Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Theater/Kleinkunst, Film, Literatur und Kinder [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Freitag, 23.05.2025:
Theater/Kleinkunst
Freitag | 23.05.2025 | 19 Uhr
Netphener Sicherheitskonferenz
eine Performance mit Video und Tanz von Anne Decker

© Anne Decker
Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie sicher fühlst du dich? Denkst du dabei an deine Rente? An die fehlenden Rauchmelder in deiner Wohnung? An die politische Lage? Oder an deine Passwörter, die alle gleich sind? Wir leben ja bekanntlich in unsicheren Zeiten. Die Netphener Sicherheitskonferenz ist ein Stimmungsbild Netphens zu Fragen der Sicherheit: Wie sicher fühlst du dich in Zeiten politischer Gräben, militärischer Aufrüstung und online-Propaganda? Ist der Pazifismus endgültig zur Romantik verkommen? Wie reagierst du darauf, wenn Expert:innen die Zivilgesellschaft auffordern, „wehrhaft“ und „resilient“ zu sein? Wie sollen wir kollektive Resilienz aufbauen, wenn die Meinungen so auseinander gehen? Und wo sind die historischen Vorbilder gewaltfreien Widerstandes? Diesen Fragen widmet sich Anne Decker zusammen mit Menschen aus Netphen. Aus den Ergebnissen der Treffen entwickelt sie eine Performance mit Video und Tanz, in der unsere kollektiven Bilder und Fragen zur Sicherheit auf spannende und humorvolle Art und Weise verhandelt werden: Wollen wir uns verstecken, kämpfen, uns verbünden oder lieber allein sein? Wie schützen wir uns, worauf stützen wir uns, welche Tätigkeiten lenken uns ab und welche ziehen uns ins rabbit hole hinein? Bitte zur Vorstellung ein internetfähiges Handy mitbringen! Dies wird während der Vorstellung gebraucht. Info & Anmeldung auf www.qulturwerkstatt.de Länge: ca. 50 min. Altersempfehlung: ab 14 Jahren Konzept und Performance: Anne Decker Video: Simon Lenzen Dramaturgie: Rosalie Kubny
Q, Zaunstr. 1d, 57250 Netphen
015906129063
[Karten]
Freitag | 23.05.2025 | 19.30 Uhr
Deutscher
theaterlust

© theaterlust
Die Schneiders und die Pielkes leben in guter Nachbarschaft. Man hilft sich gegenseitig, grillt gemeinsam und sieht über unterschiedliche Auffassungen geflissentlich hinweg. Die beiden Söhne sind beste Freunde und Klassenkameraden in der Schule. Dann kommt die Bundestagswahl, bei der die „blaue Partei“ mit den rechtsnationalen Tönen nicht nur, wie von den einen befürchtet und von den anderen erwartet, gut abschneidet, sondern tatsächlich die Mehrheit erreicht. Auf den Mikrokosmos dieser zwei benachbarten Familien heruntergebrochen beschreibt Deutscher den Riss, den diese politische Zäsur durch unsere Gesellschaft gehen lässt. -- John von Düffels Bühnenadaption der gleichnamigen vierteilige ZDF neo-Serie wertet nicht und klagt nicht an. Sie beobachtet. "Deutscher" für die Bühne ist eine fiktionale gesellschaftliche Versuchsanordnung, die nach den Ergebnissen der Bundestagswahl zunehmend Gefahr läuft, der Realität näherzukommen. Ein Stück, das eigentlich schon längst auf unseren Bühnen gespielt werden müsste!
Apollo-Theater, Morleystraße 1, Siegen
0271/77027720
Film
Freitag | 23.05.2025 | 17.00 Uhr
Für immer hier

(BRA 2024, 138 Minuten, ab 12) Rio de Janeiro, Anfang der 1970er Jahre. In einem Haus am Strand lebt die Familie Paiva: Vater Rubens, Mutter Eunice und ihre fünf Kinder. Mit großer Skepsis beobachtet der ehemalige Kongressabgeordnete die politischen Entwicklungen in seinem Land. Als Rubens eines Tages von der Militärpolizei verschleppt wird, wird seine Frau Eunice (Golden-Globe-Gewinnerin Fernanda Torres) zur treibenden Kraft, um ihrer Familie eine neue Zukunft aufzubauen. Den Herausforderungen dieser dunklen Zeit begegnet sie mit Mut, Entschlossenheit und dem unerschütterlichen Glauben an ihre Kinder. Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Regisseur Walter Salles („Die Reisen des jungen Che“) auf sehr persönliche Weise von den Verbrechen der brasilianischen Militärdiktatur. Die bewegende Geschichte würdigt die Stärke einer Frau, die trotz widrigster Umstände niemals aufgibt. Ausgezeichnet mit dem Oscar 2025 als „Bester fremdsprachiger Film“! Aufpreis 1,00 EUR wegen Überlänge.
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733/61467
Freitag | 23.05.2025 | 20.00 Uhr
Der Pinguin meines Lebens

