Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Sonstiges, Kunst/Vernissage und Museen [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Mittwoch, 01.10.2025:
Verschiedenes
Mittwoch | 01.10.2025 | 16.30 Uhr - 18.30 Uhr
Wolle & Nadel in der Stadtbibliothek Siegen

© Stadtbibliothek Siegen
Die
Stadtbibliothek Siegen bietet zwei Mal im Monat die Veranstaltung „Wolle und Nadel“ an. Diese richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die gerne stricken und sich darüber austauschen möchten. Es stehen Bücher und Zeitschriften aus dem Bestand der Bibliothek als Vorlagen zur Verfügung. Die Teilnehmenden bringen lediglich Wolle und Nadeln mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Stadtbibliothek Siegen, Markt 25, 57072 Siegen
(0271) 404-3011
Freitag, 03.10.2025:
Verschiedenes
Freitag | 03.10.2025 | 20.00 Uhr
Sarah Hakenberg
Mut zur Tücke

Sarah Hakenberg © Ralf Bauer
Kabarettistin und Liedermacherin Sarah Hakenberg kommt mit ihrem aktuellen Programm „Mut zur Tücke“ ins Siegener Spiegelzelt– und bringt das Publikum mit scharfem Witz, intelligentem Spott und musikalischer Raffinesse zum Lachen, Staunen und Nachdenken. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis, zählt Hakenberg zu den eigenwilligsten Stimmen des deutschsprachigen Musikkabaretts. In einer Welt, die immer absurder erscheint, schreibt Hakenberg mitreißende Schmählieder, raffinierte Protestsongs und freche Ohrwürmer – über hilflose Traditionalisten, tugendhafte Rammstein-Fans, ratlose AfD-Wähler und moralisch korrekte Konsumenten. Ihre Texte sind pointiert, ihre Pointen treffsicher, ihre Performance energiegeladen: Zwischen Klavier und Ukulele nimmt sie sich mit charmantem Lächeln die kleinen und großen Abgründe des Alltags zur Brust – und trifft dabei zielsicher ins Schwarze. Hakenbergs kabarettistischer Blick ist scharf, aber nie zynisch. Ihr Humor ist böse, aber nicht bitter. Was bleibt, ist ein Abend voller fröhlicher Dreistigkeit, intelligenter Bosheiten und ganz viel Mut zum Lachen – inmitten einer Welt, die gerade das so dringend braucht.
Spiegelzelt, Unteres Schloss 3, Siegen
0271 404 1529
[Karten]
Freitag | 03.10.2025 | ganzen Tag
Siegener Tango Tage
"Tanzen & Lernen"

© image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=486x1024:format=jpg/path/s3e75766354855560/image/i5bdd43e7a40a8bd4/version/1707774470/image.jpg © Veranstalter
ein Wochenende mit Workshopangeboten, Zeit zum Üben, Tanzen und entspannen... Double Role ...mit Beate, Frank & Renate - Workshops, Milongas, Übungsraum - vollständige Verpflegung von Freitag bis Sonntag - Übernachtung im Bahnwagen, Zelt/WoMobil oder außerhalb mehr Informationen gibt es unter cafebasico.de
Café Basico, Hüttenstr. 30, Kreuztal
02732/4477
Kunst/Vernissage
Freitag | 03.10.2025 | 18.00 Uhr
Zwischentöne von Beate Hellwig

© Veranstaltende
Sie sind herzlich eingeladen. Durch ein gemeinsames Gespräch vor Ort ist die Künstlerin gerne bereit, über ihre Intentionen zu ihren Arbeiten, Bildern und deren Entstehungstechniken Auskunft zu geben. Ab Oktober 2025 wird im ev. Gemeindehaus Dautenbach wieder eine neue Ausstellung präsentiert. Unter dem Titel e zeigt die in Hilchenbach geborene Künstlerin Beate Hellwig (Jahrgang 1955) im Rahmen einer Retrospektive Einblicke in Jahrzehnte ihres künstlerischen Schaffens seit Beginn der 1980-er Jahre. Zunächst wandte sie sich intensiv der Zeichnung und Malerei zu – begleitet und unterrichtet von Johannes Kotzi (Dozent an Schule für Zeichnen und Gestalten) sowie der Künstlerin Barbara Steffen. Einige der in diesem Zeitraum entstandenen eindrucksvollen Arbeiten sind in der Ausstellung präsentiert. Ab den 1990-er Jahren jedoch erwachte bei Beate Hellwig auch das Interesse an grafischen Arbeiten und sie besuchte über mehrere Semester als Gasthörerin die Uni Siegen, Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik - Schwerpunkt Grafik - im „Alten Brauhaus“ bei Prof. Daniel Hees und Dozent Georg Tokarz. Hier erlernte und erarbeitete sie sich die vielfältigen grafischen Techniken, welche bis heute einen großen Raum in ihren künstlerischen Arbeiten einnehmen. Vornehmlich auf die Technik der Radierung hat sie sich konzentriert und spezialisiert. In einer Ausstellung an der Uni Siegen mit dem Titel „overtone“ setzte sie sich intensiv mit dem Abdruck Weiß auf Schwarz auseinander und mit den dadurch entstanden „Zwischentönen“ und Zwischenfarben. „Die Arbeit mit den Formen, die Konzentration auf Schwarzweiß, schafft durch die Überlagerungen und Überdrucke die Zwischentöne“ so Beate Hellwig.

