Kultur!Aktuell in
Bad Berleburg und WilnsdorfAnzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Samstag, 15.02.2025:
Kinder
Kunst/Vernissage
Samstag | 15.02.2025 | 10 bis 13.30 Uhr
Workshop der Jugendkunstschule Wilnsdorf: Töpfern
für Kinder ab Schulalter und Jugendliche

© Doris Danneberg-Thiel
Man kann Schälchen, Vasen, Tassen, Figuren, Tiere, Reliefs, Teelichter, Kerzenständer oder Schmuck töpfern. Ich zeige verschiedene Tontechniken. An diesem Workshop dürfen junge und ältere Menschen teilnehmen. Samstag, 15. Februar 2025, 10 – 13.30 Uhr und zum Glasieren: 5. April, 13.30 - 15.00 Uhr, Werkraum Gymnasium Wilnsdorf. Kosten: 38 €, pro Teilnehmer, incl. Material und Brand. Schriftliche Anmeldungen (bevorzugt per Mail) an: Doris-Thiel@web.de

Werkraum
Gymnasium Wilnsdorf, Hoheroth 94, Wilnsdorf
02736/5510
Sonntag, 16.02.2025:
Theater/Kleinkunst
Sonntag | 16.02.2025 | 20.00 Uhr
Dinge, die ich sicher weiß

© Oliver Fantitsch
Weil die jüngste Tochter zu Beginn und am Ende des Stücks die Dinge aufzählt, von denen sie sicher weiß, dass sie für sie wichtig sind, lernen wir die sechsköpfige Familie Price kennen, die einem ans Herz wächst, weil es bei ihnen zugeht wie bei vielen Familien, die lachen und trauern, sich lieben, die sich streiten und versöhnen, aber natürlich einander auch viele ihrer Hoffnungen, Pläne und Erkenntnisse verschweigen. Und so ist am Ende des Jahres, durch das wir Eltern, Kinder und Geschwister begleiten, vieles nicht mehr so, wie es am Anfang war. Ein wunderbares vielschichtiges Stück über starke Bindungen, harmonische Geborgenheit, Liebe, Verlust, ungelebte und verwirklichte Träume, d. h. über all das, was existenzielle Erfahrungen berührt, die wohl jeder im Laufe seines Lebens macht.
Aula des Gymnasiums Wilnsdorf, Hoheroth 94
.
Montag, 17.02.2025:
Theater/Kleinkunst
Montag | 17.02.2025 | 19.30 Uhr
Woyzeck
nach Georg Büchner

© WTT/Schauspiel Remscheid
Das bekannte Fragment Büchners, das er gerade einmal mit 23 Jahren schrieb, basiert auf einem realen Fall des 41-jährigen Johann Christian Woyzeck, der 1824 für den Mord an seiner Geliebten verurteilt wurde. Büchner hatte die juristischen und medizinischen Gutachten gelesen. Sein Werk ist eine zeitlose Kampfansage gegen soziale Ungleichheit und jede Form von Menschenverachtung. „Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinunterschaut.“
Bürgerhaus am Markt, Marktplatz 1a, Bad Berleburg
02751/9363542
Dienstag, 18.02.2025:
Kinder
Dienstag | 18.02.2025 | 15.00 Uhr
Neues vom Räuber Hotzenplotz
von Ottfried Preußler

© Hermann Jürgen Schmitz
Was für ein Spektakel! „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ entführt uns erneut in die Welt des verschlagenen Räubers, der mit List und Tücke aus dem Spritzenhaus flieht, die Uniform des Oberwachtmeisters Dimpfelmoser ergaunert und die Großmutter mit einem unerwarteten Besuch ehrt, bei dem er sich kurzerhand durch ihr Mittagsmahl schlemmt. Diese Fortführung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler präsentiert eine turbulente Verwechslungskomödie, die mit einem Feuerwerk des Humors aufwartet.
Bürgerhaus am Markt, Marktplatz 1a, Bad Berleburg
02751/9363542
Freitag, 28.02.2025:
Märkte/Feste
Freitag | 28.02.2025 | 18.00 Uhr
kfd Frauenkarneval
Nach einem leckeren Essen(es gibt auch eine vegetarisches Gericht) wird unter dem Motte "Tierisch gut" ein lustiges und unterhaltsames Programm angeboten mit toller Musik und anschließendem Schunkeln und Tanz.

Martiniheim Wilnsdorf, Sankt-Martin-Straße 15
.
Ausstellungen vom 15.02.2025 bis 28.02.2025

© Wittgensteiner Kunstgesellschaft 1980 e.V.
22.01.2025 bis 03.04.2025
Mo. - Fr. 08.15 - 12.30 Uhr | Mo., Di., Mi., Fr. 13.30 - 16.00 Uhr
face to face
SPIEGEL DER GESICHTERDenise Blau (Portraitzeichnung und Malerei), Olaf Brinkmann (Fotografie – Menschen in Bangladesch)

Galerie in der
Sparkasse Wittgenstein, Poststr. 15, Bad Berleburg
.