Kultur!Aktuell in Netphen

Anzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]

 Samstag, 27.05.2017:
 Musik
HEUTE | Samstag | 27.05.2017 | 17.00 Uhr
Konzert „Rollenende Tiefe…!“ „Südwestfalen – ALLES Echt!“ ist ein Slogan, den die Südwestfalen Agentur geprägt hat. Er steht plakativ über dem einmaligen „Heimat – Musikprojekt“, welches die „Rothaarsteig Alphornsolisten“ aus Netphen – Werthenbach im Konzert mit dem Rothaarsteig – Kontrabass – Alphorn realisieren werden. Das 7,40 m lange Instrument ist dem Rothaarsteig – Logo im Design nachempfunden und wird somit Südwestfalen sowohl musikalisch, als auch technisch repräsentieren. Es steht insbesondere für die Kreativität und Innovationsfähigkeit unserer Region. Es ist weltweit einmalig und beispiellos. Attila Benkö, Solo - Tubist der Philharmonie Südwestfalen wird eindrucksvoll solistisch die Möglichkeiten des Instrumentes im Zusammenspiel mit den anderen Musikformationen darstellen. Ein musikalischer Höhepunkt im Konzert: Das Konzertmusikstück „Der Wisentflüsterer“soll zu Ehren kürzlich verstorbenen Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg erklingen und dessen Lebenswerk ehren.
Pfarrkirche St. Cäcilia Netphen-Irmgarteichen -
Veranstalter: Die Rothaarsteig Alphornsolisten
Veranstaltungs-ID: 23787
 Film
HEUTE | Samstag | 27.05.2017 | 21.00 Uhr
Fast & Furious 8 Bereits 2016 konnte das EHC-Netphen Vorstandsmitglied Schulte den SPS-Geschäftsführer Resch und den langjährigen Veranstalter des Siegener Open Air Kino Horne von der Idee überzeugen die im Sommer oft brach liegende Eishalle im Johannland für einen Kino-Event zu nutzen. Nun soll der Roadshow Filmpalast Netphen in seine Fortsetzung gehen: „In leichter Abwandlung zu Johannes Mario Simmel‘s „Hurra, wir leben noch“ machen wir einfach unbeirrt weiter unter dem Credo „Hurra, der Sportpark Siegerland lebt noch“, bemerkte Schulte zu dem Umstand, dass der Sportpark Siegerland infolge der Insolvenz derzeit um seine Existenz kämpft. „Wir können dieses Jahr vor allem die Freunde der amerikanischen und deutsche Komödie, aber auch die Action-Fans mit qualitativ anspruchsvollen Filmen beglücken“, erläuterte Kino-Routinier Horne zum diesjährigen Roadshow-Filmpalast Programm in Netphen.
Eishalle des Sportparks Siegerland Netphen, Brauersdorfer Str. 52 – 54 -
Veranstalter: Sportpark Siegerland Geschäftsführer Martin Resch | Kultur-Veranstalter Martin Horne | Kommunikations-Agentur Inhab
Veranstaltungs-ID: 23648
 Ausstellungen
02.04.2017 bis 25.06.2017
Fr. - So. & Feiertags 14 - 18 Uhr
„ich zôch mir einen valken“ Eine Ausstellung von Marlies ObierDer Verein Waldland Hohenroth und das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein laden in diesem Jahr zu einem etwas anderen Seminar in der Reihe „Jagd und Ethik“ ein. Die Konzeptkünstlerin Dr. Marlies Obier führt in ihrer Ausstellung die Besucher/innen in die mittelalterliche Welt der Falkenjagd. Die Jagd mit dem Falken ist zu dieser Zeit einzig adliges Recht und ein gesellschaftliches Spiel des Hofes. Kaiser Friedrich II schrieb über „Die Kunst mit Vögeln zu jagen“. In der mittelalterlichen Literatur des Minnesangs werden Falke und Falknerin zu Figuren der Dichtung und erzählen von Liebe, von Tugend und Freiheitswunsch. Die Konzeptkünstlerin Dr. Marlies Obier, geboren 1960 in Siegen, ist mit ihren thematischen Ausstellungen über unsere Region hinaus bekannt. „Aventuire oder des Falken Flug“ war 2015 ihre erste Ausstellung zum Mittelalter, die das individuelle Aufbegehren gegen tausendjährige Feudalherrschaft zum Thema machte. Ihre neue Ausstellung auf Hohenroth 2017 verfolgt den Flug des Falken: „er huop sich ûf viel hôhe und floug in anderiu lant“.
Forsthaus Hohenroth Netphen, An der Eisenstr. / L722 -
Veranstalter: Verein Waldland Hohenroth & Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungs-ID: 23218

<<Tag vorheralle anzeigennächster Tag>>

-- Ende dieser Auswahlliste --
heute | morgen | 7 Tage | 14 Tage

<<Mai 2017>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Anzeige:
Alle KulturAktuell-Sparten[ändern]
in Netphen [ändern]

Das Web-Portal der Bühnen in Südwestfalen:



 KulturAktuell | Veranstaltungskalender für Siegen-Wittgenstein | kulturhaus lÿz | st.-johann-str. 18 | 57074 siegen | 0271-333-2446 | www.siwikultur.de