(GB 2024, 112 Minuten, ab 6) Der mürrische Lehrer Tom Michell (Steve Coogan), ein waschechter Engländer, kommt in den 1970er Jahren nach Buenos Aires, um an einer Privatschule die verwöhnten Söhne der argentinischen Oberschicht im Fach Englisch zu unterrichten. Inmitten der Unruhen des Militärputsches sieht er sich mit rebellischen Schülern, dem strengen Rektor Buckle (Jonathan Pryce) und einem herausfordernden Alltag konfrontiert. Doch eine unerwartete Begegnung verändert alles: Als er an der ölverschmutzten Küste Uruguays einem Pinguin das Leben rettet, weigert sich dieser hartnäckig, von seiner Seite zu weichen. Der Vogel zieht kurzerhand auf Toms Terrasse ein, wird ihm ein treuer Freund und für die Schüler zur Vertrauensperson. Nach einer wahren Geschichte inszenierte Regisseur Peter Cattaneo („Ganz oder gar nicht“) „eine unterhaltsame und witzige Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier, die die Hauptfigur zu einem besseren Menschen macht.“ (Filmdienst)
Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz 6
02733/61467
Freitag | 23.05.2025 | verschiedene Anfangszeiten
Diese Woche im CineStar Siegen

© Cine Star Siegen
Mission: Impossible - The Final Reckoning / Final Destination: Bloodlines / Rheingold / Die leisen und die großen Töne – CineMoments / Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele – Mein erster Kinobesuch / Hurry Up Tomorrow – CineSpecial /Yabadu - Niemals Erwachsen – CineSpecial / 28 Days Later - CineSpecial / Black Bag - Doppeltes Spiel / Grüße vom Mars/ScreamBoat / Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde / Die Legende von Ochi / Thunderbolts* / Der König der Könige / Der Pinguin meines Lebens / Until Dawn / The Accountant 2 / Blood & Sinners / Dog Man: Wau gegen Miau / Ein Minecraft Film / Schneewittchen / Ein Mädchen namens Willow |Nicht jeder Film läuft an jedem Tag der Woche. Genaue Anfangszeiten finden Sie auf https://www.cinestar.de/kino-siegen.de
CineStar Siegen, Sandstr. 31
0271 23638406
[Karten]
Kinder
Freitag | 23.05.2025 | ganztägig
Veranstaltungsreihe „Siegener Naturprofi“
Für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

© www.siegen.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Naturprofi/Bats1.jpg
Von abenteuerlichen Exkursionen bis hin zu kreativen Mitmach-Aktionen: Die städtische Abteilung Umwelt und Klima lädt auch in diesem Jahr wieder Grundschülerinnen und - schüler dazu ein, die heimische Natur spielerisch zu entdecken. Vom 21. Mai bis zum 10. September 2025 stehen insgesamt 18 spannende Veranstaltungen auf dem Programm der beliebten Veranstaltungsreihe „Siegener Naturprofi“. „Endlich geht es wieder raus – in die Wälder, an die Bäche und mitten ins ‚Abenteuer Natur‘!“, freut sich Dr. Martin Wiedemann, Biologe bei der städtischen Abteilung Umwelt und Klima, der die Veranstaltungsreihe zusammengestellt hat. Neben beliebten Klassikern wie Touren mit dem Umweltbus, Streifzügen mit dem Ranger und einem Besuch beim Imker warten wieder viele weitere Highlights: So erhalten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker spannende Einblicke in das Leben auf einem Biobauernhof, wo sie Kühe, Pferde und andere Tiere kennenlernen und sogar beim Melken zusehen können. Wer sich für die Wasserwelt interessiert, kann mit einem Kescher auf die Suche nach „Minirittern“ und anderen Wassertieren gehen. Auch der Wald wird in verschieden Veranstaltungen thematisiert – beispielsweise bei einer Waldexkursion, einer Waldkunst-Aktion oder einer Reise zum traditionsreichen Hauberg. Außerdem hilft eine Expedition zu Krabbeltieren – von Insekten bis hin zu Spinnen – den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei, spielerisch ihre Ängste abzubauen. Ebenso spannend ist die Erkundung der „Geheimnisse des Bodens“, bei der die winzigen Lebewesen im Erdreich genau unter die Lupe genommen werden. Zum Abschluss gibt es einen kreativen Herbstworkshop, in dem Naturmaterialien gesammelt und kunstvoll verarbeitet werden. In einer Broschüre sind alle Aktionen und Ausflüge aufgeführt, die in diesem Jahr angeboten werden. Zu finden ist diese auf der städtischen Homepage unter www.siegen.de/naturprofi sowie in den Rathäusern. Teilnehmen können Siegener Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Eine Anmeldung ist ab Dienstag, 6. Mai, 8.00 Uhr, telefonisch unter den Rufnummern 0271 404-3214 und 0271 404-3212 möglich.

Kreis Siegen Wittgenstein Siegen,
0271 404-0