KulturPur 2004
Der TopAct am Montag, 31. Mai 2004

[Zur Programmübersicht] [Nachmittags-Popup] [Das ganze Programm am Montag]

KulturPur 2004 / 27. bis 31. MAi
 

 

 

 

21 Uhr, Zelttheater TOPACT

Hundred Gypsy Violins
Budapester Saiten-Zauberer

100 Gypsy ViolinsZum Abschluss von KulturPur 2004 hängt der Giller-Himmel voller Geigen. Das Budapest Gypsy Orchestra spielt in der wohl unglaublichsten, gerade noch vorstellbaren Besetzung: Ein Meer von Instrumentalisten mit Violinen, Violas, Cellos, Kontrabässen, Klarinetten und Zymbals sorgt für ein wahres Wunder an Musikalität und Dynamik. Yehudi Menuhin war seinerzeit so begeistert von diesem einzigartig-voluminösen Klangkörper, dass er ihr Ehrenpräsident wurde. Das Konzert im großen Zelttheater reiht sich nahtlos ein in die Liste der großen Bühnen, an denen das Orchester bereits gastierte: Concertgebouw Amsterdam, Opera Garnier Monte Carlo, Symphony Hall Osaka oder Alte Oper Frankfurt.
Auf dem Programm stehen Brahms’ „Ungarische Tänze“, Rhapsodien von Liszt, Musik von Strauss und mit ungarischer Csardas- und Volksmusik die energiegeladenen Paradestücke der Zigeunergeiger-Literatur. Dazwischen gibt’s Berlioz und Khatchaturian. Für die Qualität des „Saitengeschwaders“ (Dresdner Neueste Nachrichten) bürgen die Meistermusiker der verschiedensten ungarischen Zigeunerkapellen, die alle eine umfassende Ausbildung am Konservatorium erhalten haben. Nahezu alle großen Geigerdynastien aus dem Land der Magyaren sind dort vertreten: Boross Lajós, der inzwischen verstorbene Berki Laszló, viele Primasse der weit verzweigten Lakatos-Familie oder auch Santa Ferenc prägen das 1985 gegründete Orchester bis heute.   
100 Gypsy ViolinsHingebungsvoll zelebrieren die Maestros jeden Takt mit rhythmischem Schwung und einer erstaunlichen Präzision, die angesichts der Tatsache, dass alle alles auswendig spielen, umso bewundernswerter erscheint. Für die i-Tüpfelchen beim musikalischen Gipfeltreffen von Czardas-Fürstinnen und Zigeunerbaronen sorgen glänzende Solisten, die sich vor dem Orchester abwechseln. Herren, die mit ihrer Geige alles machen können. Weitere Höhepunkte: die Soli des Zymbalisten, der in irrwitziger Geschwindigkeit seine Schlägel über die Saiten tanzen lässt. Allen Fans von André Rieu sollte man zuflüstern, dass die 100 Gypsies ein Streichererlebnis der überirdischen Art garantieren: Emotionen pur.
„Teufelskerle, diese Teufelsgeiger“, schreibt die Basler Zeitung und der Bonner General-Anzeiger schwärmt von den „Grenzgängern zwischen U- und E-Musik.“
www.100violins.com


Tickets: 01805/340341 (bis 25. Mai, 12 Cent/ Min) oder im Internet unter [www.ticketnetz.de] 

 


Veranstalter KulturPur 2004:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen