Kultur!Aktuell in Siegen-Wittgenstein

Anzeige: Musik, Theater/Kleinkunst, Kinder und Märkte/Feste [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 07.06.2025:
 Musik
Samstag | 07.06.2025 | 19.30 Uhr
KulturPur33: BOSSE "Sommer 2025"
Bosse ist sowohl in den Charts als auch in den Playlists der Fans seit über 20 Jahren eine feste und gefeierte Musik-Größe, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinen Alben Engtanz (2015) und Alles Ist Jetzt (2018) stieg Bosse direkt auf Platz 1 in die deutschen Albumcharts ein. Die Vorgänger Wartesaal, Kraniche, sowie die Hitsingles Schönste Zeit und Der letzte Tanz sind mit PLATIN bzw. GOLD dekoriert. In Zeiten schwindender Verkäufe, zunehmender Schnelllebigkeit und „Song-Fokussierung“ noch über 100.000 Alben zu verkaufen: eine Seltenheit. Eine der etabliertesten und anerkanntesten Live-Acts zu sein: wohl die schönste Auszeichnung für Kontinuität und das größte Geschenk, was einem das eigene Publikum machen kann. Vor mehreren hunderttausend Menschen zu spielen. Auf den größten Festivals, wie z.B. Rock am Ring/Rock im Park, Hurricane/Southside, Highfield oder Deichbrand oder auf eigenen Open Airs und ausverkauften Club- und Hallentourneen: BOSSE bleibt ein Magnet mit Hits, Haltung und kontinuierlichem sozialem Engagement für zahlreiche NGOs wie „Pro Asyl“, „Hanseatic Help“ oder die „Fridays for Future“-Bewegung. Ein Künstler, der seine Träume nie aufgegeben hat. Auch nicht den von einer besseren, gerechteren und solidarischeren Welt. Nach einer restlos ausverkauften Clubtournee in 2023, einer sehr erfolgreichen Hallentournee und seinem bisher schönsten Konzertsommer in 2024 folgen nun 2025 exklusive Sommershows, die Bosse auch zu KulturPur auf den ‘Giller‘ führen.
KulturPur Zelttheater auf dem Giller, bei Hilchenbach-Lützel 0271/333-2440
Veranstalter: Veranstaltergemeinschaft KulturPur
Veranstaltungs-ID: 57616 bsw
Samstag | 07.06.2025 | 22.00 Uhr
KulturPur33: Versengold
Ihre 20-jährige Erfolgsgeschichte macht die sechs Folkrocker von Versengold längst zu festen Größen in der deutschsprachigen Musik, der immer wieder das eigentlich Unmögliche gelingt: ohne E-Gitarre die großen Bühnen von Wacken, Summer Breeze und Co. abzureißen, mit Rockmusik den Fernsehgarten zu pflügen oder mit der bandtypischen Rezeptur aus sprudelnder Spielfreude, mitreißender Publikumsinteraktion und emotionalen Gänsehautmomenten die Top-5 und zuletzt schließlich Platz eins der deutschen Albumcharts zu entern. Der Spagat zwischen den Stilen ist für Versengold zu einer Kunstform geworden, die der Band mit frappierender Leichtigkeit und unter größer Authentizität glaubwürdig von der Hand geht. Den Beweis treten die sechs Nordlichter Pfingsten 2025 auch in der KulturPur-LateNight an und garantiert können sie sich dabei auf ihre außergewöhnlichen Fans verlassen: ob Metal, Folk oder TV-Stammgast, ob sechs oder achtzig - es wird so friedlich wie ausgelassen gefeiert und ebenso textsicher-lautstark mitgesungen. Ein Versengold-Konzert bedeutet Circle-Pit und Crowdsurfing genauso wie knisternde Momente bei ruhigen Balladen.
KulturPur Zelttheater auf dem Giller, bei Hilchenbach-Lützel 0271/333-2440  [Karten]
Veranstalter: Veranstaltergemeinschaft KulturPur
Veranstaltungs-ID: 57928 bsw
 Kinder
Samstag | 07.06.2025 | ganztägig
Veranstaltungsreihe „Siegener Naturprofi“ Für Kinder zwischen sieben und elf Jahren
