Kultur!Aktuell in
Bad Berleburg, Neunkirchen und KreuztalAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 06.07.2025:
Musik
Sonntag | 06.07.2025 | 15.00 Uhr
Picknickkonzert des Blasorchesters Kreuztal
Das Blasorchester Kreuztal lädt in Kooperation mit dem Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen zu einem Picknickkonzert auf dem Dorfplatz in Littfeld ein. In entspannter Atmosphäre präsentieren das große Orchester und das Jugendorchester ein abwechslungsreiches Programm mit unterhaltsamer Blasmusik. Von den Beach Boys bis zum „Böhmischen Traum“ – das Konzert richtet sich an die ganze Familie und bietet auch Gelegenheit, mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch zu kommen. Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, Instrumente auszuprobieren und das Orchester näher kennenzulernen. Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein mit einem Imbiss- und Getränkestand. Eigene Speisen und Getränke dürfen ebenfalls mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei. Zur Unterstützung der musikalischen Arbeit freut sich das Blasorchester über eine Spende.

Dorfplatz neben dem
Bürgertreff Kapellenschule in Littfeld, Hagener Straße, 5722
02732 791082
Märkte/Feste
Verschiedenes
Sonntag | 06.07.2025 | ganzen Tag
Siegener Tango Tage
Die Tangobewegung - Intensivseminar
Intensivseminar mit Chantal Imboden & Sebastian Tkocz. Chantal & Sebastian begreifen den Tango als Tanzkunst mit vielen Aspekten. Daher verbinden sie in der Tangobewegung Tango- und Körpertraining mit anatomischem Wissen zu einem spannenden, intensiven und besonders effektiven Gesamtkonzept. Die TeilnehmerInnen erleben unmittelbar wie neue Beweglichkeit, Kraft und Koordination eine tiefe Veränderung Ihres Tanzes bewirken...
Café Basico, Hüttenstr. 30, Kreuztal
02732/4477
Montag, 07.07.2025:
Musik
Montag | 07.07.2025 | 19.30 Uhr
52. Internationale Musikfestwoche - American Dream

© www.blb-kultur.de/wp-content/uploads/2025/03/20250312_martina_gedeck_karel_kuehne-1.jpg
Erinnerungen an George Gershwin Martina Gedeck erzählt in der Rolle von George Gershwins Schwester Frances die spannende Lebensgeschichte Gershwins anhand authentischer Zeugnisse von Freunden und Weggefährten: Sein Aufstieg vom rauflustigen Straßenjungen von der New Yorker Eastside zum gefeierten Broadwaystar gleicht einem gelungenen Hollywood-Drehbuch. Sebastian Knauer interpretiert Gershwins grandiose Kompositionen wie Summertime, I got Rhythm, The Man I love und die Soloklavierfassung der Rhapsody in Blue. Weitere Informationen gibt es unter https://www.blb-kultur.de/musikfestwoche/ VORVERKAUFSBEGINN Einzelkartenverkauf ab Donnerstag, 3. April 2025.
www.proticket.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen

kath. Kirche St. Marien, Im Herrengarten 2-8, Bad Berleburg
02751/9363542
Mittwoch, 09.07.2025:
Musik
Mittwoch | 09.07.2025 | 19.30 Uhr
52. Internationale Musikfestwoche - Bach – Beethoven – Brahms

© www.blb-kultur.de/wp-content/uploads/2025/03/20250709_widmann_lennard_ruehle.jpg
Carolin Widmann, Violine Sebastian Knauer, Klavier PROGRAMM Johann Sebastian Bach Partita d-Moll für Violine solo, BWV 1004 Johannes Brahms Sonate A-Dur op. 100 Klavierstücke op. 76 & 118 Ludwig van Beethoven Sonate c-Moll op. 30,2 VORVERKAUFSBEGINN Einzelkartenverkauf ab Donnerstag, 3. April 2025.
www.proticket.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen Weitere Informationen gibt es unter https://www.blb-kultur.de/event/bach-beethoven-brahms/

kath. Kirche St. Marien, Im Herrengarten 2-8, Bad Berleburg
02751/9363542
Freitag, 11.07.2025:
Theater/Kleinkunst
Freitag | 11.07.2025 | 19.30 Uhr
52. Internationale Musikfestwoche - Forellenquintett

© www.blb-kultur.de/wp-content/uploads/2025/03/20250711_clara-eglhuber_c_ettore_causa.jpg
Johannes Fleischmann, Violine; Sindy Mohamed, Viola; Clara Eglhuber, Cello; Jesper Egelund, Kontrabass; Sebastian Knauer, Klavier; PROGRAMM Wolfgang Amadeus Mozart Klavierquartett Es-Dur KV 493, Franz Schubert Quintett A-Dur D.667 op. 114 Forellenquintett VORVERKAUFSBEGINN Einzelkartenverkauf ab Donnerstag, 3. April 2025.
www.proticket.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen Weitere Informationen gibt es unter https://www.blb-kultur.de/event/forellenquintett/
Bürgerhaus am Markt, Marktplatz 1a, Bad Berleburg
02751/9363542
Samstag, 12.07.2025:
Musik
Samstag | 12.07.2025 | 11.00 Uhr
52. Internationale Musikfestwoche - Kinderkonzert