Ev. Gemeindehaus Dautenbach, Holunderweg 11, Siegen-Weidenau
017623804227
Samstag, 04.10.2025:
Verschiedenes
Samstag | 04.10.2025 | 10-15 Uhr
Jonglage- & Diabolo-Workshops
mit Mo de Bleu

Jonglage- & Diabolo-Workshops | mit Mo de Bleu © Veranstalter
In entspannter Atmosphäre werden grundlegende Techniken im Umgang mit Diabolo, Bällen, Ringen, Keulen und Pois erlernt und Erlerntes intensiviert. Die Workshops fördern Konzentration, Koordination, Gleichgewicht und das soziale Miteinander. Sie richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Hochwertige Jonglierrequisiten werden zur Verfügung gestellt. Alle Kurse sind ab 9 Jahre sowie für Jugendliche, Erwachsene und Großeltern. In Ausnahmefällen und auf Nachfrage auch ab 8 Jahre. Bitte stets mitbringen: Verpflegung für die Mittagspause, ausreichend Getränke und bequeme Kleidung sowie vorhandenes Jongliermaterial.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten]
Samstag | 04.10.2025 | ganzen Tag
Siegener Tango Tage
"Tanzen & Lernen"

© image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=486x1024:format=jpg/path/s3e75766354855560/image/i5bdd43e7a40a8bd4/version/1707774470/image.jpg © Veranstalter
ein Wochenende mit Workshopangeboten, Zeit zum Üben, Tanzen und entspannen... Double Role ...mit Beate, Frank & Renate - Workshops, Milongas, Übungsraum - vollständige Verpflegung von Freitag bis Sonntag - Übernachtung im Bahnwagen, Zelt/WoMobil oder außerhalb mehr Informationen gibt es unter cafebasico.de
Café Basico, Hüttenstr. 30, Kreuztal
02732/4477
Sonntag, 05.10.2025:
Verschiedenes
HEUTE | Sonntag | 05.10.2025 | 10.30 - 20.00 Uhr
Gedenk- und Erinnerungsfahrt nach Köln
CJZ Siegen in Kooperation mit dem Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Die Fahrt beinhaltet eine 90-minütige Führung (von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr) im EL-DE Haus (ehemaliger Sitz der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) und heutige Gedenkstätte nationalsozialistischer Schreckensherrschaft) sowie eine Führung entlang von der Teilen Gedenk- und Erinnerungsspuren vom Bahnhof Deutz aus durch die Kölner Innenstadt zum EL-DE-Haus mit der „WDR-Stolpersteine-App“ (Fußweg ca. 2 km bzw. 45 Minuten). Start ist um 11:10 Uhr mit der Bahn ab Siegen Bahnhof; Rückkehr um ca. 20 Uhr. Um ausreichend Zeit für den Kauf der Tickets zu haben, treffen wir uns am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr vor dem Eingang des Bahnhofs in Siegen. Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen in Siegen übernimmt die Eintrittspreise; die Fahrkarten und Verpflegung müssen selbst bezahlt werden. Hinweis: Für die Nutzung „Stolpersteine-App“ benötigen die Teilnehmenden ein Smartphone und mobile Daten. Anmeldung: Bis zum 27. September (Anmeldeschluss) per E-Mail an stadtverband@gruene-siegen.de.

