Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Vorträge [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Donnerstag, 23.10.2025:
Vorträge
Donnerstag | 23.10.2025 | 18.00 - 19.30 Uhr
Gemeinsame Online-Veranstaltungen der Volkshochschule mit der ARD: „FaktenSicher für Demokratie“
In der vhs-Reihe stellen ARD-Journalist*innen ihre Arbeit vor und laden zum Austausch ein
Einer Nachrichten-Redakteurin über die Schulter schauen, von den Faktenfindern der Tagesschau Tipps und Tricks gegen Fake News erhalten oder einen Einblick in die Archive der ARD bekommen: Bei acht Online-Veranstaltungen haben vhs-Teilnehmende die Möglichkeit, Medienmacher*innen live und persönlich zu erleben. Über interaktive Tools kommen sie mit den Referent*innen in Kontakt und können z.B. Fragen stellen oder an Umfragen teilnehmen. Die vhs Siegen beteiligt sich an der bundesweiten Online-Reihe „FaktenSicher für Demokratie“, die die Volkshochschulverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der ARD organisiert haben. In acht Online-Veranstaltungen wollen die Medienmacher*innern der ARD mit den vhs-Teilnehmenden ins Gespräch kommen: Warum ist es wichtig, in einer Demokratie auf verlässliche Informationen zurückgreifen zu können? Und wie können wir alle dazu beitragen, dass die medialen Räume weniger durchdrungen werden von Desinformation, Populismus und Hass? Volkshochschulen und öffentlich-rechtlicher Rundfunk haben beide einen öffentlichen Bildungsauftrag, den sie in dieser Reihe ganz praktisch gemeinsam umsetzen. Sie informieren Menschen umfassend über die Entstehung von Nachrichten, über Desinformation und Strategien zu deren Bekämpfung sowie zum Erkennen von Fake News und geben ihnen so die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden – eine wichtige Grundlage unserer Demokratie. Interessierte können ganz einfach von zuhause aus an den kostenfreien Online-Veranstaltungen teilnehmen und über den Chat oder Umfrage-Tools mit den Referent*innen in Kontakt treten.

VHS Siegen KrönchenCenter, Markt 25, Siegen
0271/404-3000
Donnerstag | 23.10.2025 | 19.00 Uhr
Alte Fotos von Littfeld und Burgholdinghausen
Friedhelm Kroes präsentiert allen Interessierten an diesem Abend eine Auswahl von alten Fotos. Erinnerungen an vergangene Zeiten dürfen an dem Abend gerne mit den Gästen der Veranstaltung geteilt werden. Der Eintritt ist frei!

Kapellenschule, HV Littfeld-Burgholdinghsn. e.V., Kreuztal, Hagener Str. 428
0151- 4321 9789
Samstag, 25.10.2025:
Vorträge
Sonntag, 26.10.2025:
Vorträge
Sonntag | 26.10.2025 | 17.00 Uhr
360° Deutschland
Peter Gebhard

© Peter Gebhard
Deutschland – was ist das eigentlich für ein Land? Der renommierte Fotograf und Buchautor Peter Gebhard (GEO, stern, National Geographic) hat sich mit seinem kultigen Oldtimer-Bulli „Erwin“ auf eine abenteuerliche 16.000 Kilometer lange Rundreise entlang der Küsten und Grenzen Deutschlands begeben. Seine neue Live-Reportage ist ein ganz intensiver und einzigartiger Blick auf unser facettenreiches Land.

Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
+49 (0)2732 51-324
Dienstag, 28.10.2025:
Vorträge
Dienstag | 28.10.2025 | 19.00 Uhr
Karl Wolfskehl: "Nun fällt die Nacht wie Schnee"
Vortrag und Lesung mit Dr. Marlies Obier und Werner Stettner

