Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Musik [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Freitag, 17.10.2025:
 Musik
Freitag | 17.10.2025 | 20.00 Uhr
Brings – Rock op Kölsch in der Stadthalle Attendorn Ein Abend voller Energie, Herz und kölscher Lebensfreude: Brings bringen ihren unverwechselbaren Rock op Kölsch in die Stadthalle Attendorn. Seit über 30 Jahren stehen die Brüder Peter und Stephan Brings mit ihrer Band für eingängige Hymnen und ehrliche Texte, die mitten ins Herz treffen – von „Superjeilezick“ bis „Poppe, Kaate, Danze“. Mit geballter Power, Polka-Rhythmen und einem Sound, der Stadien wie Kneipen gleichermaßen füllt, feiern Brings das Leben, die Freundschaft und die Musik. Ein Konzert, das niemanden stillstehen lässt – emotional, laut und authentisch kölsch.
Stadthalle Attendorn, Breslauer Str. 40 0177 4671152  [Karten]
Veranstalter: Monochromat Booking
Veranstaltungs-ID: 61314 
Freitag | 17.10.2025 | 20.00 Uhr
We3 Life ist in the music
Great Britain’s einzigartige Rock- und Pop-Vokaltrio Sensation „We3“ sind einzigartig und bringen ihre Vocal Art mit einer ansteckenden, modernen und dynamischen Energie auf die Bühne. Andys unglaubliche Vocal Percussions, Frasers weiche und funkige Bassstimme und Steves außergewöhnliche Lead-Stimme – mehr brauchen die Jungs nicht für eine mitreißende und unvergessliche Show. Ihr aktuelles Programm „Life Is In The Music“ ist eine faszinierende Mischung aus dem beachtlichen Können der drei, ihrem entwaffnenden britischen Charme sowie einer Interaktion, durch die das Publikum nicht nur gut unterhalten, sondern gleichzeitig auch Teil der Show wird. Das Programm ist vollgepackt mit Originalmaterial sowie Songs von Künstlern wie Bruno Mars, Justin Timberlake, George Michael und Lionel Richie. Talentiert, clever und witzig – „We3“ bieten das volle, mitreißende Paket. “Fabulous guys – the show is a great night out!” (Brian May) “Music, beat and wit – what more could any celebration need?” (Sir Tim Rice)
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach 02736/5096850  [Karten]
Veranstalter: Förderverein Heimhof-Theater e.V.
Veranstaltungs-ID: 60036 bsw

 Samstag, 18.10.2025:
 Musik
Samstag | 18.10.2025 | 16.00 Uhr
Evil Twisted Metal Feast Vol. II - Eradicator + Blizzen + Comaniac + ...
Eradicator laden euch auch in 2025 wieder zu einem großartigen Abend für alle Metal Headz !
Vortex Surfer Musikclub, Auf den Hütten 4, Siegen-Weidenau 0271/89028940  [Karten]
Veranstalter: Vortex Surfer Musikclub
Veranstaltungs-ID: 57876 
Samstag | 18.10.2025 | 20.00 Uhr
Back Down Fest Vol. 2 Pop-Punk in der BlueBox Siegen Nach dem starken Auftakt 2024 geht das Back Down Fest in die zweite Runde! Vier Bands bringen frischen Pop-Punk-Sound in die BlueBox Siegen. Mit dabei sind El Klappo (Siegen), Hear Olympia! (Westerwald), Story Rewind (Betzdorf) und Slow Down Riley (Bamberg). Freut euch auf eingängige Gitarrenriffs, treibende Drums und eine energiegeladene Stimmung – Pop-Punk, wie er sein sollte!
BlueBox, Sandstraße 54, Siegen 0271/2342968  [Karten]
Veranstalter: BlueBox | Stadtjugendring Siegen e.V.
