Sonntag | 10.08.2025 | 11.00 - 18.00 Uhr
Schmiedefest am Technikmuseum Freudenberg

© Veranstaltende
Beim Schmiedefest am Technikmuseum Freudenberg dreht sich alles um traditionelles Handwerk und lebendige Technikgeschichte. Hobby- und Profischmiede aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren ihr Können und geben Einblicke in verschiedene Schmiedetechniken – vom Freiformschmieden bis hin zu kunstvollen Zierarbeiten. Das gesamte Museum ist in Betrieb, darunter der historische Maschinenpark und die große Dampfmaschine. Für Kinder gibt es bei gutem Wetter Fahrten mit der Garteneisenbahn und zahlreiche Mitmachangebote. Ein vielseitiges gastronomisches Angebot rundet das Familienfest ab.
Technikmuseum Freudenberg, Olper Straße 5a, Freudenberg
0178 160 5480
Sonntag | 10.08.2025 | 11.00 - 18.00 Uhr
Weidenauer Trödelmarkt OBI
Trödeln für Schnäppchenjäger und Sammler

© Trödelmarkt in Weidenau © Trödelmarkt in Weidenau
Der traditionelle Weidenauer Trödelmarkt findet auf dem Parkplatz des OBI Marktes statt. Aufbau ist am Veranstaltungstag ab 8 Uhr. Verkauf 11 - 18 Uhr. Es sind alle Waren erlaubt; Imbiss, Lebensmittel nur mit Vertrag. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Ab einer Standgröße von 4 lfd. Metern kann ein PKW nach Absprache am Stand bleiben. Die Standkosten für den lfd. Meter werden abgerechnet für Trödel mit € 13,00 und für Neuwaren mit € 16,00. Auf der Internetseite www.gs-maerkte.de finden sich unter "häufige Fragen" viele nützliche Informationen für Händler und Besucher. Auf dem Portal können Stände auch fest gebucht werden. Ansonsten kann jeder teilnehmen, der etwas entsprechendes anzubieten hat. Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Sie können den Trödelmarkt telefonisch oder per Mail (info@gs-maerkte.de) kontaktieren.
Parkplatz Obi, Weidenauer Straße 140, 57076 Siegen
0160 1228423
Sonntag | 10.08.2025 | 14.00 - 20.00
Geordnetes Chaos
Anton Paul Haupt im POOOL

© Veranstaltende
Mit Kaffee und Kuchen. Finissage ab 18 Uhr mit Musik von dj hotpocket (HipHop, Baile, Dub). | Ein geordnetes Chaos ist ein Erscheinungsbild, welches auf dem erstem Blick chaotisch ist, aber dennoch eine gewisse Struktur und eine gewisse Ordnung aufweist. Einzelne Teile eines Bildes beispielsweise können keinen logischen Sinn ergeben, aber dennoch im Gesamtkonstrukt vollkommen logisch und nachvollziehbar sein. In seiner aktuellen Ausstellung präsentiert Anton Paul Haupt Werke auf Leinwand und Papier. Sein bevorzugtes Medium ist die Sprühdose – ein Werkzeug, das er bewusst seiner ursprünglichen Funktion entzieht. Durch den Einsatz unkonventioneller Hilfsmittel wie Pinsel, Schleifpapier oder Schwämme durchbricht er den typischen Charakter der Sprühtechnik. So entstehen vielschichtige Arbeiten, in denen sich Kontrolle und Zufall, Oberfläche und Tiefe auf eindrucksvolle Weise begegnen.
POOOL Raum für Kunst und Kultur, Löhrstr. 3, 57072 Siegen
.