KulturPur 2004
Die LateNightShow am Sonntag, 30. Mai 2004

[Zur Programmübersicht] [Nachmittags-Popup] [Das ganze Programm am Sonntag]

KulturPur 2004 / 27. bis 31. MAi

 

23 Uhr, Kleines Zelttheater LATENIGHT

 

 

 

Marla GlenMarla Glen
Friends

Herrenanzug, weißes Hemd und Hut – tief in Gedanken versunken steht Marla Glen im Scheinwerferkegel und hat die Welt um sich herum vergessen. Plötzlich ein entwaffnendes Grinsen, blitzende Zähne und „ab geht’s“: Wie ein Kobold wirbelt Marla über die Bühne, liebkost ihr Mikrofon in bester Soul&Jazz-Tradition und besingt die  traurigen  Wahrheiten des Lebens, als sei sie John Lee Hooker persönlich.
Marla Glen stammt aus Southside Chicago, lebt aber seit vielen Jahren in Europa. Als Elfjährige schrieb sie ihren ersten Song, lernte Schlagzeug, Klarinette und natürlich Gitarre, trieb sich in diversen Jazzclubs herum und kam nach Kalifornien, wo sie Bo Diddley und Nina Simone kennen lernte. Später gewann sie in New Orleans einen Konzertauftritt in Frankreich, wo sie 8000 Menschen begeisterte: Ein Erlebnis, das ihr so gut gefiel, dass sie und ihr ‚Southside Chicago Blues’ in Europa heimisch wurden. Nachdem sie 1993 ihr erstes Album „This is Marla Glen“ mit der Single-Auskopplung „Believer“ herausbrachte, ging es steil bergauf. Allein in Deutschland verkaufte sich die CD fast 600.000 Mal. Dann nahm sie sich eine kreative Marla GlenAuszeit, es wurde still um Marla Glen. Nach sechs Jahren ist „Marla Glen nun wieder da“ (Stuttgarter Zeitung), spielte vergangenes Jahr in der Münchener Olympiahalle vor dem Dalai Lama und hat mit „Friends“ eine neue CD aufgelegt, die erneut in den Charts steht. Mit dieser LateNight erfüllen die Festivalmacher sich und ihrem Publi-kum einen lang gehegten Wunsch: Nach ihrem glänzenden Auftritt bei KulturPur 1995 wünschten sich die Fans immer wieder Marla Glen. Im Sommer/Herbst 2004 gibt sie einige ausgesuchte Konzerte in Europa. Mit Funk, Soul und Blues, gekrönt von Marlas sonor-voluminösem Gesang, findet eines davon auf dem Giller statt. „Weiblich? Männlich? Ein Kobold eben. Marla Glen und ihre neunköpfige Band begeisterten mit unbändiger Spiel- und Singfreude.“ (Braunschweiger Zeitung)
www.marlaglen.de

Tickets: 01805/340341 (bis 25. Mai, 12 Cent/ Min) oder im Internet unter [www.ticketnetz.de

 


Veranstalter KulturPur 2004:
Kreis Siegen-Wittgenstein / Stadt Siegen / Stadt Kreuztal / Stadt Hilchenbach / Gebrüder-Busch-Kreis / IG Metall Siegen