Veranstaltungs-ID: 61315 
Samstag | 18.10.2025 | 20.00 Uhr
DIFFERENT STROKES FOR DIFFERENT FOLKS The Irish Folk Festival
Macht euch bereit, von den lebendigen Melodien und Rhythmen Irlands mitgerissen zu werden! Das Irish Folk Festival (IFF) steht 2025 unter dem Motto „Different Strokes for Different Folks“. Wir zelebrieren damit einmal mehr die Vielfalt irischer Kultur. Das IFF ist ein Kaleidoskop der Klänge, das die vielen Facetten der grünen Insel abbildet. Wie heißt es so schön? „Über Geschmack lässt sich streiten.“ Doch genau das macht die irische Musik so spannend – es gibt mindestens so viele Stile wie Vorlieben der Besucher, die das IFF mit einer bunten Auswahl unter einen Hut bringt. Aber eines ist sicher: Über das handwerkliche Können, die Virtuosität und die Authentizität der geladenen Künstler lässt sich nicht streiten. Ob gefühlvolle Balladen, mitreißende Jigs & Reels, oder moderne Interpretationen alter Melodien – für jeden ist etwas dabei. Egal, ob man ein Traditionalist ist oder ein Suchender, der moderne Fusionen erleben möchte. Das Line-up verspricht eine musikalische Reise, die so vielfältig ist wie die Grüntöne Irlands. Es ist ein Fest, bei dem jede Note, jeder Akkord und jeder Rhythmus eine andere Geschichte erzählt – genau wie die Menschen, die sich zusammenfinden, um sie zu erzählen und zu erleben. Warum sich also mit dem Gewöhnlichen zufriedengeben, wenn man das Außergewöhnliche erleben kann? Das IFF ist nicht nur eine Veranstaltung – es ist eine Feier all jener individuellen Töne, die jeden von uns zum eigenen Rhythmus tanzen lassen! Vor allem am Ende bei der legendären Session. Da finden sich alle noch so unterschiedlichen Bands und Künstler unter einem Unisono zusammen, das allen eine Überdosis an Glückshormonen beschert. Wir freuen uns auf Euch, wo die Musik so warm ist wie ein irisches Willkommen und so vielfältig wie die Geschichten, die am Kamin eines gemütlichen Pubs erzählt werden.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal +49 (0)2732 51-324
Veranstalter: kreuztalkultur
Veranstaltungs-ID: 57340 bsw
Samstag | 18.10.2025 | 20.30 Uhr
Rocktobernacht mit „Zum Horst“ im Schrabben Hof In der Tenne des Schrabben Hofs wird’s laut, rockig und richtig mitreißend: Die Cover.Brat.Rock Band „Zum Horst“ sorgt für eine lange Rocktobernacht voller Classic-Rock-Hits der 70er und 80er Jahre. Mit Songs von Journey, Foreigner, Supertramp, Pink Floyd und vielen mehr lassen die fünf Musiker den Sound großer Stadionnächte wieder aufleben – mit Leidenschaft, Power und ordentlich Spielfreude.
Kulturgut Schrabben Hof Kirchhundem 027647613
Veranstalter: Kulturgut Schrabben Hof
Veranstaltungs-ID: 61316 
Samstag | 18.10.2025 | 20.00 Uhr
Live Music Hopping
Beim Live Music Hopping verwandelt sich die Siegener Innenstadt in eine große Konzertbühne. In zahlreichen Bars, Kneipen und Restaurants treten verschiedene Künstler*innen auf und bieten ein vielfältiges Programm von Singer-Songwriter über Pop und Rock bis hin zu Clubbeats. Jede Location schafft ihre eigene Atmosphäre, sodass die Gäste entweder an einem Ort verweilen oder von Auftritt zu Auftritt weiterziehen können. Der Eintritt ist frei, und das Format lädt zum Entdecken, Tanzen und Mitfeiern ein. Alle Informationen zu teilnehmenden Lokalen und Programm sind online verfügbar.
Innenstadt Siegen +49 2174 74740
Veranstalter: Siegener Gastronomen
Veranstaltungs-ID: 60690 

 Donnerstag, 23.10.2025:
 Musik
Donnerstag | 23.10.2025 | 19.00 Uhr
…vergänglich…
Filmabend der Fächer Raumgestaltung (Architektur) und Komposition (Musik) Leitung: Prof. Ulrich Exner (Architektur) und Prof. Martin Herchenröder (Musik) Vergänglichkeit wahrzunehmen, Vergänglichkeit und Vergängliches sichtbar und hörbar zu machen, war von jeher eines der wichtigen Ziele von Projekten, die die Disziplinen Architektur und Musik an der Universität Siegen seit 2014 gemeinsam durchgeführt haben: Immer haben sie dabei einen besonderen, nicht selten ‚schwierigen‘ Ort identifiziert, ihn mit den analytischen Werkzeugen ihrer Fächer untersucht und ihn anschließend durch eine öffentliche Performance oder durch ein Filmprojekt künstlerisch neu interpretiert. Der heutige Filmabend zeigt erstmals die Video-Dokumentation der beiden neusten Projekte: „Fachwerk“ bespielte die Front und das Umfeld des Museums für Gegenwartskunst Siegen mit Musik, Licht und einer großdimensionierten Videoprojektion rund um das Thema Fachwerk und das Siegener Fotografen-Ehepaar Bernd und Hilla Becher, „Spiegelungen“ inszenierte das Siegener Löhrtor-Schwimmbad in seiner klassisch-modernen Schönheit als idealen Ort für Installation, Videoprojektion, Licht, Elektronik, Live-Musik und Klangkunst. Eintritt frei Foto: Ulrich Exner
Universität Siegen, Adolf-Reichwein-Straße 2, 57076 Siegen 0271/740-4537
Veranstalter: Studio für Neue Musik
Veranstaltungs-ID: 60844 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Oktober 2025>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Anzeige:
Musik[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de