Kultur!Aktuell in
Wilnsdorf und KreuztalAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Donnerstag, 25.09.2025:
Musik
Donnerstag | 25.09.2025 | 20.00 Uhr
Die Paveier
Kölsche Mundart seit 1983

© Kay-Uwe Fischer
Seit nun über 40 Jahren begeistern die Paveier uns mit ihren Hits zum Feiern, Schunkeln, Schmunzeln und Nachdenken. Dabei bleibt die Band sich immer treu, bodenständig und nah an den Fans. Ob im Karneval bei bis zu 200 Live-Auftritten, bei ihren traditionellen Konzerten in der Volksbühne am Rudolfplatz oder den Gloria-Mitsingkonzerten, bei Auftritten auf Sommerfestivals oder Open Air Veranstaltungen und später im Jahr bei der beliebten Weihnachts-Tour mit mehr als 20 Konzerten in und um Köln – Die Paveier sind authentisch und jederzeit für Späße untereinander und mit den Fans zu haben, auf der Bühne und auch im persönlichen Gespräch neben und hinter der Bühne. Jeder Auftritt ist gekennzeichnet von einer immensen Spielfreude, die jeden Konzertbesucher vom Sitzplatz reißt. Die Mischung aus den Hits der letzten 40 Jahre begeistert Jung und Alt, lässt in Nostalgie schwelgen und beim lauten Mitsingen die Sorgen der Zeit vergessen. Die Hörer von
WDR 4 wählten den Paveier Hit „Leev Marie“ in der Hitparade der besten Karnevalslieder auf Platz 1! Seit Erscheinen 2016 konnte sich der Titel über mehrere Wochen in den bundesweiten Single-Charts platzieren und findet jedes Jahr aufs Neue in der Karnevalszeit wieder statt. Das Video wurde mittlerweile von über 12 Millionen Menschen angesehen. Die Paveier zählen zu den Urgesteinen der Kölner Musikszene und stehen nun schon seit vier Jahrzehnten und mit zwölf Beinen fest im Geschäft. Neben den beiden Gründungsmitgliedern Detlef Vorholt und Klaus Lückerath, die nach wie vor mit an Bord sind, machen Sven Welter, Johannes Gokus, Markus Steinseifer und Alexander Klaus die Band komplett und spielen sich mit ihren Live-Auftritten in die Herzen der Fans.

Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
02732 / 51-324
[Karten]
Kinder
Donnerstag | 25.09.2025 | 16.15 - 17.30 Uhr
Kinderkunstkurse für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche
Du willst deine eigenen Entwürfe umsetzen, mit verschiedenen Techniken experimentieren, deine Gefühle und Gedanken ausdrücken? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir arbeiten mit Kohle, zarten Pastellkreiden, kräftigen Temperafarben, leuchtenden Acrylfarben. Natürlich darf auch das Modellieren mit Ton und Pappmaché nicht fehlen. Wir schauen uns die Werke berühmter Künstler an und versuchen herauszufinden, mit welchen Tricks sie die Menschen begeistert haben. jeweils 9 Veranstaltungstermine (keine Kurse in den Herbstferien sowie am 30.9./1.10/2.10.) / Veranstaltungsort dienstags und donnerstags: Gymnasium Wilnsdorf, Zeichensaal Veranstaltungsort mittwochs: Hellertalschule Burbach, Kunstraum / Kursgebühr: 98€ inkl. aller Materialkosten

Gymnasium Wilnsdorf, Hoheroth 94
02739 802-434
Ausstellungen

© Elfie Jung
21.09.2025 bis 21.12.2025
14.00 - 18.00 Uhr
Auge in Auge: Ein Blick in die Seele der Tiere
Neue Sonderausstellung im Museum WilnsdorfTierisch wild oder tierisch vertraut? Die Sonderausstellung „Die Seele des Tieres“ beeindruckt mit atemberaubenden Tierbildern der Fotografin Elfi Jung. Die fesselnden Tierfotografien laden dazu ein unser Verständnis von Tieren zu hinterfragen. Der globale Blick auf bedrohte Arten wie Polarbär oder Tiger lenkt gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung regionaler Tierwelten – im Siegerland und direkt im eigenen Zuhause. Wie gehen wir mit Tieren um und was lösen Tiere in uns aus? Die jüngsten Gäste erwarten Spiele und kleine Aktionen, die die Ausstellung noch lebendiger machen. Besonders aufregend ist das große Memory, bei dem spannende Tierfotos entdeckt werden können. Wer blickt hier eigentlich wem in die Seele? Eindrucksvoll bewegende Momente schafft die Serie „Berührung“, die in intimen Schwarzweiß-Fotos innige Momente zwischen Mensch und Tier auf besondere Weise darstellt. Durch die Unterstützung von unterschiedlichen Tierschutzvereinen hat die Sonderausstellung „Die Seele des Tieres“ einen besonderen Fokus auf den Tierschutz. Große und kleine Besucher können hier wertvolle Anregungen bekommen, wie sie selbst dafür sorgen können, dass es den Tieren um sie herum gut geht. Eine Ausstellung zum Mitnehmen: Alle gezeigten Bilder können gegen ihren Herstellungspreis und eine freigewählte Spende an die unterstützenden Tierschutzorganisationen gekauft werden. Nach der Sonderausstellung können die Bilder am 22. Dezember 2025 zwischen 10 und 12 Uhr oder ab dem 2. Januar 2026 im Museum abgeholt werden. Beim Aktionstag am 30. November 2025 gestalten die unterschiedlichen Tierschutzorganisationen das Programm sogar mit: Von praktischen Tipps und Tricks zum Umgang mit Wildtieren und Haustieren, über Infovorträgen bis hin zur direkten Interaktion mit Tieren vor Ort wird ein breites Programm geboten. Dies ist die Gelegenheit mit Tierschutzorganisationen in Kontakt zu kommen und Fragen zu stellen.
Museum Wilnsdorf, Rathausstr. 9, Wilnsdorf
02739 802-212
22.09.2025 bis 02.11.2025
Di. Mi. Fr. 10 - 18.30 Uhr | Do. 9 - 18.30 Uhr | So. 14 - 18 Uhr
Elisabeth Mann Borgese und Rachel Carson. Kämpferinnen für den Schutz der Meere und des Wassers
Die Ausstellung, kuratiert von Dr. Marlies Obier, beleuchtet das Leben und Wirken der beiden Pionierinnen des Umwelt- und Naturschutzes. Elisabeth Mann Borgese (1918-2002), bekannt als jüngste Tochter von Thomas Mann, widmete sich seit 1967 dem Schutz der Meere. Sie initiierte die ersten internationalen Seerechtskonferenzen, um auf die Bedrohung der Meere durch Ausbeutung und Verschmutzung aufmerksam zu machen. Rachel Carson (1907-1964) wurde durch ihr Buch „Der stumme Frühling“ bekannt, das 1962 die Folgen menschlicher Eingriffe in die Natur thematisierte. Beide Frauen gelten als Wegbereiterinnen eines ökologischen Denkens. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden.
Stadtbibliothek Kreuztal am Roten Platz
02732 51410424