KulturPur 2004
Die TopActs am Samstag, 29. Mai 2004

[Zur Programmübersicht] [Nachmittags-Popup] [Das ganze Programm am Samstag]

KulturPur 2004 / 27. bis 31. MAi
 

 

 

 

17 Uhr, Kleines Zelttheater:

 

Dieter Nuhr
Ich bin's Nuhr

Dieter Nuhr, Foto: Tom WagnerAuf dem Marktplatz der Heiterkeiten hat sich Dieter Nuhr längst eine Ausnahmestellung erarbeitet. Er ist sauwitzig, aber nicht dämlich. Er ist intelligent, ohne zu langweilen und schafft es, ein breites Publikum mit seinen schonungslosen Wahrheiten in Ekstase zu versetzen. Das Kleine Theater im Siegener Lÿz war eine der ersten Stationen in der unglaublichen Karriere des deutschen Kabarettisten, der es von Pro7 über SAT 1, RTL, Scheibenwischer und viele andere prominente Medienplätze nach ganz oben geschafft hat. Mit „Gibt's doch gar nicht“ spendierte RTL ihm zuletzt sogar eine eigene Fernsehshow. Und: Er ist der einzige Künstler, dem sowohl der Deutsche Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett als auch der Deutsche Comedypreis (beste Live-Performance) verliehen wurde. Nuhr, der Live-Plauderer, ist gerne nett und freundlich, doch nu(h)r, um hinterrücks die fiesesten Treffer abzuschießen und mit scharfsinnigem Blick die bizarren Auswüchse bundesdeutscher Realität zu sezieren. Inzwischen füllt Dieter Nuhr die größten Hallen, KulturPur präsentiert ihn im großen Zelt mit seiner nagelneuen Show, die erst einige Tage vorher Premiere hat. Auch bei „Ich bin's Nuhr“ gilt für den geistreichen Komiker: Er weiß, wovon er spricht und kann dabei unheimlich witzig sein. Dabei weigert er sich – ganz gegen den Trend – erfolgreich, sein Programm durch plattes Pöbeln und Attacken unterhalb der Gürtellinie zu popularisieren. Eben ein Meister seines Faches, der eindrucksvoll zeigt, dass erfolgreiches Kabarett nicht laut und dumpf sein muss.
„Dieter Nuhr betört nicht nur mit seinem unverschämt guten Aussehen, für das ihn manch einer schon den George Clooney des deutschen Kabaretts genannt hat. Er beweist auch wieder einmal, wie hervorragend pointierte Stand-Up-Comedy und bissige Satire miteinander harmonieren können.“ (Berliner Morgenpost) „Weshalb Nuhrs Auftritte so schnell ausverkauft sind? Weshalb sich ein rappelvoller Saal zwei Stunden bestens vergnügt? Weil Nuhr einfach das sagt, was andere auch gerne gedacht hätten. Weil Nuhr den Nerv trifft.“ (Mainpost)  
www.nuhr.de
Keine Tickets mehr im Vorverkauf. Zusätzliche Tickets ab Do., 27. Mai, 10 Uhr unter 02733/286204 oder 286219

22 Uhr, Zelttheater TOPACT

 

Uriah Heep
Easy Livin'

Uriah HeepSie sind eine der wichtigsten und einflussreichsten Hardrock-Formationen, die Großbritannien je hervorgebracht hat: Mehr als 20 Studio- und 11 Live-Alben, unzählige Single-Auskopplungen und weltweit mehr als 90 Compilations stehen für den konstanten Erfolg von Uriah Heep. Mit Titeln wie „Salisbury“, „Easy livin“, vor allem aber mit „Lady in Black“ sorgten sie auch im Deutschland der späten 70er Jahre für Furore: Allein dieser Titel wurde bis heute insgesamt 16 Mal als Single „wieder-veröffentlicht“!
1970 gründete der Gitarrist Mick Box die Band, die ihren Namen einer Charles-Dickens-Figur verdankt. 1972 stieß der Drummer Lee Kerslake hinzu, 1977 Trevor Bolder am Bass und 1989 komplettierten Lead-Sänger Bernie Shaw und Keyboarder Phil Lanzon die noch heute aktuelle Besetzung. Besonders in Skandinavien, den Niederlanden und in Deutschland werden „die Heeps“ nach wie vor als Rock-Ikonen verehrt. Charakteristisch für den stark von Deep Purple und Led Zeppelin beeinflussten Stil sind der zum Hardrock neigende, melodische Sound mit ausgeprägten Gitarren- und Key-boardsoli und die monumentalen Klangwände. So war es denn auch kein Wunder, dass Deep Purple und Uriah Heep auf ihrer gemeinsamen Skandinavien-Tour 2003 nur in ausverkauften Hallen spielten.
Seit 2001 absolvierte Uriah Heep zahlreiche Tourneen durch weltweit mehr als 45 Länder. Ihr mit 15 Jahren bisher konstantestes Line-up und die ungeheure Spielfreude dieser Rockgiganten garantiert auch bei KulturPur einen ganz besonders wilden Live-Act in bester Classic-Rock-Tradition. „Uriah Heep legten eine ungeheure Energie an den Tag und Sänger Bernie Shaw ging ab wie das berühmte Zäpfchen. Er stand zu keiner Sekunde still und überzeugte stimmlich zu 100%.“ (www.stay-on-top.de) „Uriah Heep zeigten eindrucksvoll, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch ordentlich rocken kann.“ (www.powermetal.de)
www.uriah-heep.com
Tickets: 01805/340341 (bis 25. Mai, 12 Cent/ Min) oder im Internet unter [www.ticketnetz.de

 


Veranstalter KulturPur 2004:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen