Kultur!Aktuell in
Netphen, Burbach und kreisnahen OrtenAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 11.10.2025:
Theater/Kleinkunst
Samstag | 11.10.2025 | 20.00 Uhr
Thomas Freitag
Hinter uns die Zukunft

Thomas Freitag © Thomas Freitag
Der Altmeister des deutschen Polit-Kabaretts wirft einen Blick zurück in die Zukunft. Woher kommt die menschliche Unfähigkeit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen? In seinem vorletzten Programm versucht Thomas Freitag spielend, lesend und erzählend darauf eine Antwort zu finden. Wenn man sich mit der Vergangenheit beschäftigt, eröffnet es den Blick in die Zukunft. Schnell wird offenbar, dass die politischen Fehlentwicklungen rundum schon früh erkennbar waren, aber nichts oder zu wenig wurde dagegen getan. So zieht Thomas Freitag Bilanz und guckt zugleich nach vorne. Seine Quintessenz ist eine ganz persönliche, denn er hat die Geschichte des deutschen Kabaretts maßgeblich mitgeschrieben. Er hat vier Kanzlerschaften parodistisch in die Knie gezwun-gen, und wenn Olaf Scholz im Kanzleramt die Koffer packt, wird er garantiert immer noch auf der Bühne stehen.
Heimhof-Theater, Heimhofstr. 7 a, Burbach
02736/5096850
[Karten]
Kinder
Samstag | 11.10.2025 | 14 bis 16 Uhr
Einmal Mut bitte!
Der etwas andere Eltern-Kind-Nachmittag mit Katja Braun & Sandra Siepmann-Koball

Einmal Mut bitte! © Katja Braun & Sandra Siepmann-Koball
Mit Emotionen umzugehen ist manchmal nicht so einfach. Mal sind sie schwierig zu benennen, mal nicht gut auszuhalten – für Kinder und Eltern. Dieser Workshop nimmt Vorschulkinder, 1. und 2. Klässler sowie ihre Eltern gleichermaßen an die Hand. In diesem Workshop, geleitet von Katja Braun, Künstlerin und Coach für Mutter/Kind Bindung aus Brauersdorf, beschäftigen sich Kinder auf spielerisch/künstlerische Art und Weise mit den Gefühlen Angst und Mut. Im Land des Drachenmutes bestehen die Kleinen so manches Abenteuer. Während die Kinder sehr gut betreut sind, erfahren die Eltern unter der Leitung von Sandra Siepmann-Koball, Gründerin der BeziehungsMeisterei TM aus Olpe, dass mutig sein, nicht mit dem Satz „Du schaffst das schon!“ beginnt. Danach gehen alle gestärkt nach Hause.
Qulturwerkstatt e.V., Zaunstr. 1d, Netphen-Deuz
0159-06129063
[Karten]
Ausstellungen

© Veranstaltende
01.09.2025 bis 02.11.2025
ganztätig
Ausstellung „Sehnsucht“
Siegener Künstlerin Heidrun SchliemannDie Siegener Künstlerin Heidrun Schliemann zeigt in der Martinikirche Siegen unter dem Titel „Sehnsucht“ aktuelle Werke, die sich mit Themen wie Licht, Farbe, Weite, Ruhe, Sinn und Begegnung befassen. Schliemann, ursprünglich aus Wiesbaden, arbeitet heute überwiegend abstrakt in Acryl und ergänzt ihre Bilder mit Materialien wie Marmormehl, Sand, Asche oder Papier. Die Ausstellung wird mit einer musikalisch begleiteten Vernissage eröffnet.

Ev. Martinikirche Netphen, Am Kirchenrain 6
0271/331265