Manitu | Nicht jeder Film läuft an jedem Tag der Woche. Genaue Anfangszeiten finden Sie auf https://www.cinestar.de/kino-siegen.de
CineStar Siegen, Sandstr. 31, Siegen
+49 (0)271 23638406
[Karten]
Kunst/Vernissage
Mittwoch | 22.10.2025 | 18.00 Uhr
Finissage
Viertes "disPlay"-Kunstwerk wird am SVB-Gebäude präsentiert

© ©Universitätsstadt Siegen
Zum Abschluss laden alle Projektbeteiligten zur Finissage auf dem obersten Parkdeck der City-Galerie ein. | Im Rahmen des Kunstprojekts disPLAY wurde am Gebäude der Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) das fünfte Werk der Reihe vorgestellt: „LOOOPS“ von der Siegener Künstlergruppe gruppe 3/55. Ein überdimensionaler, farbiger QR-Code auf einem Banner verweist auf wöchentlich wechselnde Kurzfilme, die unter gruppe3-55.de/looops abrufbar sind. Die Arbeit verbindet analoge und digitale Kunstformen und greift gestalterische Elemente des Gebäudes auf. disPLAY ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Siegen, Universität Siegen und den SVB.

City-Galerie Siegen
.
Mittwoch | 22.10.2025 | 18.00 - 21.00 Uhr
Finissage des Projektes "LOOPS"
Auf dem Dach der City Galerie

© Veranstaltende
Die Künstlergruppe 3/55 zu einer Finissage ihres Pro-jektes „LOOOPS“ ein. Besonderer Veranstaltungsort ist das oberste Parkdeck der City Galerie. Per Projektion gezeigt werden alle Filme, die von 3/55 produziert wurden und die über den QR-Code, der seit Anfang August die Fassade des SVB-Gebäudes in der Morleystraße schmückt, aufgerufen wurden konnten. „LOOOPS“ ist ein Teil des Kunstprojekts „disPLAY“, das von KulturSiegen, den Siegener Versor-gungsbetrieben (SVB) GmbH und der Universität Siegen aufgelegt wurde. Das fünfte „Kunst-Geschenk“ in Fortführung der zum 800. Geburtstag der Stadt Siegen ins Leben gerufenen Kunst-reihe „disPLAY“ wurde von der Siegener Künstlergruppe „3/55“ entwickelt. Der auf ein über-großes Banner gedruckte farbige QR-Code am SVB-Gebäude in der Siegener Morleystraße führt zu wöchentlich wechselnden, eigens für das Siegener Kunstprojekt entwickelten Kurzfil-men. Anlässlich des Stadtjubiläums war hier im Mai letzten Jahres in Kooperation von KulturSiegen und dem Projekt Wanderspace unter der Regie des Fachbereichs „Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und kulturelle Bildung“ der Universität Siegen eine Ausstellungsfläche ent-standen. Sie zeigt wechselnde Arbeiten von internationalen, nationalen und regionalen Künstle-rinnen und Künstlern. Nach den Kunstwerken „„Maqueta para un recuerdo (Modell für eine Erinnerung)“ von Valeria Fahrenkrog, „ALL HUMANS LOVE“ von Julia Bünnagel, „Brag“ von David Mergelmeyer und „Fly-over“ von Frauke Dannert ist „LOOOPS“ das fünfte Kunstwerk der Kooperation zwischen Kultur-Siegen, Uni Siegen/Projekt Wanderspace und den SVB.
City-Galerie Siegen
.