Hauptbahnhof Siegen, Bahnhofsvorplatz
027120100
HEUTE | Sonntag | 05.10.2025 | 11.00 - 17.00 Uhr
Fürstengruft geöffnet
Fürstengruft im Unteren Schloss

© Siegerlandmuesum
Die Fürstengruft ist jährlich vom 1. April bis zum 31. Oktober an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat zwischen 11:00 und 17:00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen. Darüber hinaus sind Führungen auf Anfrage möglich. Johann Moritz von Nassau-Siegen ließ die Fürstengruft ursprünglich als freistehende Gruft planen und ausführen. Bis zur Errichtung der herrschaftlichen Grabstätte waren die Grafen von Nassau-Siegen in der Nikolaikirche beigesetzt worden. Neben Johann Moritz wurden auch seine Eltern Johann VII. von Nassau-Siegen und Margarethe von Holstein-Sonderburg in der Fürstengruft bestattet. Auch die erste Ehefrau des Vaters, Margarethe von Waldeck-Wildungen, fand hier ihre letzte Ruhestätte. Fürstin Sophie Polyxene Concordia von Sayn-Wittgenstein war im Jahre 1781 die letzte Vertreterin des Fürstenhauses, die ihre Ruhestätte in der Fürstengruft des Unteren Schlosses erhielt.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
+49 (0) 271 230 410
HEUTE | Sonntag | 05.10.2025 | 14.30 Uhr
Stadtführung - Rund ums Krönchen - Treffpunkt Oberes Schloss
zweistündiger Stadtspaziergang durch 800 Jahre Stadtgeschichte

© Stadtmarketing Siegen GmbH
Entdecken Sie Siegens spannende Stadtgeschichte, indem Sie sich die Stadt abwärts erlaufen. Beginnend am Oberen Schloss führt der Weg durch die Burgstraße mit Bunker, vorbei an der Nikolaikirche mit Krönchen und Rathaus und durch das noch vorhandene historische Handwerkerviertel. Weiter geht es zum Unteren Schloss, wo ein Besuch der Fürstengruft der Fürsten Johann-Moritz von Nassau-Siegen im Rundgang enthalten ist. Den Schlusspunkt bildet die Martinikirche als ältestes Gebäude der Stadt. Die Führung ist kostenpflichtig: 10 € E / 5 € K von 6-14 Jahre, Ermäßigungen auf Anfrage. Anmeldung erforderlich bis 05.09.25 unter hallo@visitsiegen.de Achtung: Tickets NUR im Vorab Verkauf, keine Barzahlung an den Stadtführer möglich.

Oberes Schloss, Burgstr. 5, 57072 Siegen
+49 (0)271 3038280
HEUTE | Sonntag | 05.10.2025 | ganzen Tag
Siegener Tango Tage
"Tanzen & Lernen"

© image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=486x1024:format=jpg/path/s3e75766354855560/image/i5bdd43e7a40a8bd4/version/1707774470/image.jpg © Veranstalter
ein Wochenende mit Workshopangeboten, Zeit zum Üben, Tanzen und entspannen... Double Role ...mit Beate, Frank & Renate - Workshops, Milongas, Übungsraum - vollständige Verpflegung von Freitag bis Sonntag - Übernachtung im Bahnwagen, Zelt/WoMobil oder außerhalb mehr Informationen gibt es unter cafebasico.de
Café Basico, Hüttenstr. 30, Kreuztal
02732/4477
Montag, 06.10.2025:
Verschiedenes
Montag | 06.10.2025 | 19.00 Uhr
Wünscht Jerusalem Frieden
Gesprächsabend und Diskussion mit Pfarrer Wolfgang Weiß

© Veranstaltende
Diese Bitte steht auf dem Amtskreuz des Propstes der evang. Erlöserkirche in der Altstadt Jerusalems. „Wünscht Jerusalem Frieden. Es möge wohlgehen denen, die dich lieben.“ Ein Vers aus Psalm 122. Die Wirklichkeit sieht nicht erst seit zwei Jahren anders aus. Die Stadt gilt den drei großen monotheistischen Weltreligionen als heilig. Der Streit und der immer wieder blutige Konflikt erstreckt sich über Jahrhunderte. Vieles, was hier an Gebäuden hängt, ist politisch oder religiös aufgeladen und ausgrenzend. In manchem findet der Nahostkonflikt darum in Jerusalem seinen Mittelpunkt. Pfarrer Wolfgang Weiß (Münsterland) ist im vorletzten Jahr, im Umfeld des brutalen Terroraktes des 7. Oktobers, zu einem Studiensemester in Jerusalem gewesen und hat den Schock, aber auch die ersten Veränderungen der Stimmung in der israelischen Gesellschaft hautnah miterlebt. An diesem Abend soll es anhand einiger Bilder und Tagebuchnotizen um einen persönlichen Einblick in die Zeit rund um den 7. Oktober 2023 sowie um die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Zusammen mit der Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein und der Ev. Kirchengemeinde Weidenau lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e. V. herzlich zu dem Besuch der Veranstaltung ein.
Ev. Gemeindezentrum Weidenau, Setzer Weg 4, Siegen
0271 20100