Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Kinder [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 06.04.2025:
Kinder
Sonntag | 06.04.2025 | 14.00 und 16.00 Uhr
Die Eule mit der Beule
Das Bilderbuchtheater

© Christian Sperlich
„Aua, sagt die Eule, ich glaub ich hab ne Beule“. Der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär wollen die kleine Eule trösten.Ob sie ihr wohl helfen können ? Noch dazu herrscht bei der kleinen Eule und ihren Freunden gerade dicke Luft. Wer hat Schuld an dem Streit ? Niemand natürlich. Es kann eben nicht immer alles ohne Konflikte ablaufen. Zum Glück fällt es den Freunden aber auch leicht, sich wieder zu vertragen. In einer eigenen Inszenierung mit lustigen Reimen, tollen Kulissen und Figuren – original nach den Bilderbüchern von Susanne Weber – bringt das Bilderbuchtheater eine der beliebtesten Kinder-Trostgeschichten auf die Bühne. Die Eule mit der Beule ist ein herzerwärmendes Figurentheater das eine einfache, aber tiefgründende Geschichte über Trost und Fürsorge erzählt, begleitet von einfachen Reimen, die zum Mitsprechen einladen. Die Geschichte ist geeignet für Kinder ab 3 Jahre und hat eine Spieldauer von ca. 50 Minuten.
Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
.
Montag, 07.04.2025:
Kinder
Montag | 07.04.2025 | 15.00 Uhr
Bilderbuchkino - Mascha das Betrügerhuhn!
Die Bibliothek Wilnsdorf lädt wieder zum Bilderbuchkino ein. Dieser Termin findet im Mehrzweckraum statt. Gelesen wird: "Mascha das Betrügerhuhn!" von Julia Bierkant geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Bibliothek, Rathausstraße 9, Wilnsdorf
02739/802-200
Freitag, 11.04.2025:
Kinder
Samstag, 12.04.2025:
Kinder
Samstag | 12.04.2025 | 13.30-16.00 Uhr
Offene Ideen-Werkstatt
im Siegerlandmuseum

© Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V.
Die »Offene Ideen-Werkstatt« ist ein neues Kooperationsprojekt des Siegerlandmuseums mit der
Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. Am jeweils zweiten Samstag im Monat von 13.30–16.00 Uhr erwarten euch tolle Angebote in der neu eingerichteten Ideen-Werkstatt im Siegerlandmuseum, bei denen ihr nicht nur künstlerisch tätig werdet, sondern auch die jeweiligen Ausstellungsstücke im Museum entdeckt. Teilnahmegebühren: € 5,– inkl. Materialkosten pro Workshop/Kind (vor Ort zu begleichen). Anmeldung an info@jukuschu.de bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin unter Angabe des Workshoptitels und -termins.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße
+49 271 404 1900
Donnerstag, 17.04.2025:
Kinder
Donnerstag | 17.04.2025 | 16.00 Uhr
Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek Siegen
Hase Fienchen, Vorlesegeschichten und bunte Bastelaktion

© Stadtbibliothek Siegen
Pünktlich zu Ostern lädt die Stadtbibliothek Siegen zu einer besonderen Vorlesestunde ein. Studierende des Seminars für Anglistik der Universität Siegen lesen eine spannende Oster-Geschichte vor. Für zusätzliche Osterstimmung sorgt Hase Fienchen von „Eventmaskottchen“, die für gute Laune sorgt und nach der Vorlesestunde für Erinnerungsfotos bereitsteht. Wer danach noch kreativ werden möchte, kann bei der großen Ostereimalaktion im Dornseifers Frischemarkt Krönchen-Center nach Herzenslust basteln und malen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Dornseifers Frischemarkt statt. Der Eintritt ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppen ab sechs Kindern sollten sich jedoch vorher unter der Telefonnummer (0271) 404-3036 oder per E-Mail an stadtbibliothek@siegen.de anmelden.
Stadtbibliothek Siegen, Krönchen Center, Markt 25, Siegen
0271/404-3011