Von abenteuerlichen Exkursionen bis hin zu kreativen Mitmach-Aktionen: Die städtische Abteilung Umwelt und Klima lädt auch in diesem Jahr wieder Grundschülerinnen und - schüler dazu ein, die heimische Natur spielerisch zu entdecken. Vom 21. Mai bis zum 10. September 2025 stehen insgesamt 18 spannende Veranstaltungen auf dem Programm der beliebten Veranstaltungsreihe „Siegener Naturprofi“. „Endlich geht es wieder raus – in die Wälder, an die Bäche und mitten ins ‚Abenteuer Natur‘!“, freut sich Dr. Martin Wiedemann, Biologe bei der städtischen Abteilung Umwelt und Klima, der die Veranstaltungsreihe zusammengestellt hat. Neben beliebten Klassikern wie Touren mit dem Umweltbus, Streifzügen mit dem Ranger und einem Besuch beim Imker warten wieder viele weitere Highlights: So erhalten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker spannende Einblicke in das Leben auf einem Biobauernhof, wo sie Kühe, Pferde und andere Tiere kennenlernen und sogar beim Melken zusehen können. Wer sich für die Wasserwelt interessiert, kann mit einem Kescher auf die Suche nach „Minirittern“ und anderen Wassertieren gehen. Auch der Wald wird in verschieden Veranstaltungen thematisiert – beispielsweise bei einer Waldexkursion, einer Waldkunst-Aktion oder einer Reise zum traditionsreichen Hauberg. Außerdem hilft eine Expedition zu Krabbeltieren – von Insekten bis hin zu Spinnen – den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei, spielerisch ihre Ängste abzubauen. Ebenso spannend ist die Erkundung der „Geheimnisse des Bodens“, bei der die winzigen Lebewesen im Erdreich genau unter die Lupe genommen werden. Zum Abschluss gibt es einen kreativen Herbstworkshop, in dem Naturmaterialien gesammelt und kunstvoll verarbeitet werden. In einer Broschüre sind alle Aktionen und Ausflüge aufgeführt, die in diesem Jahr angeboten werden. Zu finden ist diese auf der städtischen Homepage unter www.siegen.de/naturprofi sowie in den Rathäusern. Teilnehmen können Siegener Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Eine Anmeldung ist ab Dienstag, 6. Mai, 8.00 Uhr, telefonisch unter den Rufnummern 0271 404-3214 und 0271 404-3212 möglich.
Kreis Siegen Wittgenstein Siegen, 0271 404-0
Veranstalter: Universitätsstadt Siegen
Veranstaltungs-ID: 58263 
 Märkte/Feste
Samstag | 07.06.2025 | 07.00 - 13.00 Uhr
Geisweider Flohmarkt Trödelmarkt ohne Neuware unter der HTS in Siegen
+ Original Trödelmarkt, keine industrielle Neuware. + Ohne Anmeldung, ohne Reservierung - einfach kommen und mitmachen! + Alle Plätze sind überdacht. + Platzvergabe ab 3:30 Uhr. + Faire Standgebühren von 9,00 Euro pro laufendem Meter Verkaufsfläche. + Zufahrt über die Stahlwerkstraße (Kreuzung McDonalds/Best Car Wash) unter der HTS. + Kostenlose Parkplätze für Besucher und Händler neben dem Flohmarkt unter der HTS. + Seit über 55 Jahren.
Parkplatz unter der HTS, Stahlwerkstraße/Geisweider Straße, Siegen-Geisweid 0221/80111805
Veranstalter: Werbegemeinschaft Geisweid e.V.
Veranstaltungs-ID: 57610 

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Juni 2025>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
Anzeige:
Musik, Theater/Kleinkunst, Kinder und Märkte/Feste[ändern]
in Siegen-Wittgenstein [ändern]



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de

Impressum / Haftungsauschluss | Datenschutzerklärung

Der Veranstaltungskalender Kultur!Aktuell wird erstellt vom Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein | www.siwitermine.de