Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Vorträge, Film und Kinder [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Dienstag, 07.10.2025:
Film
Dienstag | 07.10.2025 | 19 Uhr
Filmklub Kurbelkiste
PFAU - bin ich echt?

Filmklub Kurbelkiste | PFAU - bin ich echt? © Veranstalter
Gesellschaftssatire, A/D 2024, 102 Min., FSK 12, besonders wertvoll, Regie: Bernhard Wenger Matthias, Inhaber der Agentur "My Companion", ist ein Meister seines Fachs. Benötigen Sie einen "kultivierten Freund", um Ihre Bekannten zu beeindrucken? Einen "perfekten Sohn" zum Herzeigen bei der 60er-Party? Oder vielleicht einfach einen Sparringspartner, um einen Ehekrach zu proben? Matthias ist Ihr Mann! Obwohl er sich darin auszeichnet, täglich jemand anderes zu sein, besteht die wahre Herausforderung für ihn darin, einfach er selbst zu sein. Als seine Freundin Sophia ihn wegen allumfassender Gefühllosigkeit allein im stylischen Domizil zurücklässt, muss Matthias in die Gänge kommen - und löst auf dem Weg zur Selbsterkenntnis eine Kettenreaktion von zunehmend absurdem Ausmaß aus.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Donnerstag, 09.10.2025:
Vorträge
Donnerstag | 09.10.2025 | 19 Uhr
Thomas Laschy / Der Volksverpetzer
Werbung für die Wahrheit

© Veranstalter
Lesung, Vortrag & Gespräch: Überlasst die guten Geschichten nicht den Fake News | Mehr Wahrheit erzählen, weniger Lügen widersprechen! Thomas Laschyk ist Blogger und Online-Aktivist sowie Gründer und Chefredakteur des Anti-Fake-News-Blogs "Volksverpetzer", der mit seinem Team Desinformation, Hass und Hetze sowie Wissenschaftsfeindlichkeit auf Social Media bekämpft. Und das mit Haltung, Herz und Humor. Dafür erhielt er unter anderem den "Facts Hero Award 2022", die Auszeichnung "Goldener Blogger 2019" und ganz aktuell: den "Marion-Samuel-Preis 2025" der Stiftung Erinnerung.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271 / 38750662
Freitag, 10.10.2025:
Vorträge
Freitag | 10.10.2025 | 19.00 Uhr
PETER PAUL RUBENS
PRACHT&ENDLICHKEIT: Barocke Bilderwelten des PETER PAUL RUBENS

© Veranstaltende
CUCUKUNST&KULINARIK Die Kunstexpertin Martina Hundt führt uns ein in das Leben und Werk des barocken Superstars Peter Paul Rubens: Peter Paul Rubens - geboren 1577 in Siegen - war nicht nur Maler, sondern auch Diplomat, Unternehmer und so etwas wie der Barock-Superstar Europas. Er reiste durch die europäischen Höfe, verhandelte mit Königen und schuf gleichzeitig eine Flut an Bildern, die in den großen Museen - und natürlich im Siegerlandmuseum - zu bewundern sind. Seine Kunst? Üppig, farbenfroh lebendig - statt Hungerhaken gab's bei ihm die berühmten ,Rubensfiguren'. Er liebte das pralle Leben, ob in mythologischen Szenen, biblischen Dramen oder fürstlichen Porträts. Kurz gesagt: Er malte die Welt wie ein Festmahl - und während so mancher Schinken längst vertrocknet ist, wirken seine Gemälde bis heute frisch und saftig. MENÜ: - APERITIF - RIEWEKOOCHE mit Butter/Schnittlauch - SEJERLÄNNER SCHNIBBELBOHNENEINTOPF - "BIER"DESSERT Einlass ab 18.00 Uhr schriftliche Anmeldung bis zum 8.10. erforderlich unter: cafecucu@cafecucu.com
Café Cucú, Hinterstr. 21, Siegen
017696834959
[Karten]
Kinder
Samstag, 11.10.2025:
Kinder
Samstag | 11.10.2025 | 13.30 - 16.00 Uhr
Offene Ideen-Werkstatt
im Siegerlandmuseum
Die „Offene Ideen-Werkstatt“ ist ein gemeinsames Angebot des Siegerlandmuseums und der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. In regelmäßig stattfindenden Workshops können Kinder kreativ arbeiten und zugleich ausgewählte Ausstellungsstücke im Museum entdecken. Die Veranstaltungen finden in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt des Museums statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenpflichtig und beinhaltet das benötigte Material. Weitere Informationen und aktuelle Workshoptermine sind online verfügbar.

Oberes Schloss, Burgstr. 5, Siegen
+49 (0) 271 230 410