© Veranstaltende
In einer Mischung aus Vortrag und Lesung widmen sich Dr. Marlies Obier und Werner Stettner dem Leben und Werk des deutschen Dichters, Übersetzers, Kunst- und Büchersammlers Karl Wolfskehl (geb. 1869 in Darmstadt, gest. 1948 in Auckland Neuseeland). Die Familie Wolfskehl kam mit Karl d.Gr. aus der Toskana in die deutschen Lande. „Eure Kaiser sind auch meine…Eure Dichter sind auch meine…Eure Mär ist auch die meine…Eure Sprache ist auch meine…Ich war Deutsch und ich war Ich“, schrieb Karl Wolfskehl. 1933 musste er aus seiner Heimat Deutschland fliehen, lebte noch einige Jahre in Italien, bis auch dort sein Leben bedroht wurde. Karl Wolfskehl schiffte sich 1938 auf die Fahrt nach Neuseeland ein, um nun so weit wie möglich Europa hinter sich zu lassen. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Zusammen mit dem Aktiven Museum Südwestfalen e. V. lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e. V. herzlich zum Besuch der Veranstaltung ein.
Aktives Museum Südwestfalen, Siegen, Obergraben 10
0271 20100
Mittwoch, 29.10.2025:
Vorträge
Mittwoch | 29.10.2025 | 19.30 - 21.30 Uhr
„Frieden wage ich kühn zu sagen…“
Vortrag an der vhs Siegen

© Veranstaltende
In einer Zeit, in der Kriege, Konflikte und gesellschaftliche Spannungen allgegenwärtig scheinen, wirkt das Wort Frieden oft beinahe fremd. Doch was bedeutet Frieden wirklich – individuell, gesellschaftlich und politisch? Und warum löst der Begriff bei vielen ein ambivalentes Gefühl aus? Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag „Frieden wage ich kühn zu sagen …“ an der vhs Siegen nach. Der Vortrag lädt dazu ein, über das eigene Verständnis von Frieden nachzudenken und die Verantwortung jedes Einzelnen in einer demokratischen Gesellschaft zu beleuchten.

VHS Siegen KrönchenCenter, Markt 25, Siegen
0271/404-3000
Mittwoch | 29.10.2025 | 19.30 Uhr
32. Berleburger Literaturpflaster - Philippinen
Menschenwürde und Kirche - Vortrag von Prof. Dr. Dennis Solon

Dennis Solon © Dennis Solon
Die Wertschätzung der Menschenwürde zeigt sich in den kulturellen Werten von bayanihan und utang na loob im philippinischen Kontext. Trotzdem ist es ein Land, in dem Angriffe auf die Menschenwürde in verschiedenen Formen fast zur Tagesordnung gehören. Angesichts eines solchen sozialen Problems reflektiert Dennis Solon, ordinierter Pfarrer der Vereinigten Kirche Christi in den Philippinen (UCCP) und Gastprofessor am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakonie Management (IDWM) der Universität Bielefeld, über die aktive Rolle der Kirche mit Hilfe von Kulturstudien und soziologischer Deutung biblischer Texte. Eine Kooperation mit der Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein (Regionalstelle Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.) und der Ev. Kirchengemeinde Bad Berleburg. Der Eintritt ist frei
Evangelische Stadtkirche, Schlossstraße 18, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
Donnerstag, 30.10.2025:
Vorträge
Verschoben
Donnerstag | 30.10.2025 | 19 Uhr
Verschoben auf Termin noch offen: Katrin Göring-Eckardt
Deutschland lass uns reden
... mehr anzeigen

© Veranstalter
Lesung, Vortrag & Gespräch: Eine Reise durch die Seele der Republik | Wärmepumpen und Gendern; Geflüchtete und alte weiße Männer; Kriegstreiber und Pazifisten, Schwurbler und die Woke-Kultur: Feindbilder prägen die Debatten. Woher kommt die Angst? Woher die Wut? Sind wir am Ende der Gemeinsamkeiten oder können wir noch diskutieren, zuhören, andere ausreden lassen, auch wenn wir ihnen nicht zustimmen? Katrin Göring-Eckardt will das herausfinden. Sie begegnet auf ihrer Reise durch Deutschland unterschiedlichen Menschen - solchen, die zufrieden sind, aber auch solchen, die enttäuscht sind, sich benachteiligt fühlen und Veränderungen als Zumutung begreifen. Gibt es trotz aller Meinungsverschiedenheiten noch Dinge, auf die wir uns einigen können? Dazu müssen wir einander erst einmal verstehen - und einsehen, dass andere auch recht haben können.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271 / 38750662