© www.blb-kultur.de/wp-content/uploads/2025/03/20250712_kinderkonzert_c_leonie_hoehne.jpg
Ensemble #kreuzvier Jacques Wery, Klavier, Posaune, Darbuka, Gesang, Schlagzeug Johanna Risse, Gesang, Violine, Rahmentrommel, Waterdrum, Shruti Clara Flaksman, Viola, Klavier, Gesang, Ukulele, Bodhrán Wie klingt eigentlich das Wasser? Tropfend, prasselnd, rauschend, fließend oder spritzend – die Musik des Wassers hat viele Klänge. Das Ensemble #kreuzvier gestaltet ein Programm vom Wassertropfen bis zum großen Meer – mit Werken aus verschiedenen Musikkulturen. Kinder können mitmachen, Instrumente ausprobieren, singen, klatschen und dabei die Musik des Wassers mit allen Sinnen erfahren. Begrenzte Anzahl von Sitzplätzen. Freier Eintritt

Das neue CAPITOL, Im Herrengarten 8, Bad Berleburg
02751/9363542
Samstag | 12.07.2025 | 19.30 Uhr
52. Internationale Musikfestwoche - Tingvall Trio

© www.blb-kultur.de/wp-content/uploads/2025/03/20250712_tingvall_trio_c_steven_haberland.jpg
Martin Tingvall, Klavier; Omar Rodriguez Calvo, Bass; Jürgen Spiegel, Schlagzeug; BIRDS Das Tingvall Trio. Omar Rodriguez Calvo, Jürgen Spiegel, Martin Tingvall – ein Kubaner, ein Deutscher und ein Schwede. Zusammen ergeben sie einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound. Ein Sound und Songs, die auch Leute ansprechen, die normalerweise keinen Jazz hören. Das mit vielen Preisen ausgezeichnete Trio gehört in Europa zu den angesagtesten Jazzformationen. Das Album BIRDS ist den Vögeln gewidmet, den Musikern der Natur. Sie umgeben uns tagtäglich mit ihrer Musik und können unglaublich inspirierend sein. Open Air. Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg statt. VORVERKAUFSBEGINN Für Abonnements ab Montag, 31. März 2025. Einzelkartenverkauf ab Donnerstag, 3. April 2025.
www.proticket.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen Weitere Informationen gibt es unter https://www.blb-kultur.de/event/tingvall-trio/

Marktplatz Bad Berleburg
02751/9363542
Sonntag, 13.07.2025:
Musik
Sonntag | 13.07.2025 | 18.00 Uhr
52. Internationale Musikfestwoche - Mozart & Schumann

© www.blb-kultur.de/wp-content/uploads/2025/03/20250712_chen_reiss_c_paul_marc_mitchell.jpg
Chen Reiss, Sopran Sebastian Knauer, Klavier PROGRAMM Robert Schumann Myrten op. 10 (Auswahl) Kinderszenen op. 15 Frauenliebe und Leben op. 42; Wolfgang Amadeus Mozart Lieder für Sopran & Klavier (Auswahl); Fantasie c-Moll KV 475; Ch‘io mi scordi di te“ KV 505 für Sopran & Klavier; VORVERKAUFSBEGINN Einzelkartenverkauf ab Donnerstag, 3. April 2025.
www.proticket.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen Weitere Informationen gibt es unter https://www.blb-kultur.de/event/mozart-schumann/

kath. Kirche St. Marien, Im Herrengarten 2-8, Bad Berleburg
02751/9363542
Donnerstag, 17.07.2025:
Musik
Donnerstag | 17.07.2025 | 18.00 Uhr
Kreuztal Live
Hörgerät

© Hörgerät
Hörgerät rockt nun schon seit 2003 mit ihrem „Deutsch-Programm“. In dieser Zeit hat sich die Band zu einer der beliebtesten Deutsch-Rock-Bands etabliert. Mehrere hundert mitreißende Konzerte haben sie bereits gespielt. Und es werden noch viele weitere folgen. Kein bisschen leiser, kein bisschen ruhiger, ob Cover oder ihre eigenen Songs, Leidenschaft und Gefühl ist das was zählt.

Bildungs- & Sportcampus im Schulzentrum Kreuztal, Djurslandweg 2, Kreuztal
0271 30336036
Ausstellungen vom 06.07.2025 bis 19.07.2025

© Heimatverein Zeppenfeld e.V.
01.06.2025 bis 30.09.2025
ganztägig
Waldmomente
Die Natur als Galerie: Großformatige Fotografien im WaldNach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr und der begeisterten Resonanz aus der Bevölkerung geht die beliebte Outdoor-Fotoausstellung „Waldmomente“ in die zweite Runde. In diesem Sommer präsentiert der Heimatverein Zeppenfeld in Zusammenarbeit mit den beiden Hobby-Naturfotografinnen Lisa Bäcker und Christina Weyl erneut ihre eindrucksvollen Naturaufnahmen – diesmal auf einer neuen Route auf der Südseite Zeppenfelds. Die Ausstellung wurde in diesem Jahr erweitert: 28 großformatige Tier- und Landschaftsaufnahmen sind entlang des ca. 2,3 Kilometer langen Rundwegs zu entdecken. Der Startpunkt liegt an der sogenannten Eierecke, wo sich auch Parkmöglichkeiten befinden.
Eierecke, Rothenbachstraße, 57290 Neunkirchen
-